Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Wenden Sie dieses Arzneimittel entsprechend der nachfolgenden Dosierungsempfehlungen an.
Erwachsene
Maximale Infusionsgeschwindigkeit
Soweit nicht anders verordnet ist die maximale Infusionsgeschwindigkeit:
Die Dosierung ist daher individuell nach |
Körpergewicht und Zustand anzupassen (Serumiono- |
gramm, Wasserbilanz). |
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Infusionsgeschwindigkeit (Richtwerte*): |
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SĂ€uglinge (29 Tage bis 12 Monate, 3 - 10 kg): |
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ca. 4,0 - 6,0 ml/kg KG/h, entsprechend |
0,2 - 0,3 g D-Glucose/kg KG/h 0,55 - 0,82 mmol Na*/kg KG/h 16 - 24 mol K*/kg KG/h |
Kinder vom 2. bis 5. Lebensjahr (10 - 25 kg): ca. 2,5 - 4,0 ml/kg KG/h, entsprechend |
0,125 - 0,2 g D-Glucose/kg KG/h 0,34 - 0,55 mmol Na*/kg KG/h 10 - 16 mol K*/kg KG/h |
Kinder vom 6. bis 14. Lebensjahr |
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20 50 kg: ca. 1,8 - 3,0 ml/kg KG/h, entsprechend |
0,09 - 0,15 g D-Glucose/kg KG/h 0,25 - 0,41 mmol Na*/kg KG/h 7 - 12 mol K*/kg KG/h |
> 50 kg: ca. 1,5 - 1,8 ml/kg KG/h, entsprechend |
0,075 - 0,09 g D-Glucose/kg KG/h 0,21 - 0,25 mmol Na*/kg KG/h 6 - 7 mol K*/kg KG/h |
Bei entsprechender Dosierung (40 ml/kg KG/24 h) kann mit Jonosteril D 5 bei Erwachsenen eine Deckung des Mindestbedarfs an Kohlenhydraten von 2 g D-Glucose/kg KG/24 h (hypokalorische Infusionstherapie) erreicht werden.
Kinder
Der FlĂŒssigkeitsbedarf variiert mit dem klinischen Zustand, dem Körpergewicht und dem Alter.
Die Dosierung ist daher individuell nach Körpergewicht und Zustand anzupassen (Serumiono- gramm, Wasserbilanz).
Infusionsgeschwindigkeit (Richtwerte*): SĂ€uglinge (29 Tage bis 12 Monate, 3 - 10 kg):
ca. 4,0 â 6,0 ml/kg KG/h, entsprechend 0,2 â 0,3 g D-Glucose/kg KG/h 0,55 â 0,82 mmol Na+/kg KG/h 16 - 24 ÎŒmol K+/kg KG/h
Kinder vom 2. bis 5. Lebensjahr (10 - 25 kg):
ca. 2,5 â 4,0 ml/kg KG/h, entsprechend 0,125 â 0,2 g D-Glucose/kg KG/h 0,34 â 0,55 mmol Na+/kg KG/h 10 - 16 ÎŒmol K+/kg KG/h
Kinder vom 6. bis 14. Lebensjahr 20 - 50 kg:
ca. 1,8 â 3,0 ml/kg KG/h, entsprechend 0,09 - 0,15 g D-Glucose/kg KG/h 0,25 - 0,41 mmol Na+/kg KG/h
7 - 12 ÎŒmol K+/kg KG/h
> 50 kg:
ca. 1,5 â 1,8 ml/kg KG/h, entsprechend 0,075 - 0,09 g D-Glucose/kg KG/h 0,21 - 0,25 mmol Na+/kg KG/h
6 - 7 ÎŒmol K+/kg KG/h
* Aufgrund der groĂen Schwankungsbreite des Körpergewichtes muss die Dosis individuell ange- passt werden.
Dabei ist zu beachten, dass bei normaler Stoffwechsellage die maximale Natriumdosis nicht ĂŒber- schritten wird (siehe "Maximale Tagesdosis").
Maximale Tagesdosis (Richtwerte*)
Die maximale Dosis variiert stark mit dem Alter und dem Zustand des Patienten.
FĂŒr Glucose ist die maximale Tagesdosis:
1. - 2. Lebensjahr: 15 g/kg KG/24 h D-Glucose 3. - 5. Lebensjahr: 12 g/kg KG/24 h D-Glucose 6. -10. Lebensjahr: 10 g/kg KG/24 h D-Glucose 10. -14. Lebensjahr: 8 g/kg KG/24 h D-Glucose
Bei Jonosteril D 5 wird die maximale Tagesdosis nicht durch die Obergrenze fĂŒr die Glucosezu- fuhr, sondern durch die maximale FlĂŒssigkeits- und Natriumzufuhr determiniert, daher ist bei der Dosisfestlegung zu berĂŒcksichtigen, dass die folgenden Richtwerte fĂŒr die GesamtflĂŒssigkeitszu- fuhr nicht ĂŒberschritten werden:
Kinder im 1. Lebensjahr:
ca. 100 -140 ml/kg KG/24 h, entsprechend 5,0 - 7,0 g D-Glucose/kg KG/24 h 13,7 - 19,2 mmol Na+/kg KG/24 h 0,4 - 0,56 mmol K+/kg KG/24 h
Kinder im 2. Lebensjahr:
ca. 80 -120 ml/kg KG/24 h, entsprechend 4,0 - 6,0 g D-Glucose/kg KG/24 h 11 - 16,4 mmol Na+/kg KG/24 h 0,32 - 0,48 mmol K+/kg KG/24 h
Kinder vom 3. bis 5. Lebensjahr:
ca. 80 bis 100 ml/kg KG, entsprechend 4,0 â 5,0 g D-Glucose/kg KG/24 h 11 - 13,7 mmol Na+/kg KG/24 h 0,32 - 0,4 mmol K+/kg KG/24 h
Kinder vom 6. bis 10. Lebensjahr:
ca. 60 bis 80 ml/kg KG, entsprechend 3,0 â 4,0 g D-Glucose/kg KG/24 h 8,2 - 11 mmol Na+/kg KG/24 h 0,24 - 0,32 mmol K+/kg KG/24 h
Kinder vom 11. bis 14. Lebensjahr:
ca. 50 bis 70 ml/kg KG, entsprechend 2,5 â 3,5 g D-Glucose/kg KG/24 h 6,9 - 9,6 mmol Na+/kg KG/24 h 0,2 - 0,28 mmol K+/kg KG/24 h
* Aufgrund der groĂen Schwankungsbreite des Körpergewichtes muss die Dosis individuell ange- passt werden.
In der Regel sollte bei normaler Stoffwechsellage die Dosis von 40 ml/kg KG und Tag (entspre- chend 5,48 mmol Natrium und 0,16 mmol Kalium pro kg KG und Tag) nicht ĂŒberschritten werden. Ein eventueller Zusatzbedarf an FlĂŒssigkeit oder Kalium sollte individuell ergĂ€nzt werden.
Aufgrund der hohen interindividuellen Unterschiede ist eine besonders strikte Ăberwachung der Wasserbilanz, der Serumelektrolyte und des Blutzuckerspiegels angezeigt. Die Dosis sollte auf Ba- sis dieser Daten individuell angepasst werden.
Die allgemeinen GrundsĂ€tze fĂŒr die Anwendung und Dosierung von Kohlenhydraten sowie die Richtlinien fĂŒr die FlĂŒssigkeitszufuhr sind zu beachten.
Art der Anwendung
Intravenöse Anwendung (ĂŒber die Vene)
Zur periphervenösen Infusion (Anwendung ĂŒber kleine Venen)
Anwendungstechnik
Jonosteril D 5 ist mit einem sterilen Infusionsbesteck zu verwenden.
Diese konservierungsmittelfreie Lösung ist nur zur einmaligen Entnahme vorgesehen. Die Anwendung muss unmittelbar nach Ăffnung des BehĂ€ltnisses erfolgen. Nach einem Anwendungsgang nicht verbrauchte Infusionslösung ist zu verwerfen.
Dauer der Anwendung
Jonosteril D 5 wird solange angewendet wie es die jeweilige Indikation erfordert.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von Jonosteril D 5 zu stark oder zu schwach ist.
Wenn Sie eine gröĂere Menge Jonosteril D 5 angewendet haben als Sie sollten
Bei Ăberdosierung kann es zu erhöhtem Blutzucker (HyperglykĂ€mie) und Störungen im Salz- und Wasserhaushalt kommen.
Therapie
Bei Anzeichen einer Ăberdosierung von Jonosteril D 5 ist die FlĂŒssigkeitszufuhr zu unterbrechen, eine beschleunigte renale Elimination (Ausscheidung ĂŒber die Niere) einzuleiten und eine entsprechende Bilanzierung vorzunehmen.
Gegebenenfalls kann die Behandlung mit verringerter Dosierung fortgesetzt werden.
Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (HyperglykÀmie) können durch die Gabe von Insulin behandelt werden.
Bei geringer bis sehr geringer Harnausscheidung (Oligo-Anurie) kann FlĂŒssigkeitsentzug durch hypertone HĂ€mo- oder Peritonealdialyse (BlutwĂ€sche) notwendig werden.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.