Dieses Arzneimittel wird bei Ihnen durch einen Arzt oder medizinisches Fachpersonal angewendet.
Art der Anwendung
Natriumchlorid Braun 10 % wird Ihnen als intravenöse Infusion (ĂŒber einen Venentropf) zugefĂŒhrt, nachdem es in einer geeigneten TrĂ€gerlösung verdĂŒnnt wurde.
Dosierung
Die fĂŒr Sie richtige Dosis bestimmt Ihr Arzt.
Ihr Arzt berechnet Ihren Natriumchloridbedarf anhand Ihres Serum-Natriumspiegels und Ihres Kör- pergewichts.
Maximale Tagesdosis
Die maximale Tagesmenge richtet sich nach dem Korrekturbedarf. FĂŒr Erwachsene gilt ein Richtwert von 3 - 6 mmol Natrium pro kg Körpergewicht, fĂŒr Kinder von 3 - 5 mmol Natrium pro kg Körperge- wicht.
Maximale Infusions- und Tropfgeschwindigkeit
Die maximale Infusions- und Tropfgeschwindigkeit richtet sich nach Ihrem klinischen Zustand.
Wenn Ihre Natriumkonzentration chronisch niedrig ist, wird Ihr Arzt Ihnen Natriumchlorid 5,85 % Braun mit einer niedrigen Infusionsrate verabreichen, um eine HirnschĂ€digung zu verhindern (siehe âWenn Sie eine gröĂere Menge Natriumchlorid 5,85 % Braun erhalten haben, als Sie solltenâ).
Kinder und Jugendliche
Hypertone Natriumchlorid-Lösungen sind auschlieĂlich bei Kindern und Jugendlichen mit symptoma- tischer HyponatriĂ€mie anzuwenden.
6mmo/l Natriumchlorid pro kg Körpergewicht fĂŒhren zu einer Erhöhung der Natriumchlorid um ma- ximal 10mmol/l. Die Natriumchloridkonzentration sollte nicht mehr als 10 mmol/l/Tag erhöht werden und nicht die maximale Konzentration von 125 mmol/l ĂŒbersteigen.
Ebenso sollte die Steigerung der Natriumchloridkonzentration langsam erfolgen, um eine HypernatriÀmie zu verhindern.
Wenn Sie eine gröĂere Menge von Natriumchlorid Braun 10 % erhalten haben, als Sie sollten
Zu schnelle Zufuhr einer höher konzentrierten Lösung kann zu akuter Volumenbelastung fĂŒhren.
Ăberdosierung kann zu ĂberwĂ€sserung, erhöhtem Natriumspiegel im Blut (HypernatriĂ€mie), erhöh- tem Chloridspiegel im Blut (HyperchlorĂ€mie), erhöhter Salzkonzentration im Blut (HyperosmolaritĂ€t) und Störungen des SĂ€uren-Basen-Haushalts, insbesondere zu ĂbersĂ€uerung des Blutes (Acidose), fĂŒhren.
Bei Patienten mit chronisch niedriger Natriumkonzentration kann ein zu schneller Anstieg der Natriumkonzentration zu einer HirnschĂ€digung (osmotisch demyelinisierende Erkrankung) fĂŒhren.
Therapie
Infusionsstop, Gabe harntreibender Mittel unter stÀndiger Kontrolle des Elektrolythaushalts, Korrek- tur der Elektrolytstörungen und der Störungen des SÀuren-Basen-Haushalts.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apo- theker.