Was Perfadex enthält:
Die Wirkstoffe sind Dextran 40, Natriumchlorid, Glucose Monohydrat, Kaliumchlorid, Magnesiumsulfat, Dinatriumphosphat, Monokaliumphosphat.
Dextran 40 | 50 g |
Natriumchlorid | 8 g |
Glucose Monohydrat | 1 g |
Kaliumchlorid | 0,4 g |
Magnesiumsulfat | 0,098 g |
Dinatriumphosphat | 0,046 g |
Monokaliumphosphat | 0,063 g |
Der sonstige Bestandteil ist: Wasser für Injektionszwecke
Wie Perfadex aussieht und Inhalt der Packung:
Organkonservierungslösung.
Perfadex ist eine klare, farblose Lösung.
Der pH der ungepufferten Lösung beträgt 4 – 7.
Eco Beutel
Packungsgrößen: 10 x 1000 ml, 2 x 3000 ml.
Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller
XVIVO Perfusion AB
Mässans gata 10
SE-412 51 Göteborg
Schweden
Hersteller
B. Braun Melsungen AG
Carl-Braun-Strasse 1
34212 Melsungen, Hessen
Deutschland Zulassungsnummer:
8452 Schweden
85026.00.00 Deutschland
1-31863 Österreich
Dieses Arzneimittel ist in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) unter den folgenden Bezeichnungen zugelassen:
Schweden Perfadex Vätska för organförvaring Deutschland Perfadex Organkonservierungslösung Österreich Perfadex Organkonservierungslösung
Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt überarbeitet im:
Die folgenden Informationen sind nur für Ärzte bzw. medizinisches Fachpersonal bestimmt:
Anweisungen für den Gebrauch und die Verabreichung
Perfadex ist nicht für die direkte oder intravenöse Injektion in den Empfänger geeignet und darf ausschließlich zum Spülen und für die Kaltlagerung der Lunge verwendet werden.
Theoretisch besteht die Möglichkeit, dass Perfadex beim Entfernen der Klammern in den allgemeinen Kreislauf des Empfängers gerät, was eine anaphylaktische Überempfindlichkeitsreaktion bei Patienten mit hohem Anteil an vorgeformten Antikörpern für Dextran hervorrufen könnte.
Handhabung
Verwenden Sie nur klare Lösungen und ungeöffnete Behälter. Beim Nachfüllen und während der Verabreichung sollten Sie stets aseptische Vorgehensweisen einhalten.
Kurz vor dem Gebrauch sollte der pH-Wert durch die aseptische Zugabe einer geeignete Pufferlösung wie Trometamol (THAM), 1 mmol pro Liter Perfadex, auf einen Wert von 7,4 gebracht
werden. Nachdem die Pufferlösung und andere Zusatzstoffe zu Perfadex hinzugefügt wurden, sollte die Lösung gekühlt und innerhalb von 24 Stunden gebraucht werden. Die Pufferlösung ist nicht im Lieferumfang von Perfadex enthalten.
Eventuelle Zusatzstoffe sollten unter Befolgung aseptischer Vorgehensweisen direkt vor der Verwendung hinzugegeben und gründlich mit der Lösung vermischt werden.
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Die Lösung muss vor dem Gebrauch nicht gefiltert werden.
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Nur für den Einmalgebrauch. Nicht wiederverwenden.
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Die Lösung sollte eingehend optisch auf Trübung geprüft werden. Nur klare und farblose Lösungen sollten verwendet werden. Bei Anzeichen von Trübung, Niederschlag oder Kontaminierung muss die Lösung entsorgt werden.
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Nicht für eine kontinuierliche maschinelle Perfusion geeignet.
Verabreichung/Dosierung
Das Volumen der Spüllösung hängt von dem/den Organ(en) ab. Zur Perfusion bei einer Lungentransplantation werden im Allgemeinen 50-75 ml/kg Körpergewicht des Spenders verwendet, d. h. normalerweise zwischen 3 und 8 Liter Lösung für einen erwachsenen Spender.
Hängen Sie das Perfadex®-Behältnis erhöht auf (30 cm reichen gewöhnlich aus), um einen kontinuierlichen Fluss der Lösung zu ermögliche.
Die genaue Spülmethode hängt vom Zentrum ab und davon, ob mehrere Organe gleichzeitig entnommen werden. Die Spülung wird oft in zwei Phasen vorgenommen: Die 1. Spülung des Organs findet noch in situ statt und die 2. Spülung erfolgt nach Entnahme des Organs.
Das Organ wird mit der gepufferten Perfadex-Lösung über eine in eine Arterie eingeführte Kanüle gespült. Hierbei wird ein ausreichender Druck aufrechterhalten, um einen konstanten Lösungsstrom zu erzielen und eine angemessene Spülung des Organs zu gewährleisten.
Das Organ sollte gespült werden, bis es gleichmäßig blass und die auslaufende Lösung relativ klar ist.
Nach der Kaltlagerung (2-8 °C) sollte die gekühlte Lösung sofort verwendet werden.
Es liegen keine angemessenen klinischen Studien für die Verwendung von Perfadex für die Organtransplantation bei Kindern vor.
Kaltlagerung:
Das Organ wird in einem sterilen Behältnis, dessen Größe dem Organ angemessen ist, bei 2 – 8°C gelagert. Das Organ muss vollständig von der gekühlten Lösung bedeckt sein. Das Organbehältnis muss aseptisch versiegelt sein.
Das Behältnis sollte dann in mindestens einen zweiten Behälter gesetzt werden. Dieser Behälter sollte mit Eis gefüllt werden, allerdings darf kein Eis in das Organbehältnis gelangen, wo Eis in direkten Kontakt mit dem Organ geraten kann. Das Organ muss unbedingt aseptisch in seinem Behältnis gelagert werden, d. h. die Innenseite des Organbehältnisses und dessen Inhalt müssen steril bleiben.
Der/die zusätzliche(n) Behälter muss/müssen dicht versiegelt sein.
Die Organbehältnisse müssen dann in einen gut isolierten Transportbehälter gesetzt werden. Die Organlagerungsbehältnisse sollten von Eis umgeben sein.
Die Zeitspanne zwischen Organentnahme und Transplantation muss so kurz wie möglich gehalten werden.