Wirkstoff(e) Ethinylestradiol Levonorgestrel
Zulassungsland Deutschland
Hersteller ALIUD PHARMA GmbH
Betäubungsmittel Nein
ATC Code G03AA07
Pharmakologische Gruppe Hormonelle Kontrazeptiva zur systemischen Anwendung

Zulassungsinhaber

ALIUD PHARMA GmbH

Medikamente mit gleichem Wirkstoff

Medikament Wirkstoff(e) Zulassungsinhaber
Dienovel Ethinylestradiol Dienogest mibe GmbH Arzneimittel
Belara Chlormadinon Ethinylestradiol Chemical Works of Gedeon Richter Plc.
Famina-ratiopharm 30 Desogestrel Ethinylestradiol Ratiopharm GmbH
Ethinylestradiol 0,03 mg / Dienogest 2 mg mibe Filmtabletten Ethinylestradiol Dienogest mibe GmbH Arzneimittel
Minisiston Ethinylestradiol Levonorgestrel Jenapharm GmbH & Co. KG

Gebrauchsinformation

Was ist es und wofür wird es verwendet?

Wann dürfen Sie Trinordiol 21 nicht einnehmen?
In folgenden ällen dürfen Sie Trinordiol 21 nicht einnehmen:
Lebererkrankungen: Akute und chronische, schwere Lebererkrankungen (auch Dubin-Johnson- und Rotor-Syndrom), Störungen der Gallensekretion, Gallenabflußstörungen (Cholestase, auch in der Vorgeschichte). Nach dem Abklingen einer Virushepatitis (d. h. nach Normalisierung der Leberfunktionswerte) sollten etwa 6 Monate vergehen, bis mit der Einnahme von Trinordiol 21 begonnen wird.
Gefäß- und Stoffwechselerkrankungen: Raucherinnen (s. Warnhinweis). Vorausgegangene oder bestehende Entzündungen oder Blutgerinnsel (Thrombose, Embolie) in Venen bzw. Arterien (besonders Schlaganfall, Herzinfarkt) sowie dazu begünstigende Zustände (z.B. Defekte des Gerinnungssystems mit Thromboseneigung, bestimmte Herzkrankheiten); therapiepflichtiger Bluthochdruck; schwerer Diabetes (mellitus) mit Gefäßveränderungen; Sichelzellenanämie; Fettstoffwechselstörungen.
Tumore: Bösartige Tumore (z.B. der Brust oder der Gebärmutterschleimhaut), auch nach Behandlung bzw. Verdacht darauf. Vorausgegangene oder bestehende Lebertumore.
Andere Erkrankungen: Bläschenausschlag (Herpes gestationis), bestimmte Form der Gelbsucht (Schwangerschaftsikterus) oder schwerer Juckreiz am ganzen Körper (Schwangerschaftspruritus) während einer vorausgegangenen Schwangerschaft, Mittelohrschwerhörigkeit (Otosklerose) mit Verschlechterung in vorangegangenen Schwangerschaften; schwere Fettsucht, Migräne mit gleichzeitig bestehenden neurologischen Störungen.
Wie oft, wie und wann sollten Sie Trinordiol 21 einnehmen?
Nehmen Sie an 21 aufeinanderfolgenden Tagen täglich ein Drag?e unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit ein. Zu welcher Tageszeit Sie Trinordiol 21 einnehmen, ist an sich gleichgültig, jedoch sollten Sie bei der einmal gewählten Stunde für die Einnahme bleiben (z.B. nach dem Frühstück, nach dem Abendessen oder vor dem Zubettgehen), da die Regelmäßigkeit der Einnahme die Voraussetzung für die schwangerschaftsverhütende Sicherheit des Präparates ist. Der Abstand zwischen der Einnahme von 2 Drag?es soll möglichst regelmäßig 24 Stunden betragen.
Erstmalige Einnahme von Trinordiol 21
Beginnen Sie mit der erstmaligen Einnahme von Trinordiol 21 in jedem Falle am 1. Tag einer Monatsblutung, und zwar auch dann, wenn Sie zuvor ein anderes Hormonpräparat zur Empfängnisverhütung eingenommen haben.
Nehmen Sie 21 Tage lang täglich 1 Drag?e ein, wobei Sie mit dem Drag?e Nr. 1 beginnen und in der angegebenen Pfeilrichtung fortfahren. Es werden also zuerst die 6 hellbraunen, danach die 5 weißen und dann die 10 ockerfarbenen Drag?es eingenommen. Den Wochentag, an dem Sie das erste Drag?e einer Packung einnehmen, kennzeichnen Sie bitte. Diese Maßnahme ermöglicht Ihnen die Kontrolle über die tägliche Einnahme. Nach dem Verbrauch der 21 Drag?es der Packung folgt eine Einnahmepause von 7 Tagen. In dieser Pause kommt es, etwa Tage nach dem letzten Drag?e, zu einer Entzugsblutung, die menstruationsähnlichen Charakter hat. Da mit der erstmaligen Anwendung dieses Präparates sofort am ersten Zyklustag (= ersten Blutungstag) begonnen wurde, setzt schon nach Tagen die nächste Entzugsblutung ein.
Weitere Einnahme von Trinordiol 21
Nach der siebentägigen Einnahmepause beginnen Sie ohne Ausnahme mit der erneuten 21-tägigen Einnahme der Drag?es aus der nächsten Packung. So ergibt sich, daß Sie nach jeweils 28 Tagen, stets am gleichen, vorsorglich notierten Wochentag, mit einer neuen Packung beginnen. Die Anwendung von Trinordiol 21 erfolgt somit in dem leicht zu merkenden Wechsel von 3 Wochen Einnahme – 1 Woche einnahmefreie Pause usw. Der Wiederbeginn der Drag?e-Einnahme nach der siebentägigen Pause erfolgt unabhängig davon, ob die in der Pause eingetretene Entzugsblutung schon beendet ist, was normalerweise der Fall ist, oder noch nicht.
Was ist zu tun, wenn Sie Trinordiol 21 in zu großen Mengen eingenommen haben?
Vergiftungserscheinungen beim Menschen sind nicht bekannt, wenn versehentlich eine größere Anzahl von Drag?es (auch von Kleinkindern) eingenommen werden. Übelkeit kann eintreten, bei Frauen kann es zu einer Entzugsblutung kommen. Maßnahmen sind in der Regel nicht erforderlich.

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Was müssen Sie vor dem Gebrauch beachten?

Was müssen Sie vor der Einnahme von Triette AL beachten?
Sie dürfen Triette AL nicht einnehmen
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegenüber Levonorgestrel oder Ethinylestradiol
oder einem der sonstigen Bestandteile von Triette AL sind.
- wenn Sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein.
- wenn Sie eine akute oder chronische Lebererkrankung haben oder wenn Sie früher einmal an der Leber erkrankt waren und sich die Leberwerte noch nicht normalisiert haben oder wenn bei Ihnen ein erhöhter Blutgehalt an gelbbraunem Gallenfarbstoff (Bilirubin) durch Störung der Ausscheidung in die Galle (Dubin-Johnson- oder Rotor -Syndrom) festgestellt wurde.
- wenn Sie eine Lebergeschwulst haben oder früher hatten.
- bei bestehenden oder vorausgegangenen Blutgerinnseln (Thrombose, Thromboembolie) in Venen (z.B. tiefe Beinvenenthrombose oder Lungenembolie).
- bei bestehenden oder vorausgegangenen Blutgerinnseln in Arterien (z.B. Herzinfarkt) oder bei Vorstadien solcher durch Blutgerinnsel in den Arterien bedingten Erkrankungen (z.B. anfallsartiges Engegefühl im Brustkorb, sogenannte Angina pectoris, oder anfallsweise auftretende, durch Mangeldurchblutung des Gehirns bedingte Störungen wie Sehstörungen oder Muskellähmung).
- bei bekannter Veranlagung für die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen oder Arterien (z.B. Mangel an Antithrombin III, an Protein C oder an Protein S oder eine andere mit Thromboseneigung einhergehende Gerinnungsstörung des Blutes, Herzklappen-erkrankung oder Herzrhythmusstörung).
- bei vorausgegangenem Schlaganfall.
- wenn Sie schwer einstellbaren Bluthochdruck haben.
- wenn Sie eine Zuckerkrankheit mit Gefäßveränderungen haben.
- wenn Sie unter Kopfschmerzen leiden, die mit Empfindungs-, Wahrnehmungs- und/oder
Bewegungsstörungen einhergehen.
- wenn Sie bösartige, sexualhormonabhängige Geschwülste (z. B. der Brust oder der
Gebärmutterschleimhaut) haben oder wenn ein Verdacht darauf besteht.
- wenn Sie Blutungen aus der Scheide haben, deren Ursache nicht abgeklärt ist.
- Raucherinnen (siehe Abschnitt "Gefäßerkrankungen").
Beenden Sie die Einnahme von Triette AL und konsultieren Sie Ihren Arzt
- wenn Sie schwanger geworden sind oder es vermuten.
- wenn Sie erste Anzeichen von Venenentzündungen oder Blutgerinnseln bemerken, z. B. ungewohnte Schmerzen oder Schwellungen in den Beinen, stechende Schmerzen im Brustraum, Husten, Luftnot oder Anzeichen für einen Herzinfarkt, z.B. Schmerzen und Engegefühl im Brustraum.
- wenn Ihr Blutdruck auf ständige Werte über 140 mmHg steigt.
- wenn bei Ihnen eine Operation geplant ist (mindestens 4 Wochen vorher) und/oder wenn Sie längere Zeit bettlägerig sind. Die Einnahme sollte frühestens 2 Wochen nach vollständiger Wiederherstellung Ihrer Mobilität fortgesetzt werden.
- wenn Sie erstmals migräneartige oder häufiger ungewohnt starke Kopfschmerzen bekommen oder wenn Sie plötzliche Empfindungs-, Wahrnehmungs- (Seh-, Hörstörungen) oder Bewegungsstörungen, insbesondere Lähmungen haben (mögliche erste Anzeichen eines Schlaganfalls).
- wenn Sie starke Oberbauchschmerzen haben.
- wenn bei Ihnen Gelbsucht, Leberentzündung, auffällige Leberfunktionswerte, Juckreiz am ganzen Körper oder Gallenabflussstörungen auftreten.
- wenn Sie unter Zuckerkrankheit leiden und diese sich plötzlich verschlechtert.
- wenn bei Ihnen eine Stoffwechselstörung mit Störung der Bildung des roten Blutfarbstoffes (Porphyrie) neu oder wieder auftritt.
- wenn Sie unter einer Depression leiden und sich die Symptome verstärken.
Eine sorgfältige ärztliche Überwachung ist erforderlich
- wenn Sie ein Herz- oder Nierenleiden haben.
- wenn Sie Venenentzündungen, stark ausgeprägte Neigung zu Krampfadern oder Durchblutungsstörungen in Armen und Beinen haben.
- wenn Ihr Blutdruck ansteigt (über 140 mmHg).
- wenn Sie rauchen.
- wenn Sie früher einmal an der Leber erkrankt waren.
- wenn Sie unter Gallenblasenerkrankungen leiden.
- wenn Sie Fettstoffwechselstörungen haben.
- wenn Sie Migräne haben.
- wenn Sie Depressionen haben.
- wenn Sie zuckerkrank sind.
- wenn Sie unter Fallsucht (Epilepsie) leiden.
- wenn Sie unter Veitstanz (Chorea minor) leiden.
- wenn Sie unter Lupus erythematodes leiden.
- wenn Sie gutartige Gebärmutterknoten (Uterus myomatosus) haben.
- wenn Sie unter Mittelohrschwerhörigkeit (Otosklerose) leiden.
- wenn Sie länger ruhiggestellt sind.
- wenn Sie erheblich übergewichtig sind.
- wenn Sie über 40 Jahre sind, insbesondere wenn noch weitere Risikofaktoren für die Bildung von Blutgerinnseln vorliegen.
Gefäßerkrankungen
Wegen der Möglichkeit erheblicher Gesundheitsschäden durch thromboembolische Ereignisse (siehe Abschnitt 4. "Welche Nebenwirkungen sind möglich") sind begünstigende Faktoren (z. B. Krampfadern, vorausgegangene Venenentzündungen und Thrombosen sowie Herzerkrankungen, erhebliches Übergewicht, Störungen der Blutgerinnung) bei der Anwenderin sowie venöse thromboembolische Ereignisse, die bei nahen Verwandten im jüngeren Alter auftraten, sorgfältig zu ermitteln und in die Entscheidung über die Anwendung des Arzneimittels einzubeziehen.
Die Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva (KOK) birgt im Vergleich zur Nichtanwendung ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Verschlüssen der Venen, die durch einen Blutpfropf verursacht werden (Thromboembolie). Das zusätzliche Risiko ist während des ersten Jahres einer erstmaligen Anwendung eines KOK am höchsten. Dieses erhöhte Risiko bei der Anwendung eines KOK ist niedriger als das Thrombose-Risiko bei einer Schwangerschaft, das auf 60 Fälle pro 100.000 Frauenjahre geschätzt wird. In 1-2 % der Fälle führt ein solcher Gefäßverschluss zum Tode.
Die Häufigkeit eines Venenverschlusses durch levonorgestrelhaltige KOK mit 30 µg Ethinylestradiol liegt ungefähr bei 20 Fällen pro 100.000 Frauen-Anwendungsjahre.
Bitte holen Sie so bald wie möglich den Rat Ihres Arztes ein, wenn Sie Beschwerden, die bei einer Thrombose oder Lungenembolie auftreten können, wie z. B. Schmerzen und Schwellungen in Beinen oder Armen oder Kurzatmigkeit und stechender Schmerz im Brustraum, feststellen.
Unter einer Thrombose wird die Bildung eines Blutgerinnsels verstanden, das ein Blutgefäß verschließen kann. Thrombosen treten unter anderem in den tiefen Venen des Unterschenkels auf (tiefe Venenthrombose). Wenn sich ein solches Blutgerinnsel löst, kann es mit dem Blutstrom in die Lungenarterien gelangen und eine Lungenembolie auslösen. In seltenen Fällen kann eine Thrombose auch in einer Schlagader auftreten (arterielle Thrombosen), z. B. in den Herzkranzgefäßen oder den hirnversorgenden Arterien und so zu einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall führen. Extrem selten können Thrombosen auch in den Gefäßen von Leber, Darm, Nieren oder Augen vorkommen.
Das Risiko venöser bzw. arterieller Thrombosen und thromboembolischer Ereignisse wird durch entsprechende Risikofaktoren verstärkt. Risikofaktoren für venöse Thrombosen und thromboembolische Ereignisse sind erhebliches Übergewicht, längere Ruhigstellung, vorausgegangene Niederkunft oder Fehlgeburt im 2. Schwangerschaftsdrittel, chirurgische Eingriffe oder Verletzungen mit einem erhöhten Risiko von Thrombosen sowie erworbene oder angeborene Neigung zur Bildung von inneren Blutgerinnseln (Thrombophilie) und zunehmendes Alter. Risikofaktoren für arterielle Thrombosen und thromboembolische Erscheinungen sind Rauchen, erworbene oder angeborene Thrombophilie, Bluthochdruck, erhebliches Übergewicht, erhöhte Blutfettwerte (Hyperlipidämie) und zunehmendes Alter.
Unter der Anwendung von KOK wurden Fälle von Thrombosen der Netzhautgefäße berichtet, die zu einem teilweisen oder auch vollständigen Verlust des Sehvermögens führen können. Beim Auftreten von z.B. Veränderungen des Sehvermögens, Hervortreten des Augapfels, Doppelsichtigkeit, Papillenödemen oder Gefäßveränderungen der Netzhaut sollte auf eine andere nicht-hormonale Verhütungsmethode gewechselt und die Ursache der Erkrankung abgeklärt werden.
Das Risiko einer tiefen Beinvenenthrombose ist auch bei und nach Operationen sowie längeren Ruhigstellungen erhöht. In einem solchen Fall informieren Sie Ihren behandelnden Arzt und setzen das hormonale Kontrazeptivum wie oben beschrieben ab.
Bei Raucherinnen, die hormonhaltige Arzneimittel zur Schwangerschaftsverhütung anwenden, besteht ein erhöhtes Risiko, an zum Teil schwerwiegenden Folgen von Gefäßveränderungen (z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall) zu erkranken. Das Risiko nimmt mit zunehmendem Alter und steigendem Zigarettenkonsum zu.
Frauen, die älter als 30 Jahre sind, sollen deshalb nicht rauchen, wenn sie hormonhaltige Arzneimittel zur Verhütung einer Schwangerschaft anwenden. Wenn auf das Rauchen nicht verzichtet wird, sollen andere Verhütungsmethoden angewendet werden. In diesen Fällen ist der Rat des behandelnden Arztes einzuholen.
Gallenwegserkrankungen und Lebertumoren
Sie werden bei Langzeiteinnahme hormonaler Empfängnisverhütungsmittel etwas häufiger beobachtet. Die mögliche Bildung von Gallensteinen unter estrogenhaltigen Präparaten wird widersprüchlich beurteilt.
In seltenen Fällen sind nach der Anwendung hormonaler Wirkstoffe, wie sie auch dieses Präparat enthält, gutartige, noch seltener bösartige Geschwülste an der Leber (Lebertumoren) beobachtet worden, die vereinzelt zu lebensgefährlichen Blutungen in die Bauchhöhle geführt haben.
Krebserkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane
Einige Studien weisen darauf hin, dass die Langzeit-Anwendung hormonaler Mittel zur Empfängnisverhütung einen Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs darstellt bei Frauen, deren Gebärmutterhals mit einem bestimmten sexuell übertragbaren Virus infiziert ist (humanes Papillomavirus). Es ist jedoch bislang nicht geklärt, in welchem Ausmaß dieses Ergebnis durch andere Faktoren (z. B. Unterschiede in der Anzahl an Sexualpartnern oder in der Anwendung mechanischer Verhütungsmethoden) beeinflusst wird.
Geschlechtshormone haben eine Wirkung auf das Brustdrüsengewebe, wodurch seine Empfindlichkeit gegenüber anderen, die Krebsentstehung beeinflussenden Faktoren erhöht werden kann. Allerdings sind Geschlechtshormone nur einer unter verschiedenen möglichen anderen, nicht mit der Einnahme hormonaler Empfängnisverhütungsmittel verbundenen Risikofaktoren.
Brustkrebs wurde bei Frauen, die hormonale Verhütungsmittel nehmen, etwas häufiger festgestellt als bei Frauen gleichen Alters, die nicht mit hormonalen Methoden verhüten. Es ist nicht bekannt, ob dies an den hormonalen Verhütungsmitteln liegt. Der Unterschied kann auch dadurch bedingt sein, dass sich Frauen, die hormonale Verhütungsmittel nehmen, häufiger und gründlicher untersuchen lassen, so dass der Brustkrebs früher entdeckt wird. Die Anzahl von Brustkrebsdiagnosen verringert sich allmählich innerhalb von 10 Jahren nach Beenden der Pilleneinnahme, bis keine Unterschiede mehr feststellbar sind.
Zyklusspezifische Hinweise:
Zwischenblutungen:
Zwischenblutungen können insbesondere während der ersten 3 Monate der Pilleneinnahme auftreten. Kommt es während der 21-tägigen Einnahme von Triette AL zu leichteren Zwischenblutungen (Schmierblutungen), ist die Anwendung im Allgemeinen fortzusetzen. Bei jeder stärkeren, der normalen Monatsblutung ähnlichen Zwischenblutung sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, da solche Blutungen organische Ursachen haben können. Das Gleiche gilt bei Schmierblutungen, die mehrere Zyklen nacheinander in unregelmäßigen Abständen oder erstmalig nach längerer Anwendung von Triette AL auftreten. Derartige Zwischenblutungen können auch infolge von Wechselwirkungen mit anderen, gleichzeitig eingenommenen Arzneimitteln verursacht werden (s. unter "Bei Einnahme von Triette AL mit anderen Arzneimitteln").
Ausbleiben der Abbruchblutung:
Wenn ausnahmsweise die Abbruchblutung innerhalb der einnahmefreien Tage ausbleibt, sollten Sie die Anwendung bis zum sicheren Ausschluss einer Schwangerschaft nicht fortsetzen und Ihren Arzt befragen.
Ausbleiben der Menstruation nach Absetzen:
Nach Absetzen hormonaler Empfängnisverhütungsmittel kann es gelegentlich längere Zeit dauern, bis wieder ein normaler Zyklus abläuft. Die Menstruation kann ausbleiben (möglicherweise erfolgt dann kein Eisprung) oder sich verzögern, insbesondere wenn diese Zyklusstörungen früher schon aufgetreten waren.
Allgemeine Vorsichtshinweise:
Triette AL schützt Sie nicht gegen eine HIV-Infektion (AIDS) oder andere sexuell übertragbare Krankheiten.
Vor Anwendung von Triette AL muss durch den behandelnden Arzt eine sorgfältige Befragung über die Krankenvorgeschichte (Anamnese) mit Familienanamnese, eine allgemeinärztliche und eine frauenärztliche Untersuchung durchgeführt werden. Es sollte ebenfalls eine Untersuchung der Brust sowie eine Gewebsuntersuchung (zytologischer Abstrich) vom Gebärmutterhals (Portio und aus Cervix uteri) durchgeführt werden.
Sie sollen sich alle 6 Monate allgemeinärztlich und frauenärztlich untersuchen lassen.
Schwangerschaft und Stillzeit
Vor Beginn der Anwendung von Triette AL dürfen Sie nicht schwanger sein. Tritt unter der Anwendung eine Schwangerschaft ein, müssen Sie die Einnahme von Triette AL sofort beenden und Ihren Arzt aufsuchen. Die vorausgegangene Einnahme von Triette AL ist jedoch kein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch.
Sie sollten Triette AL nicht in der Stillzeit anwenden, da die Milchproduktion verringert sein kann und geringste Wirkstoffmengen in die Muttermilch übergehen, was u.U. bei gestillten Kindern zu Nebenwirkungen wie Brustvergrößerungen oder Gelbsucht führen kann. Sie sollten während der Stillzeit nicht-hormonale Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.
Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Triette AL:
Dieses Arzneimittel enthält Lactose und Sucrose. Bitte nehmen Sie Triette AL daher erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden.

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Wie wird es angewendet?

Wie ist Triette AL einzunehmen?
Nehmen Sie Triette AL immer genau nach der Anweisung des Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.
Sie müssen die überzogenen Tabletten jeden Tag etwa zur gleichen Zeit, falls erforderlich mit etwas Flüssigkeit, in der auf der Packung angegebenen Reihenfolge einnehmen. Über 21 aufeinander folgende Tage müssen Sie jeweils 1 überzogene Tablette täglich einnehmen, wobei Sie mit der überzogenen Tablette Nr. 1 beginnen und in der angegebenen Pfeilrichtung fortfahren. Es werden also zuerst die 6 hellbraunen, danach die 5 weißen und dann die 10 ockerfarbenen überzogenen Tabletten eingenommen. Den Wochentag, an dem Sie die erste überzogene Tablette einer Packung einnehmen, kennzeichnen Sie bitte. Diese Maßnahme ermöglicht Ihnen die Kontrolle über die tägliche Einnahme. Mit der Einnahme der überzogenen Tabletten aus der nächsten Packung beginnen Sie nach einer 7-tägigen Einnahmepause, in der es üblicherweise zu einer Blutung (Abbruchblutung) kommt. Diese beginnt in der Regel 2 bis 3 Tage nach Einnahme der letzten überzogenen Tablette und kann noch andauern, wenn Sie mit der Einnahme aus der nächsten Packung beginnen.
Bleiben Sie bei der einmal gewählten Tageszeit für die Einnahme. Beim Überschreiten des Einnahmeabstands von 24 Stunden um 12 Stunden ist die empfängnisverhütende Wirkung in diesem Zyklus nicht mehr zuverlässig.
Wie lange sollten Sie Triette AL einnehmen?
Triette AL kann im Allgemeinen so lange angewendet werden, wie eine hormonale Methode der Empfängnisverhütung gewünscht wird und dem keine gesundheitlichen Risiken entgegenstehen.
Sollte es ausnahmsweise innerhalb der einnahmefreien Pause einmal zu keiner Blutung kommen, ist die Anwendung des Präparates zunächst nicht weiterzuführen. Es muss ein Arzt aufgesucht und eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.
Wenn Sie eine größere Menge von Triette AL eingenommen haben als Sie sollten
Mögliche Anzeichen einer Überdosierung bei Erwachsenen und Kindern sind Übelkeit, Erbrechen, Brustspannen, Benommenheit, Bauchschmerzen, Schläfrigkeit/Müdigkeit. Bei Frauen kann eine Abbruchblutung auftreten. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Bei Einnahme größerer Mengen müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
Wenn Sie die Einnahme von Triette AL vergessen haben
- Wenn Sie innerhalb von 12 Stunden nach dem üblichen Einnahmezeitpunkt bemerken, dass Sie die Einnahme einer überzogenen Tablette vergessen haben, bleibt die Zuverlässigkeit der Pille erhalten, wenn Sie die vergessene überzogene Tablette sofort einnehmen und die folgenden überzogene Tabletten wieder zur gewohnten Zeit einnehmen.
- Wenn der übliche Einnahmezeitpunkt um mehr als 12 Stunden überschritten wurde, ist der kontrazeptive Schutz nicht mehr voll gewährleistet. Das Risiko schwanger zu werden ist größer, wenn Sie die Einnahme von überzogenen Tabletten in der ersten Woche oder am Ende der laufenden Packung vergessen.
- Nehmen Sie die letzte vergessene überzogene Tablette sofort ein, auch wenn dies bedeutet, dass 2 überzogene Tabletten an einem Tag eingenommen werden müssen. Setzen Sie die Einnahme danach wie gewohnt fort und verwenden Sie während der nächsten 7 Tage zusätzlich eine nicht-hormonale Verhütungsmethode (mit Ausnahme der Temperaturmethode oder der Methode nach Knaus-Ogino), z. B. Kondome und Spermizide.
- Wenn die letzte überzogene Tablette der Packung vor Ablauf dieser 7 Tage eingenommen wurde, müssen Sie mit der Einnahme aus der nächsten Blisterpackung beginnen, sobald die laufende Packung aufgebraucht ist, so dass es zu keiner Pause zwischen zwei Packungen kommt. Sie werden bis zum Aufbrauchen der zweiten Blisterpackung wahrscheinlich keine Abbruchblutung haben, allerdings können während der Tabletteneinnahme Schmier- oder Durchbruchblutungen auftreten. Wenn bei Ihnen nach Beendigung der zweiten Blisterpackung keine Abbruchblutung auftritt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, der sicherstellen muss, dass Sie nicht schwanger sind, bevor Sie mit der Einnahme aus der nächsten Packung beginnen.
- Wenn Sie die überzogene Tablette in der ersten Einnahmewoche vergessen haben und in der Woche vorher Geschlechtsverkehr hatten, besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger sind. Informieren Sie umgehend Ihren Arzt. Beginnen Sie auch mit der Anwendung einer nicht-hormonalen Verhütungsmethode (siehe oben).

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Was sind mögliche Nebenwirkungen?

Bei Einnahme von Triette AL mit anderen Arzneimitteln
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Folgende Medikamente können die Wirkung von Triette AL beeinträchtigen:
- Rifampicin, Rifabutin, Barbiturate, Antiepileptika (wie Barbexaclon, Carbamazepin, Phenytoin, Primidon, Oxcarbazepin, Topiramat und Felbamat), Griseofulvin, Modafinil, einige Protease-Inhibitoren, Johanniskraut, Ritonavir.
Bei der Einnahme dieser Substanzen kann die empfängnisverhütende Wirkung bis zu mehreren Wochen beeinträchtigt sein. Im Falle der Einnahme dieser Substanzen fragen Sie Ihren Arzt, ob und wie lange Sie zusätzliche, nicht-hormonale Methoden zur Schwangerschaftsverhütung (mit Ausnahme der Temperaturmethode oder der Methode nach Knaus-Ogino) anwenden müssen.
- Alle Substanzen, die die Verweildauer der Nahrung im Magen-Darmtrakt verringern.
- Bestimmte Antibiotika (z. B. Ampicillin und andere Penicilline, Tetracycline) erniedrigen die Wirkstoffspiegel. Dabei sind sowohl einzelne Schwangerschaften als auch erhöhte Raten von Zwischenblutungen registriert worden.
Im Falle der Einnahme von solchen Medikamenten muss während der Einnahme und bis 7 Tage nach Beendigung dieser Therapie eine zusätzliche, nicht-hormonale Methode zur Schwangerschaftsverhütung (mit Ausnahme der Temperaturmethode oder der Methode nach Knaus-Ogino) eingesetzt werden.
Folgende Medikamente können den Wirkstoffspiegel erhöhen:
- Indinavir, Fluconazol, Atorvastatin, Ascorbinsäure und Paracetamol.
- Die Wirkung von Ciclosporin, Theophyllin, Corticosteroiden und Lamotrigin kann durch die
Einnahme hormonaler Kontrazeptiva verändert sein.
- Der Bedarf an Insulin oder oralen Antidiabetika kann infolge einer Beeinflussung der Glukosetoleranz verändert sein. Bei Patienten, die Schilddrüsenhormone einnehmen, kann eine Anpassung der Dosierung notwendig sein.
- Troleandomycin kann das Risiko einer intrahepatischen Cholestase (Gallenstau in der Leber) erhöhen.
Informieren Sie jeden Arzt oder Zahnarzt, der Ihnen Medikamente verordnet, dass Sie Triette AL einnehmen und fragen ihn nach möglichen Auswirkungen.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Wie alle Arzneimittel kann Triette AL Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Die Einnahme hormonaler Empfängnisverhütungsmittel ist mit einem erhöhten Risiko venöser und arterieller thromboembolischer Krankheiten (z. B. venöse Thrombosen, Lungenembolien, Schlaganfall, Herzinfarkt) verbunden. Dieses Risiko kann durch zusätzliche Faktoren (Rauchen, Bluthochdruck, Störung der Blutgerinnung oder des Fettstoffwechsels, erhebliches Übergewicht, Krampfadern, vorausgegangene Venenentzündungen und Thrombosen) weiter erhöht werden, siehe Abschnitt 2. unter "Gefäßerkrankungen".
Über das Vorkommen von Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs und Lebergeschwülsten siehe Abschnitt 2 unter "Krebserkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane" bzw. ?Gallenwegserkrankungen und Lebertumoren?.
Bei den Häufigkeitsangaben zu Nebenwirkungen werden folgende Kategorien zugrundegelegt:
Sehr häufig: mehr als 1 von 10 Anwenderinnen
Häufig: 1 bis 10 von 100 Anwenderinnen
Gelegentlich: 1 bis 10 von 1.000 Anwenderinnen
Selten: 1 bis 10 von 10.000 Anwenderinnen
Sehr selten: weniger als 1 von 10.000 Anwenderinnen
Häufigkeit unbekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar
Allgemeine Nebenwirkungen
Häufig: Flüssigkeitseinlagerungen (Ödeme).
Herz-/Kreislauferkrankungen
Gelegentlich: Blutdruckanstieg.
Sehr selten: Verschlechterung von Krampfadern.
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Häufig: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen.
Gelegentlich: Bauchkrämpfe, Blähungen, Änderung des Appetits (gesteigert/verringert).
Selten: Gelbsucht.
Sehr selten: Auftreten oder Verschlechterung von Gallenblasenerkrankungen, einschließlich Gallensteine, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), bösartige Geschwülste der Leber.
Häufigkeit unbekannt: Leberschaden (z.B. Hepatitis, Leberfunktionsstörung), Dickdarmentzündung aufgrund Mangeldurchblutung der Darmgefäße (ischämische Kolitis).
Stoffwechselerkrankungen
Häufig: Gewichtsveränderungen (Zu- oder Abnahme).
Gelegentlich: Veränderungen der Blutfettwerte (einschließlich der Triglyzeride).
Selten: Verminderte Fähigkeit, Glukose abzubauen (Glukoseintoleranz), Verringerung des Folsäurespiegels im Blut.
Sehr selten: Verschlechterung einer Porphyrie (Störung der Bildung des roten Blutfarbstoffs).
Erkrankungen des Nervensystems und psychiatrische Erkrankungen
Sehr häufig: Kopfschmerzen (einschließlich Migräne).
Häufig: Stimmungsschwankungen, einschließlich depressiver Verstimmungen, Nervosität, Schwindelgefühl, Veränderung des Geschlechtstriebes (Libido).
Sehr selten: Chorea (Veitstanz) oder Verschlechterung einer Chorea.
Hauterkrankungen
Häufig: Akne.
Gelegentlich: Hautausschlag, bräunliche Flecken, vorwiegend im Gesicht (Chloasma, z.T. bleibend), vermehrte Körper- und Gesichtsbehaarung, Haarausfall.
Selten: Knotenrose (Erythema nodosum).
Sehr selten: Bestimmter Hautausschlag (Erythema multiforme).
Augenerkrankungen
Selten: Kontaktlinsenunverträglichkeit.
Sehr selten: Sehnervenentzündung (kann zu teilweisem oder vollständigem Verlust des Sehvermögens führen), Thrombose der Netzhautgefäße.
Erkrankungen des Urogenitaltraktes und der Brustdrüse
Sehr häufig: Durchbruch-, Schmierblutungen.
Häufig: Brustschmerzen, Empfindlichkeit der Brüste, Brustvergrößerung, Brustdrüsensekretion, schmerzhafte Menstruation (Dysmenorrhoe), Veränderung des menstruellen Blutflusses, Veränderungen der Schleimhaut und Schleimbildung im Bereich des Muttermundes, Infektionserkrankungen der Scheide (z.B. Candidiasis mit Fluor vaginalis), Ausbleiben der Regelblutung (Amenorrhoe).
Sehr selten: Hämolytisch-urämisches Syndrom (spezielle Bluterkrankung, die Nierenschäden hervorruft).
Erkrankungen des Immunsystems
Selten: Anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktionen (unterschiedlich stark ausgeprägte Überempfindlichkeitsreaktionen), darunter sehr seltene Fälle von Nesselsucht (Urtikaria), Gesichtsschwellungen (Quincke-Ödem) und schweren Reaktionen mit Atem- und Kreislaufsymptomen.
Sehr selten: Verschlechterung eines systemischen Lupus erythematodes (bestimmte Erkrankung des Immunsystems).
Stoffwechselstörungen
Bestimmte Stoffwechselfunktionen sowie klinisch-chemische Laborwerte können durch die Einnahme von Triette AL beeinflusst werden (nähere Angaben hierzu sind in der Fachinformation zu finden; Ihr Arzt oder Apotheker kann Ihnen zu diesen Punkten Auskunft geben).
Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind.

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Wie soll es aufbewahrt werden?

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton und Behältnis nach "Verwendbar bis" angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Nicht über 30C lagern!

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Weitere Informationen

Was Triette AL enthält
Die Wirkstoffe sind Ethinylestradiol und Levonorgestrel
Jede hellbraune überzogene Tablette enthält 0,05 mg Levonorgestrel und 0,03 mg Ethinylestradiol.
Jede weiße überzogene Tablette enthält 0,075 mg Levonorgestrel und 0,04 mg Ethinylestradiol.
Jede ockerfarbene überzogene Tablette enthält 0,125 mg Levonorgestrel und 0,03 mg Ethinylestradiol.
Die sonstigen Bestandteile sind:
Hellbraune überzogene Tablette: Lactose-Monohydrat, Povidon K 25, K 90, Magnesiumstearat, Sucrose (Saccharose), Talkum, Macrogol 6000, Calciumcarbonat, Glycerol 85 %, Montanglycolwachs, Maisstärke, Titandioxid (E 171), Eisenoxidhydrat (E 172), Eisen(III)-oxid (E 172).
Weiße überzogene Tablette: Lactose-Monohydrat, Povidon K 25, K 90, Magnesiumstearat, Sucrose (Saccharose), Talkum, Macrogol 6000, Calciumcarbonat, Montanglycolwachs, Maisstärke.
Ockerfarbene überzogene Tablette: Lactose-Monohydrat, Povidon K 25, K 90, Magnesiumstearat, Sucrose (Saccharose), Talkum, Macrogol 6000, Calciumcarbonat, Glycerol 85 %, Montanglycolwachs, Maisstärke, Titandioxid (E 171), Eisenoxidhydrat (E 172).
Wie Triette AL aussieht und Inhalt der Packung
Triette AL ist in Packungen mit 1 x 21, 3 x 21 und 6 x 21 überzogene Tabletten erhältlich.
Jeder Blisterstreifen zu 21 überzogene Tabletten enthält nacheinander 6 hellbraune, 5 weiße und 10 ockerfarbene überzogene Tabletten.
Pharmazeutischer Unternehmer
ALIUD PHARMA GmbH
Gottlieb-Daimler-Str. 19
D-89150 Laichingen
e-mail:
Hersteller
ALIUD® PHARMA GmbH, Gottlieb-Daimler-Straße 19

  • D-89150 Laichingen


oder

STADA Arzneimittel AG, Stadastraße 2–18, 61118 Bad Vilbel

Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt überarbeitet im Oktober 2011

Diese Packung wurde von ALIUD PHARMA GmbH, 89150 Laichingen, importiert. Der Beipackzettel wurde ebenfalls von ALIUD PHARMA GmbH gedruckt und hinzugefügt.


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Wirkstoff(e) Ethinylestradiol Levonorgestrel
Zulassungsland Deutschland
Hersteller ALIUD PHARMA GmbH
Betäubungsmittel Nein
ATC Code G03AA07
Pharmakologische Gruppe Hormonelle Kontrazeptiva zur systemischen Anwendung

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