Was Kyleena enthält
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Der Wirkstoff ist: Levonorgestrel. Das intrauterine Wirkstofffreisetzungssystem enthält 19,5 mg Levonorgestrel.
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Die sonstigen Bestandteile sind:
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Polydimethylsiloxan, quervernetzt
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Polydimethylsiloxan, quervernetzt (enthält 30-40% hochdisperses Siliciumdioxid)
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Polyethylen (enthält 20-24% Bariumsulfat)
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Polypropylen (enthält ≤ 0,5% Ciaftalan-Kupfer)
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Silber
Wie Kyleena aussieht und Inhalt der Packung
Kyleena ist ein T-förmiges intrauterines Wirkstofffreisetzungssystem (IUS). Der vertikale Arm des weißen T-Körpers beinhaltet ein Arzneimittelreservoir mit Levonorgestrel. Zwei blaue Rückholfäden sind an der Öse am unteren Ende des vertikalen Arms befestigt. Zusätzlich enthält der vertikale Schaft einen Silberring nahe den horizontalen Armen, der bei einer Ultraschalluntersuchung sichtbar ist.
Packungsgröße
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1 x 1 intrauterines Wirkstofffreisetzungssystem.
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5 x 1 intrauterines Wirkstofffreisetzungssystem (Bündelpackung).
Pharmazeutischer Unternehmer
Jenapharm GmbH & Co. KG Otto-Schott-Straße 15 07745 Jena
Tel.: 03641 – 87 97 444
Fax: 03641 – 87 97 49 444
E-Mail: frauengesundheit@jenapharm.de
Hersteller
Bayer Oy
Pansiontie 47
20210 Turku
Finnland
Dieses Arzneimittel ist in den Mitgliedstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) unter den folgenden Bezeichnungen zugelassen
Österreich, Belgien, Kroatien, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich: Kyleena
Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im Mai 2020.
Weitere Informationsquellen
Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel steht durch Scannen des QR-Codes (in der Packungsbeilage, Umkarton und Patientenerinnerungskarte enthalten) mit einem Smartphone zur Verfügung. Die gleichen Informationen finden Sie auch auf der folgenden URL: [www.pi.bayer.com/kyleena/de].
QR code zur Gebrauchsinformation
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Die folgenden Informationen sind für medizinisches Fachpersonal bestimmt:
Kyleena 19,5 mg intrauterines Wirkstofffreisetzungssystem
Levonorgestrel
Das System muss unter aseptischen Bedingungen von einem Arzt/einer Ärztin eingelegt werden.
Kyleena wird in einer sterilen Verpackung in einem Inserter geliefert, die ein Einlegen mit einer Hand erlaubt. Die Verpackung sollte erst zum Zeitpunkt der Insertion geöffnet werden. Nicht resterilisieren. In der gelieferten Form ist Kyleena nur zur einmaligen Einlage vorgesehen. Nicht verwenden, wenn die Blisterpackung nass geworden, beschädigt oder geöffnet ist. Nicht nach dem auf der Faltschachtel und der Blisterpackung angegebenen Verfallsdatum „Verwendbar bis“ einlegen.
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu beseitigen.
Kyleena hat eine Karte zur Erinnerung für die Patientin im Umkarton. Füllen Sie diese Karte aus und geben Sie sie Ihrer Patientin nach der Insertion mit.
Vorbereitung der Insertion
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Untersuchen Sie die Patientin, um die Größe und Lage des Uterus zu bestimmen und akute genitale Infektionen oder andere Kontraindikationen für die Insertion von Kyleena festzustellen. Eine Schwangerschaft ist auszuschließen, gegebenenfalls ist ein Schwangerschaftstest durchzuführen.
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Führen Sie ein Spekulum ein, stellen Sie die Zervix dar und desinfizieren Sie anschließend sorgfältig Zervix und Vagina mit einer geeigneten antiseptischen Lösung.
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Wenn notwendig, lassen Sie sich von einem Assistenten/einer Assistentin unterstützen.
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Ergreifen Sie die vordere Muttermundslippe mit einer Kugelzange oder einer anderen Fasszange, um den Uterus zu stabilisieren. Wenn ein retrovertierter Uterus vorliegt, kann es sinnvoller sein, die hintere Muttermundslippe zu ergreifen. Zur Streckung des Zervikalkanals kann ein leichter Zug auf die Zange ausgeübt werden. Während der Insertion sollte die Zange in Position gehalten und ein leichter Gegenzug auf die Zervix aufrecht erhalten werden.
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Schieben Sie eine Uterussonde durch den Zervikalkanal bis zum Fundus uteri vor, um die Länge und die Richtung des Cavum uteri zu bestimmen und etwaige intrauterine Anomalien (z. B. Septum, submuköse Myome) oder ein früher eingelegtes intrauterines Kontrazeptivum, das nicht entfernt wurde, auszuschließen. Bei Schwierigkeiten, erwägen Sie gegebenenfalls eine Dilatation des Zervikalkanals. Ist eine Zervixdilatation erforderlich, ziehen Sie den Gebrauch von Analgetika und/oder eine Parazervikalblockade in Erwägung.
Insertion
1. Öffnen Sie zuerst die sterile Verpackung vollständig (Abb.1). Benutzen Sie dann sterile Handschuhe und führen das Insertionsverfahren unter aseptischen Bedingungen durch.
2. Drücken Sie den Schieber in Pfeilrichtung bis zur äußersten Position nach vorne, um Kyleena in das Insertions- röhrchen zu laden. (Abb.2).
Abbildung 1
Kyleena |
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Schieber |
Schaft mit |
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Markierung |
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innenliegenden |
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Insertions- |
Marker |
Fäden |
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röhrchen mit |
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Kolben und Skala |
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Abbildung 2
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Silberring
WICHTIG! Ziehen Sie den Schieber nicht zurück, da dies eine vorzeitige Freisetzung von Kyleena zur Folge haben kann. Einmal freigesetzt, kann Kyleena nicht erneut geladen werden.
3. Halten Sie den Schieber in der äußersten Position und stellen Sie den oberen Rand des Markers auf die mit der Sonde gemessene Länge des Cavum uteri ein (Abb.3).
4. Während Sie den Schieber in der äußersten
Position halten, führen Sie das Insertionsröhr- chen durch die Zervix ein, bis der Marker ca. 1,5-2,0 cm von der Portio entfernt ist (Abb.4).
Abbildung 3
Sondenmessung
Abbildung 4
1,5–2,0 cm
WICHTIG! Das Insertionsröhrchen nicht mit Gewalt einführen. Dilatieren Sie den Zervikalkanal, wenn nötig.
5. Während Sie den Inserter ruhig in seiner Position halten, ziehen Sie den Schieber bis zur Markierung herunter, um die horizontalen Arme von Kyleena zu entfalten (Abb.5). Warten Sie
5-10 Sekunden, damit sich die horizontalen Arme vollständig entfalten können.
6. Schieben Sie den Inserter sanft in Richtung Fundus uteri vor, bis der Marker die Portio berührt. Kyleena ist nun in fundusnaher Position (Abb.6).
Abbildung 5
Abbildung 6
7. Halten Sie weiterhin den Inserter ruhig in Position und setzen Sie Kyleena frei, indem Sie den
Schieber vollständig hinunterziehen
(Abb.7). Während Sie den Schieber hinuntergezogen halten, entfernen Sie den Inserter durch vorsichtiges Herausziehen.
Schneiden Sie die Fäden so ab, dass sie ca. 2-3 cm außerhalb der Zervix sichtbar sind.
Abbildung 7
WICHTIG! Sollten Sie vermuten, dass sich das System nicht in korrekter Position befindet, überprüfen Sie die Lage von Kyleena (z. B. mit Ultraschall). Entfernen Sie das System, wenn es nicht korrekt im Cavum uteri liegt. Ein entferntes System darf nicht wieder eingesetzt werden.
Entfernen/Austausch
Zum Entfernen/Austauschen siehe Fachinformation von Kyleena.
Kyleena wird durch Ziehen an den Rückholfäden mittels einer Zange entfernt (Abb.8).
Unmittelbar nach dem Entfernen kann eine neue Kyleena eingelegt werden.
Nach dem Entfernen von Kyleena sollte das System untersucht werden um sicherzustellen, dass es vollständig ist.
Abbildung 8
QR code zur Fachinformation
Fachinformation unter [www.pi.bayer.com/kyleena/de]