Krankengeschichte und regelmĂ€Ăige Kontrolluntersuchungen
Die Anwendung einer Hormonersatztherapie ist mit Risiken verbunden, die bei der Entscheidung ĂŒber den Beginn oder die WeiterfĂŒhrung einer solchen Therapie berĂŒcksichtigt werden mĂŒssen.
Die Erfahrungen bei der Behandlung von Frauen mit vorzeitiger Menopause (aufgrund einer Funktionsstörung der Eierstöcke oder einer operativen Entfernung) sind beschrĂ€nkt. Falls Sie eine vorzeitige Menopause haben, können die Risiken der Anwendung einer Hormonersatztherapie unterschiedlich sein. Sprechen Sie bitte darĂŒber mit Ihrem Arzt.
Vor Beginn (oder Wiederbeginn) einer Hormonersatztherapie wird Sie Ihr Arzt ĂŒber Ihre eigene Krankengeschichte und die Ihrer Familie befragen. Ihr Arzt wird eventuell auch eine körperliche Untersuchung durchfĂŒhren. Diese kann bei Bedarf auch eine Untersuchung Ihrer BrĂŒste und/oder Ihrer inneren Organe umfassen.
Sobald Sie damit begonnen haben, Trisequens einzunehmen, sollten Sie bei Ihrem Arzt regelmĂ€Ăige Kontrolluntersuchungen durchfĂŒhren lassen (mindestens einmal jĂ€hrlich). Besprechen Sie bei diesen Kontrolluntersuchungen mit Ihrem Arzt den Nutzen und die Risiken einer FortfĂŒhrung der Einnahme von Trisequens.
Lassen Sie auch regelmĂ€Ăig Brustuntersuchungen nach Empfehlung Ihres Arztes durchfĂŒhren.
Trisequens darf nicht eingenommen werden
wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft. Wenn Sie sich bei einem der nachstehenden Punkte nicht sicher sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Einnahme von Trisequens beginnen.
Trisequens darf nicht eingenommen werden:
- wenn Sie Brustkrebs haben oder hatten, oder ein entsprechender Verdacht besteht
- wenn Sie eine Form von Krebs haben oder hatten dessen Wachstum von Ăstrogen abhĂ€ngig ist, z. B. Krebs der GebĂ€rmutterschleimhaut (Endometrium) oder wenn ein entsprechender Verdacht besteht
- wenn Sie Blutungen aus der Scheide haben, deren Ursache nicht geklÀrt ist
- wenn Sie eine ĂŒbermĂ€Ăige Verdickung der GebĂ€rmutterschleimhaut
(Endometriumhyperplasie) haben, die nicht behandelt wird
- wenn Sie ein Blutgerinnsel in einer Vene (Thrombose), etwa in den Beinen (tiefe Venenthrombose) oder in der Lunge (Lungenembolie), haben oder jemals hatten
- wenn Sie eine Blutgerinnungsstörung haben (wie Protein-C-, Protein-S- oder Antithrombinmangel)
- wenn Sie eine Krankheit haben oder bereits einmal hatten, die durch Blutgerinnsel in den Arterien verursacht wird, wie etwa einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder Angina pectoris (anfallsartig auftretende Brustschmerzen mit Brustenge)
- wenn Sie eine Lebererkrankung haben oder hatten und sich Ihre Leberfunktionswerte nicht normalisiert haben
- wenn Sie allergisch gegen Estradiol, Norethisteronacetat oder einen der in Abschnitt 6 genannten sonstigen Bestandteile von Trisequens sind (siehe Auflistung in Abschnitt 6 âInhalt der Packung und weitere Informationenâ)
- wenn Sie eine seltene Stoffwechselerkrankung mit der Bezeichnung âPorphyrieâ haben, die innerhalb von Familien weitergegeben (vererbt) wird.
Wenn eine der oben genannten Erkrankungen wĂ€hrend der Anwendung von Trisequens erstmals bei Ihnen auftritt, brechen Sie die weitere Einnahme sofort ab und fragen Sie unverzĂŒglich einen Arzt um Rat.
Warnhinweise und VorsichtsmaĂnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bevor Sie Trisequens einnehmen.
Informieren Sie vor Beginn der Behandlung Ihren Arzt, falls Sie jemals eines der folgenden Probleme hatten, da diese wĂ€hrend der Behandlung mit Trisequens wieder auftreten oder sich verschlechtern könnten. In einem solchen Fall sollten Sie Ihren Arzt hĂ€ufiger fĂŒr entsprechende Kontrolluntersuchungen aufsuchen:
- Myome (gutartige GeschwĂŒlste in der GebĂ€rmutter)
- Wachstum von GebĂ€rmutterschleimhaut auĂerhalb der GebĂ€rmutter (Endometriose) oder eine Krankengeschichte mit ĂŒbermĂ€Ăiger Verdickung der GebĂ€rmutterschleimhaut (Endometriumhyperplasie)
- erhöhtes Risiko fĂŒr die Bildung von Blutgerinnsel (siehe âBlutgerinnsel in einer Vene (Thrombose)â)
- erhöhtes Risiko fĂŒr eine östrogenabhĂ€ngige Krebserkrankung (wenn Sie etwa eine Mutter, Schwester oder GroĂmutter haben, die Brustkrebs hatte)
- Bluthochdruck
- eine Lebererkrankung wie etwa einen gutartigen Lebertumor
- Diabetes
- Gallensteine
- MigrÀne oder starke Kopfschmerzen
- eine Erkrankung des Immunsystems, die zahlreiche Körperorgane betreffen kann (systemischer Lupus erythematodes, SLE)
- Epilepsie
- Asthma
- eine Erkrankung, die das Trommelfell und das Gehör betrifft (Otosklerose)
- sehr hohe Blutfettwerte (Triglyzeride)
- FlĂŒssigkeitsansammlung aufgrund von Herz- oder Nierenproblemen
- Laktoseintoleranz
Beenden Sie die Einnahme von Trisequens und suchen Sie sofort einen Arzt auf
wenn Sie wÀhrend der Anwendung einer Hormonersatztherapie eine der folgenden Situationen bei sich feststellen:
Weitere Informationen siehe âBlutgerinnsel in einer Vene (Thrombose)â
Hinweis: Trisequens ist kein VerhĂŒtungsmittel. Wenn es weniger als 12 Monate her ist, dass Sie Ihre letzte Regelblutung hatten oder wenn Sie unter 50 Jahre alt sind, kann die zusĂ€tzliche Anwendung von VerhĂŒtungsmitteln notwendig sein um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Fragen Sie dazu Ihren Arzt um Rat.
Hormonersatztherapie und Krebs
ĂbermĂ€Ăiges Wachstum der GebĂ€rmutterschleimhaut (Endometriumhyperplasie) und Krebs der GebĂ€rmutterschleimhaut (Endometriumkarzinom)
Die Anwendung einer Hormonersatztherapie mit Ăstrogen alleine erhöht das Risiko eines ĂŒbermĂ€Ăigen Wachstums der GebĂ€rmutterschleimhaut (Endometriumhyperplasie) und fĂŒr Krebs der GebĂ€rmutterschleimhaut (Endometriumkarzinom).
Das Gestagen in Trisequens schĂŒtzt Sie vor diesem zusĂ€tzlichen Risiko.
Zum Vergleich
Bei Frauen im Alter von 50 bis 65 Jahren mit einer GebÀrmutter, die keine HRT anwenden, wird im Durchschnitt bei 5 von 1.000 Frauen Krebs der GebÀrmutterschleimhaut (Endometriumkarzinom) diagnostiziert.
Bei Frauen im Alter von 50 bis 65 Jahren mit einer GebĂ€rmutter, die eine reine Ăstrogen-HRT anwenden, wird bei 10 bis 60 von 1.000 Frauen (d. h. zusĂ€tzlich 5 bis 55 FĂ€lle) Krebs der GebĂ€rmutterschleimhaut (Endometriumkarzinom) diagnostiziert, abhĂ€ngig von Dosis und Dauer der Anwendung.
Unerwartete Blutung
Sie werden eine monatliche Blutung haben (die sogenannte âAbbruchblutungâ) wĂ€hrend Sie Trisequens einnehmen. Falls bei Ihnen aber unerwartete Blutungen oder Durchbruchsblutungen (Bluttropfen aus der Scheide) neben Ihrer monatlichen Blutung auftreten und diese
- lĂ€nger als fĂŒr die ersten 6 Monate bestehen,
- einsetzen, nachdem Sie Trisequens bereits mehr als 6 Monate lang angewendet haben,
- weiterbestehen, nachdem Sie Trisequens abgesetzt haben,
suchen Sie sobald wie möglich Ihren Arzt auf.
Die vorhandenen Daten zeigen, dass die Anwendung einer Hormonersatzbehandlung (HRT) mit einer Kombination aus Ăstrogen und Gestagen oder die alleinige Anwendung von Ăstrogenen zur HRT das Risiko fĂŒr Brustkrebs erhöhen. Das zusĂ€tzliche Risiko hĂ€ngt von der Dauer der HRT ab und zeigt sich innerhalb einer 3-jĂ€hrigen Anwendung. Nach Absetzen der HRT nimmt das zusĂ€tzliche Risiko im Laufe der Zeit ab, das Risiko kann jedoch 10 Jahre oder lĂ€nger andauern, wenn Sie die HRT lĂ€nger als 5 Jahre angewendet haben.
Zum Vergleich
Bei Frauen im Alter zwischen 50 und 54 Jahren, die keine HRT anwenden, werden ĂŒber einen 5-Jahres-Zeitraum im Durchschnitt etwa 13 bis 17 FĂ€lle von Brustkrebs pro 1.000 Frauen diagnostiziert.
Bei Frauen im Alter von 50 Jahren, die mit der Einnahme einer HRT nur mit Ăstrogen ĂŒber einen Zeitraum von 5 Jahren beginnen, treten 16 bis 17 FĂ€lle bei 1.000 Anwenderinnen auf (d. h. 0 bis 3 zusĂ€tzliche FĂ€lle).
Bei Frauen im Alter von 50 Jahren, die mit der Einnahme einer HRT mit Ăstrogen und Gestagen ĂŒber einen Zeitraum von 5 Jahren beginnen, treten 21 FĂ€lle bei 1.000 Anwenderinnen auf (d. h. zusĂ€tzliche 4 bis 8 FĂ€lle).
Bei Frauen im Alter zwischen 50 und 59 Jahren, die keine HRT anwenden, werden ĂŒber einen 10-Jahres-Zeitraum im Durchschnitt etwa 27 FĂ€lle von Brustkrebs pro 1.000 Frauen diagnostiziert. Bei Frauen im Alter von 50 Jahren, die mit der Einnahme einer HRT nur mit Ăstrogen ĂŒber einen Zeitraum von 10 Jahren beginnen, treten 34 FĂ€lle bei 1.000 Anwenderinnen auf (d. h. zusĂ€tzliche 7 FĂ€lle).
Bei Frauen im Alter von 50 Jahren, die mit der Einnahme einer HRT mit Ăstrogen und Gestagen ĂŒber einen Zeitraum von 10 Jahren beginnen, treten 48 FĂ€lle bei 1.000 Anwenderinnen auf (d. h. 21 zusĂ€tzliche FĂ€lle).
Kontrollieren Sie regelmĂ€Ăig Ihre BrĂŒste. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, falls Sie VerĂ€nderungen an Ihren BrĂŒsten feststellen, wie etwa
- Vertiefungen oder Hautdellen
- VerÀnderungen an den Brustwarzen
- sichtbare oder fĂŒhlbare Knoten oder Schwellungen
Falls Sie die Möglichkeit haben, am Programm zur FrĂŒherkennung von Brustkrebs (Mammographie- Screening-Programm) teilzunehmen, sollten Sie dieses Angebot nutzen. Informieren Sie die Fachkraft, die die Mammographie durchfĂŒhrt, dass Sie ein Arzneimittel zur Hormonersatzbehandlung
einnehmen. Arzneimittel, die zur Hormonersatzbehandlung eingenommen werden, können das Brustgewebe dichter machen und dadurch das Ergebnis der Mammographie beeinflussen. Wenn die Dichte des Brustgewebes erhöht ist, können möglicherweise nicht alle Knoten erkannt werden.
Eierstockkrebs ist selten â viel seltener als Brustkrebs. Die Anwendung von Ăstrogen- Monoarzneimitteln oder kombinierten Ăstrogen-Gestagen-Arzneimitteln zur Hormonersatzbehandlung ist mit einem leicht erhöhten Risiko, Eierstockkrebs zu entwickeln, verbunden.
Das Risiko, Eierstockkrebs zu entwickeln, Ă€ndert sich mit dem Alter. Zum Beispiel werden bei Frauen im Alter zwischen 50 und 54 Jahren, die keine Hormonersatzbehandlung anwenden, ĂŒber einen 5-Jahres-Zeitraum etwa 2 FĂ€lle von Eierstockkrebs pro 2000 Frauen diagnostiziert. Bei Frauen, die eine Hormonersatzbehandlung 5 Jahre lang anwenden, treten etwa 3 FĂ€lle pro 2000 Anwenderinnen auf (d. h. etwa 1 zusĂ€tzlicher Fall).
Auswirkungen einer HRT auf Herz und Kreislauf
Das Risiko einer Bildung von Blutgerinnseln in den Venen ist bei Frauen mit einer HRT um das 1,3- bis 3-fache höher als bei Frauen ohne HRT, insbesondere im ersten Behandlungsjahr.
Blutgerinnsel können schwerwiegend sein und wenn ein Blutgerinnsel in die Lunge wandert, kann es Brustschmerzen, Atemnot, Bewusstlosigkeit oder sogar den Tod verursachen.
Es ist wahrscheinlicher, dass ein Blutgerinnsel in den Venen auftritt je Àlter Sie werden und wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn einer dieser Punkte auf Sie zutrifft:
- Sie können aufgrund einer gröĂeren Operation, Verletzung oder Erkrankung fĂŒr lĂ€ngere Zeit nicht gehen (siehe Abschnitt 3 âWenn Sie sich einer Operation unterziehen mĂŒssenâ)
- Sie sind stark ĂŒbergewichtig (BMI > 30 kg/mÂČ)
- Sie haben ein Blutgerinnungsproblem, das eine Langzeitbehandlung mit einem Arzneimittel zur Vorbeugung von Blutgerinnseln erforderlich macht
- Bei einem Ihrer nahen Verwandten sind bereits Blutgerinnsel in den Beinen, der Lunge oder einem anderen Organ aufgetreten
- Sie haben systemischen Lupus erythematodes (SLE)
- Sie haben Krebs.
Zeichen eines Blutgerinnsels, siehe unter âBeenden Sie die Einnahme von Trisequens und suchen Sie sofort einen Arzt aufâ.
Zum Vergleich
Bei Frauen im Alter von 50 bis 59 Jahren, die keine HRT anwenden, wĂŒrde man in einem Zeitraum von 5 Jahren bei durchschnittlich 4 bis 7 Frauen von 1.000 ein Blutgerinnsel in einer Vene erwarten. Bei Frauen zwischen 50 und 59 Jahren, die eine Ăstrogen-Gestagen-HRT ĂŒber 5 Jahre anwenden, sind es 9 bis 12 FĂ€lle pro 1.000 Anwenderinnen (d. h. 5 zusĂ€tzliche FĂ€lle).
Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine HRT einen Herzinfarkt verhindern kann.
Frauen im Alter ĂŒber 60 Jahre, die eine Ăstrogen-Gestagen-HRT anwenden, haben ein etwas höheres Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln als solche, die keine HRT anwenden.
Das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, ist bei HRT-Anwenderinnen im Vergleich zu Nicht- Anwenderinnen um etwa das 1,5-fache erhöht. Die Zahl der zusÀtzlichen SchlaganfÀlle aufgrund der Anwendung einer HRT erhöht sich mit zunehmendem Alter.
Zum Vergleich
Bei Frauen im Alter von 50 bis 59 Jahren, die keine HRT anwenden, wĂŒrde man in einem Zeitraum von 5 Jahren bei durchschnittlich 8 von 1.000 Anwenderinnen einen Schlaganfall erwarten.
Bei Frauen im Alter von 50 bis 59 Jahren, die eine HRT anwenden, sind es 11 FÀlle pro 1.000 Anwenderinnen in einem Zeitraum von 5 Jahren (d. h. 3 zusÀtzliche FÀlle).
Andere Erkrankungen
HRT verhindert keinen GedĂ€chtnisverlust. Es gibt einige Hinweise fĂŒr ein höheres Risiko eines GedĂ€chtnisverlustes bei Frauen, die erst nach einem Alter von 65 mit einer HRT beginnen. Fragen Sie bitte Ihren Arzt um Rat.
Schwangerschaft und Stillzeit
Sie dĂŒrfen Trisequens nicht einnehmen wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden. Fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Schwangerschaft: Trisequens ist nur zur Anwendung bei postmenopausalen Frauen vorgesehen. Wenn Sie schwanger werden, mĂŒssen Sie die Behandlung mit Trisequens sofort abbrechen und einen Arzt verstĂ€ndigen.
Stillzeit: Sie dĂŒrfen Trisequens wĂ€hrend der Stillzeit nicht einnehmen.
VerkehrstĂŒchtigkeit und FĂ€higkeit zum Bedienen von Maschinen
Trisequens hat keine bekannten Auswirkungen auf die VerkehrstĂŒchtigkeit und die FĂ€higkeit zum Bedienen von Maschinen.
Trisequens enthÀlt Lactose-Monohydrat (Milchzucker)
Trisequens enthĂ€lt Lactose-Monohydrat. Bitte nehmen Sie Trisequens erst nach RĂŒcksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer ZuckerunvertrĂ€glichkeit leiden.