Was Levosert enthält
Levosert enthält 52 mg des Wirkstoffs Levonorgestrel. Das Hormon befindet sich innerhalb einer Substanz, die als Polydimethylsiloxan bezeichnet wird. Dies ist umgeben von einer Membran (Haut), die auch aus Polydimethylsiloxan besteht.
Wie Levosert aussieht und Inhalt der Packung
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Levosert besteht aus einem kleinen T-förmigen Plastikkörper aus Polyethylen. Dieser Aufbau ergibt ein Wirkstofffreisetzungssystem, das das Hormon allmählich in die Gebärmutter abgibt.
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Zwei dünne Fäden, bestehend aus mit blauem Farbstoff Ciaftalan-Kupfer eingefärbtem Polypropylen, sind am unteren Ende des T-förmigen Körpers befestigt. Diese ermöglichen das einfache Entfernen und erlauben es Ihnen oder Ihrem Arzt zu prüfen, ob das System am richtigen Ort sitzt.
Packungsgrößen:
Ein intrauterines System mit Insertionsvorrichtung.
Bündelpackung: Fünf Packungen mit je einem intrauterinen System mit Insertionsvorrichtung. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller
Pharmazeutischer Unternehmer
Gedeon Richter Plc.
Gyömrői út 19-21.
1103 Budapest
Ungarn
Hersteller
Odyssea Pharma SA Rue du Travail 16 4460 Grâce Hollogne Belgien
Gedeon Richter Plc.
Gyömrői út 19-21.
1103 Budapest
Ungarn
Zulassungsnummer: 136091
Dieses Arzneimittel ist in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) und im Vereinigten Königreich (Nordirland) unter den folgenden Bezeichnungen zugelassen:
Dänemark:
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Levosert Two
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Deutschland:
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Levosert
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Irland:
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Levosert 52 mg Intrauterine Delivery System
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Island:
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Levosert 20 míkrógrömm/24 klst. Leginnlegg
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Italien:
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Benilexa
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Kroatien:
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Levosert 20 mikrograma/24 sata intrauterini sustav
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Malta:
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Levosert
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Norwegen:
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Levosert
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Österreich:
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Levosert 20 Mikrogramm/24 Stunden intrauterines
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Wirkstofffreisetzungssystem
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Schweden:
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Levosert
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Slowenien:
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Levosert 20 mikrogramov/24 ur intrauterini dostavni sistem
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Spanien:
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Levosert 0,02 mg cada 24 horas sistema de liberación intrauterino
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Vereinigtes Königreich (Nordirland): Benilexa Two Handed
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Zypern:
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Levosert
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Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im Juli 2021.
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Die folgenden Informationen sind für medizinisches Fachpersonal bestimmt:
Beachten Sie auch die gesonderte Information, die in der Packung enthalten ist.
Hinweise für den Gebrauch und die Handhabung
Levosert 20 Mikrogramm/24 Stunden intrauterines Wirkstofffreisetzungssystem
Levonorgestrel
Verschreiber-Checkliste
Stellen Sie sich die folgenden Fragen, bevor Sie Levosert verschreiben oder einlegen:
Habe ich überprüft, ob die Bedürfnisse der Patientin mit der Indikation für eine
Schwangerschaftsverhütung bzw. Behandlung von sehr starken Monatsblutungen über eine Dauer von bis zu sechs Jahren übereinstimmen?
Habe ich die Patientenkarte, die der Packung beigefügt ist, ausgefüllt und diese der Patientin als Erinnerung übergeben (alle Einlagen, die mehr als sechs Jahre dauern, sollten als Off-Label- Anwendung berichtet werden)?
Lesen Sie die folgenden Anweisungen bitte sorgfältig durch, da es einige Unterschiede zwischen dieser und anderen von Ihnen früher verwendeten IUS-Einführvorrichtungen geben könnte.
Hinweise für den Gebrauch
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Levosert wird bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Menstruation eingesetzt. Das Auswechseln gegen ein neues Intrauterinsystem kann zu jedem Zeitpunkt während des Monatszyklus erfolgen.
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Es wird dringend empfohlen, dass Levosert nur von Fachärzten eingelegt wird, die entsprechend geschult wurden und diese Gebrauchshinweise vor dem Einlegen von Levosert genau gelesen haben.
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Levosert ist in einer sterilen Verpackung erhältlich, die erst kurz vor dem Einlegen zu öffnen ist. Beim Umgang mit dem ausgepackten Produkt ist auf die Einhaltung aseptischer Bedingungen zu achten. Nicht verwenden, wenn die innere Umhüllung beschädigt oder geöffnet ist.
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Durch gynäkologische Palpation ist zunächst die Lage (Anteversio, Retroversio) und Größe des Uterus zu bestimmen. Eine Schwangerschaft und Kontraindikationen sind auszuschließen.
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Spekulum einführen. Vagina und Zervix mit einer geeigneten antiseptischen Lösung reinigen.
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Bei einer Zervixstenose sind Zervixdilatatoren zu verwenden. Widerstand beim Einführen darf nicht durch Kraftanwendung überwunden werden. Ist eine Zervixdilatation erforderlich, ist die Anwendung von Analgetika und/oder einer Parazervikalblockade in Erwägung zu ziehen.
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Zervix mit einer Tenaculumzange ergreifen und durch leichten Zug den Zervixkanal und das Cavum uteri gerade ausrichten.
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Länge des Uterus durch Hysterometrie bestimmen. Bei einer Uteruslänge < 5,5 cm ist das Verfahren abzubrechen.
Beschreibung
a - Zylinder mit Levonorgestrel b - Seitenarme
c - Rückholfäden
d - Knöpfchen
e - Justierring
f - Skala
g - verdickter Bereich h - 1. Kerbe
i - 2. Kerbe
j - Ring
Vorbereitungen zum Einlegen
Kolben und Intrauterinsystem in die Einführvorrichtung einführen.
Die Blisterpackung vom unteren Rand her ein Stück weit (etwa 1/3) öffnen und den Kolben in die Einführhülse stecken. Die Fäden aus dem Justierring herausführen. Durch Ziehen an den Fäden das IUS in die Hülse einführen. Die Arme des IUS müssen in einer horizontalen Ebene bleiben, parallel zu der flachen Seite des Justierrings.
Das untere Ende des Justierrings bis zum sondierten Messwert verschieben.
Verschieben Sie den blauen Justierring so weit, dass sein unteres Ende den durch die Hysterometrie ermittelten Wert anzeigt. Die flachen Seiten des Justierrings müssen immer parallel zu den Armen bleiben, damit sich die Arme im Cavum uteri korrekt öffnen können.
Position des IUS in der Einführhülse einstellen.
Kolben festhalten und Hülse unter Zug am Faden bewegen, um die Lage des IUS einzustellen.
Die Knöpfchen der seitlichen Arme müssen einander etwas über dem oberen Ende der Einführhülse eng gegenüberstehen (siehe Ausschnitt 1) und das distale Ende der Hülse muss auf Höhe der ersten Einkerbung des Kolbens liegen (siehe Ausschnitt 2). Wenn die Hülse nicht an der ersten Einkerbung des Kolbens ausgerichtet ist, ist der Faden fester anzuspannen.
Einlegen
Das System in den Zervixkanal einführen, bis der blaue Justierring die Zervix berührt.
Das ganze System aus der Blisterpackung nehmen, dabei den Kolben und die Hülse zusammen in der korrekt ausgerichteten Position festhalten.
Das Ganze in den Zervixkanal einführen, bis der blaue Justierring an die Zervix stößt.
Arme des Intrauterinpessars freigeben.
Kolben halten, den Faden loslassen und die Einführhülse zurückziehen, bis das untere Ende an der zweiten Einkerbung des Kolbens liegt.
Einschieben des IUS bis zum Fundus uteri.
Um das IUS im Cavum uteri zu positionieren, die Einführhülse zusammen mit dem Kolben einschieben, bis der blaue Justierring wieder mit der Zervix in Kontakt ist.
Levosert liegt dann korrekt im Cavum uteri.
IUS aus der Hülse in das Cavum uteri freigeben.
Ohne den Kolben zu bewegen die Einführhülse bis zum Ring des Kolbens zurückziehen.
Ein leichter Widerstand ist an der Wölbung des Kolbens zu spüren. Ziehen Sie die Hülse dennoch bis zum Ring des Kolbens zurück.
Levosert ist dann vollständig aus der Einführhülse freigegeben.
Nacheinander die Bestandteile des Einsetzsystems entfernen und die Fäden abschneiden.
Nacheinander die Bestandteile des Systems herausziehen – zuerst den Kolben, dann die Einführhülse.
Die Fäden etwa 3 cm unter der Zervix abschneiden.
Die Insertion von Levosert ist nun abgeschlossen.
Wichtige Informationen, die während oder nach der Insertion zu berücksichtigen sind:
Wenn Sie vermuten, dass sich das IUS nicht in korrekter Position befindet:
O Überprüfen Sie die Lage mittels Ultraschall oder einer anderen radiologischen Untersuchung.
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Wenn vermutet wird, dass die Insertion nicht korrekt erfolgt ist, entfernen Sie Levosert. Setzen Sie dasselbe Levosert IUS nach der Entfernung nicht noch einmal ein.
WICHTIG!
Wenn Schwierigkeiten beim Einlegen und/oder außergewöhnliche Schmerzen oder Blutungen während oder nach dem Einlegen auftreten, ist unverzüglich eine körperliche und eine Ultraschall-Untersuchung durchzuführen, um eine Perforation des Corpus uteri oder der Zervix auszuschließen. Falls notwendig, ist das System zu entfernen und ein neues steriles System einzulegen.
Bitte melden Sie jeden Fall einer Uterusperforation oder Schwierigkeiten bei der Insertion dem
Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen
Traisengasse 5
1200 WIEN, ÖSTERREICH
Fax: + 43 (0) 50 555 36207
Website: http://www.basg.gv.at/
Wie Levosert zu entfernen ist
Levosert wird durch sanftes Ziehen an den Rückholfäden mit einer Zange entfernt. Wenn die Fäden nicht sichtbar sind und sich das Pessar im Cavum uteri befindet, kann es mit Hilfe einer Hakenzange oder einer Hakensonde entfernt werden. Dies kann eine Dilatation des Zervikalkanals erforderlich machen.
Ist eine Schwangerschaft nicht erwünscht, sollte bei Frauen im gebärfähigen Alter die Entfernung während der Menstruation vorgenommen werden, sofern ein Menstruationszyklus zu bestehen scheint. Wenn das System in der Mitte eines Zyklus entfernt wird und die Anwenderin innerhalb der letzten Woche Geschlechtsverkehr hatte, besteht ein Schwangerschaftsrisiko, es sei denn, unmittelbar nach dem Entfernen wird ein neues System eingelegt.
Nach dem Entfernen von Levosert sollte das Pessar auf seine Intaktheit untersucht werden. Bei schwierigem Entfernen wurde vereinzelt ein Verschieben des Hormonzylinders über die horizontalen Arme berichtet, so dass diese im Zylinder verborgen waren. In diesem Fall sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich, solange die Vollständigkeit des IUS sichergestellt ist. Die Knöpfchen an den horizontalen Armen verhindern normalerweise eine komplette Loslösung des Zylinders vom T- Körper.