Was Immunine enthält
Pulver
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Der Wirkstoff ist Blutgerinnungsfaktor IX vom Menschen. Jede Durchstechflasche mit Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung enthält 600 I.E. Blutgerinnungsfaktor IX vom Menschen. Nach dem Auflösen in 5 ml Sterilisiertem Wasser für Injektionszwecke enthält 1 ml der gebrauchsfertigen Lösung ca. 120 I.E. Blutgerinnungsfaktor IX vom Menschen.
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Die sonstigen Bestandteile sind Natriumchlorid und Natriumcitrat-Dihydrat.
Lösungsmittel
Sterilisiertes Wasser für Injektionszwecke
Wie Immunine aussieht und Inhalt der Packung
Immunine ist ein weißes bis hellgelbes Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung. Nach Auflösen im beigepackten Lösungsmittel (= Sterilisiertes Wasser für Injektionszwecke) ist die Lösung klar oder leicht milchig (opaleszent). Sie dürfen Immunine nicht verwenden, wenn Sie Schwebeteilchen, eine Verfärbung oder stärkere Trübung bemerken. Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte Ihren Arzt oder Apotheker.
Packungsgröße: 1 x 600 I.E.
Jede Packung enthält: - 1 Durchstechflasche Immunine 600 I.E.
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1 Durchstechflasche mit 5 ml Sterilisiertem Wasser für Injektionszwecke
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1 Transfernadel
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1 Belüftungsnadel
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1 Filternadel
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1 Einmalnadel
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1 Einmalspritze (5 ml)
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1 Infusionsset
Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller:
Takeda Manufacturing Austria AG, Industriestraße 67, 1221 Wien, Österreich
Zulassungsnummer: Z.Nr. 2-00171
Dieses Arzneimittel ist in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) unter den folgenden Bezeichnungen zugelassen:
Bulgarien, Deutschland, Estland, Lettland,
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Immunine
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Litauen, Norwegen, Polen,
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Portugal, Rumänien, Schweden Slowakei,
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Slowenien, Spanien, Tschechische Republik
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Italien
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Fixnove
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Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im August 2022.
Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf den Internetseiten des Bundesamts für Sicherheit im Gesundheitswesen - BASG verfügbar.
Die folgenden Informationen sind für medizinisches Fachpersonal bestimmt:
Dosierung und Art der Anwendung
Die Behandlung sollte unter der Aufsicht eines mit der Therapie von Hämophilie erfahrenen Arztes eingeleitet werden.
Dosierung
Dosierung und Dauer der Substitutionstherapie richten sich nach dem Schweregrad des Faktor IX- Mangels, nach Ort und Ausmaß der Blutung und dem klinischen Zustand des Patienten.
Die verabreichten Faktor IX-Einheiten werden in Internationalen Einheiten (I.E.) angegeben, die vom aktuellen WHO-Standard für Faktor IX-Produkte abgeleitet sind. Die Faktor IX-Aktivität im Plasma wird entweder als Prozentsatz (relativ zum normalen menschlichen Plasma) oder in Internationalen Einheiten (relativ zum internationalen Standard für Faktor IX-Konzentrate im Plasma) angegeben. Eine Internationale Einheit (I.E.) Faktor IX-Aktivität entspricht der Menge an Faktor IX in 1 ml normalem menschlichen Plasma.
Bedarfsbehandlung
Die Berechnung der erforderlichen Faktor IX-Dosis basiert auf der Erfahrung, dass 1 Internationale Einheit (I.E.) Faktor IX pro kg Körpergewicht die Faktor IX-Aktivität im Plasma bei Patienten ab 12 Jahren um ca. 1,1% erhöht.
Die benötigte Dosis wird mit folgender Formel berechnet:
Benötigte Einheiten = Körpergewicht (kg) × gewünschter Faktor IX Anstieg (%) (IE/dl) × 0,9
Dosis und Häufigkeit der Verabreichung sind entsprechend der klinischen Wirksamkeit des Produktes im Einzelfall anzupassen. Faktor IX-Produkte müssen nur selten mehr als 1x pro Tag verabreicht werden.
Bei folgenden haemorrhagischen Ereignissen soll die Faktor IX-Aktivität im entsprechenden Zeitraum nicht unter die angegebenen Plasmaspiegel (in % der Norm oder in I.E./dl) sinken.
Die folgende Tabelle enthält Richtwerte für die Dosierung bei Blutungen und chirurgischen Eingriffen:
Grad der Blutung / Art des
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Erforderlicher Faktor
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Häufigkeit der Dosierung (Stunden) /
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chirurgischen Eingriffs
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IX Plasmaspiegel (%
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Behandlungsdauer (Tage)
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d. Norm oder I.E./dl)
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Blutung
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20-40
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Alle 24 Stunden für mind. 1 Tag, bis die
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Blutung, beurteilt nach Schmerzhaftigkeit,
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Beginnende Gelenkblutung,
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zum Stehen gekommen oder Heilung
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Muskelblutung oder Blutung im
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erreicht ist.
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Mund
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Blutung
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30-60
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Infusion alle 24 Stunden für 3-4 Tage oder
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länger wiederholen, bis die Schmerzen und
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Ausgeprägtere Gelenkblutung,
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die akute Beeinträchtigung beseitigt sind.
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Muskelblutung oder Hämatom
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Blutung
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60-100
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Infusion alle 8 bis 24 Stunden wiederholen
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bis die Gefahr für den Patienten vorüber ist.
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Lebensbedrohliche Blutungen
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Chirurgische Eingriffe
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30-60
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Alle 24 Stunden für mind. 1 Tag bis die
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Wundheilung erreicht ist.
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Kleinere Eingriffe
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einschließlich Zahnextraktion
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Chirurgische Eingriffe
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Infusion alle 8 bis 24 Stunden bis zu
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80-100
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angemessener Wundheilung wiederholen,
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Größere Eingriffe
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(prä- und postoperativ)
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dann Therapie für noch mind. 7 Tage
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fortsetzen, um eine Faktor IX Aktivität von
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30 bis 60% (I.E./dl) aufrecht zu erhalten.
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Prophylaxe
Zur Langzeitprophylaxe von Blutungen bei Patienten mit schwerer Hämophilie B liegen die üblichen Dosen zwischen 20 und 40 I.E. Faktor IX/kg Körpergewicht (KG) im Abstand von 3 bis 4 Tagen. In manchen Fällen, besonders bei jüngeren Patienten, können kürzere Dosierungsabstände oder höhere Dosen erforderlich sein.
Während des Behandlungsverlaufes wird zur Steuerung der zu verabreichenden Dosis und der Häufigkeit von wiederholten Infusionen eine geeignete Bestimmung der Faktor IX-Plasmaspiegel angeraten. Besonders bei größeren chirurgischen Eingriffen ist eine genaue Überwachung der Substitutionstherapie durch Bestimmung des Blutgerinnungsstatus (Faktor IX-Aktivität im Plasma) unerlässlich. Einzelne Patienten können sich in ihrer Reaktion auf Faktor IX unterscheiden, verschiedene in vivO Recovery erreichen und unterschiedliche Halbwertzeiten aufweisen.
Kinder und Jugendliche
Aufgrund der verfügbaren klinischen Daten zur Dosierung bei Kindern und Jugendlichen können Dosierungsempfehlungen nur für Patienten von 12 bis 18 Jahren gegeben werden. In der Altersgruppe von 6 bis 12 Jahren reichen die verfügbaren klinischen Daten nicht aus, um Dosierungsempfehlungen abzugeben.
Nebenwirkungen
Besondere Patientengruppen
Die Anwendung von Immunine wurde bei Kindern mit Hämophilie B untersucht. Das Sicherheitsprofil war vergleichbar mit dem bei Erwachsenen.
Die Verwendung von Immunine wurde in 2 nicht-interventionellen Studien bei Patienten mit Hämophilie B, und zwar bei Kindern bis zu 6 Jahren und bei Patienten zwischen 0 und 64 Jahren, untersucht. Die Sicherheit von Immunine bei Kindern bis zu 6 Jahren war vergleichbar mit derjenigen bei Kindern über 6 Jahren und Erwachsenen.