Wie ist HYDROCORTISON 100-ROTEXMEDICA anzuwenden?
- Wenden Sie HYDROCORTISON 100-ROTEXMEDICA immer genau nach der Anweisung des Arztes an.
- Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.
- Die Hydrocortison-Dosis wird der behandelnde Arzt individuell festlegen.
- Bitte halten Sie sich an die Anwendungsvorschriften, da HYDROCORTISON 100-
ROTEXMEDICA sonst nicht richtig wirken kann.
- Wegen einer möglichen Gefährdung in Stresssituationen wird Ihnen Ihr Arzt einen Notfall-Ausweis ausstellen, den Sie immer bei sich tragen müssen.
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:
Akute Notfallsituation
In Notfällen wird die intravenöse Injektion empfohlen. Die erforderliche Dosis wird dabei über einen Zeitraum von 30 Sek. (100 mg) bis 10 Min. (500 mg und darüber) langsam intravenös injiziert.
Alternativ wird die verdünnte Infusionslösung mit 100 bis 500 mg Hydrocortison je nach klinischer Situation in 2-10 Stunden zugeführt. Bei lebensbedrohlichen Zuständen werden bis zu 50 mg Hydrocortison pro Stunde, in weniger schweren Fällen 10 mg Hydrocortison pro Stunde als Infusion gegeben. Die Infusion kann bei Bedarf mehrfach wiederholt werden.
Bei Kindern und Jugendlichen richtet sich die Höhe der Dosierung mehr nach der Schwere des Zustandes als nach Körpergewicht und Alter der Patienten. Sie sollte nach Möglichkeit nicht unter 25 mg Hydrocortison täglich liegen. Bei Salzverlustsyndrom, Morbus Addison und nach Entfernung der Nebenniere ist die zusätzliche Gabe eines Mineralkortikoids erforderlich.
Hormonersatztherapie (Substitutionsbehandlung)
Die Höhe der Dosis bei der Hormonersatztherapie richtet sich nach dem körpereigenen Bedarf. Wenn noch eine Restfunktion der Nebennierenrinden besteht, können geringere Dosen ausreichend sein.
Erwachsene: 10 bis 20 mg (maximal 30 mg) Hydrocortison pro Tag.
Kinder: 10 - 15 mg Hydrocortison/m Körperoberfläche pro Tag.
Die Tagesgesamtdosis sollte in der Regel in 2 Einzelgaben aufgeteilt werden, zum Beispiel:
Erwachsene morgens: 15 mg.
Erwachsene früher Nachmittag: 5 mg.
Eine abendliche Dosis kann bei nachtaktiven Personen in Erwägung gezogen werden.
Dosierung in der Schwangerschaft
1. Schwangerschaftsdrittel: normale Dosis
2. Schwangerschaftsdrittel: Erhöhung der täglichen Hormonersatzdosis um 5 mg
3. Schwangerschaftsdrittel: Erhöhung der täglichen Hormonersatzdosis um weitere 5 mg
Nach der Schwangerschaft wird die Dosis auf die normale Hormonersatzdosis reduziert.
Hemmtherapie (Adrenogenitales Syndrom)
Als Anfangsdosis werden 15-20 mg Hydrocortison/m Körperoberfläche pro Tag empfohlen.
Die Hydrocortison-Dosis muss so gewählt werden, dass eine ausreichende Unterdrückung der Bildung von männlichen Hormonen (Androgenen) bewirkt wird, jedoch kein sog. Cushing-Syndrom auftritt (s.a. unter "Wenn Sie eine größere Menge HYDROCORTISON 100-ROTEXMEDICA angewendet haben, als Sie sollten").
Die Tagesgesamtdosis sollte in der Regel in 3 Einzelgaben aufgeteilt werden, zum Beispiel:
Früher Morgen: der Tagesgesamtdosis
Früher Nachmittag: der Tagesgesamtdosis
Bettgehzeit: der Tagesgesamtdosis
Hinweis:
Bei gleichzeitigem Ausfall der Glucocorticoid- und der Mineralcorticoidproduktion in der Nebennierenrinde und daraus entstehendem Salzverlust wird der behandelnde Arzt zusätzlich noch Mineralcorticoide verabreichen.
Bei besonderen körperlichen Belastungen (Stresssituationen wie Unfall, akute Erkrankung, starke physikalische Reize, Operation) wird der behandelnde Arzt die Dosis bis zur doppelten oder dreifachen Menge steigern. Bei akuten schweren Belastungen (z.B. Geburt) werden bis zu 100 mg Hydrocortison gegeben.
Art und Dauer der Anwendung
HYDROCORTISON 100-ROTEXMEDICA eignet sich sowohl zur intravenösen Injektion sowie zur intravenösen Infusion.
Die intramuskuläre Applikation ist besonderen Ausnahmefällen vorzubehalten, in denen eine intravenöse Injektion oder Infusion nicht möglich ist.
Hinweise zur Herstellung einer Injektionslösung
HYDROCORTISON 100-ROTEXMEDICA sollte erst unmittelbar vor der Anwendung aufgelöst werden.
Hinweise zur Herstellung einer Infusionslösung
Man bereitet eine Hydrocortison-Injektionslösung und verteilt sie anschließend in 100 - 1000 ml Infusionsmedium.
Geeignete Infusionsmedien: Glucoselösung 5 %, Isotone Kochsalzlösung oder Kochsalzlösung 0,45 % mit Glucose 5 %.
Kochsalzlösungen dürfen nur verwendet werden, wenn keine kochsalzarme Diät vorgeschrieben ist.
Falls ein geringeres Flüssigkeitsvolumen erwünscht ist, können 100 - 1000 mg Hydrocortison in nur jeweils 50 ml der genannten Infusionsmedien gelöst werden.
Die Dauer der Anwendung ist beschränkt auf die akuten Situationen von Ausfall der Nebennierenrindenfunktion, wenn ein möglichst rasches Einsetzen der Hydrocortison-Wirkung erwünscht ist, oder die Anwendung von Hydrocortison Tabletten nicht möglich ist.
Bitte sprechen Sie mit dem behandelnden Arzt, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von HYDROCORTISON 100-ROTEXMEDICA zu stark oder zu schwach ist.
Wenn Sie eine größere Menge HYDROCORTISON 100-ROTEXMEDICA angewendet haben, als Sie sollten
Im Allgemeinen wird HYDROCORTISON 100-ROTEXMEDICA auch bei kurzfristiger Anwendung großer Mengen ohne Komplikationen vertragen. Falls Sie verstärkte oder ungewöhnliche Nebenwirkungen beobachten, sollten Sie den behandelnden Arzt um Rat fragen.
Bei zu hoher Dosierung über längere Zeit kann es zu den für Nebennierenrindenhormonen typischen unerwünschten Wirkungen (Zeichen eines Cushing-Syndroms) kommen, die in unterschiedlicher Ausprägung zu erwarten sind: siehe unter 4. ?Welche Nebenwirkungen sind möglich??.
Wenn Sie die Anwendung von HYDROCORTISON 100-ROTEXMEDICA vergessen haben
Die unterlassene Anwendung kann im Laufe des Tages nachgeholt werden. Am darauf folgenden Tag kann die von Ihrem behandelnden Arzt verordnete Dosis wie gewohnt weiter angewendet werden.
Wenn die Anwendung mehrmals vergessen wurde, kann es unter Umständen zu einem Wiederaufflammen oder einer Verschlimmerung der behandelten Krankheit kommen mit Symptomen wie Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Muskelschwäche, zu niedrigem Blutdruck, Schwindel und Hautpigmentierungen.
In solchen Fällen sollten Sie sich umgehend an den behandelnden Arzt wenden, der die Behandlung überprüfen und gegebenenfalls anpassen wird.
Wenn Sie die Anwendung von HYDROCORTISON 100-ROTEXMEDICA abbrechen:
Sie dürfen die Behandlung mit HYDROCORTISON 100-ROTEXMEDICA auf keinen Fall ohne Anordnung des Arztes unterbrechen oder vorzeitig beenden. Wenn Sie dies dennoch eigenmächtig tun, z.B. wegen aufgetretener Nebenwirkungen oder weil es Ihnen besser geht, wird nicht nur der Behandlungserfolg gefährdet, sondern Sie werden möglicherweise erheblichen Risiken ausgesetzt. Halten Sie in jedem Fall Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.