Zoladex Depot 10,8 mg - Implantat darf nicht angewendet werden,
- wenn Sie allergisch gegen Goserelin oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses
3.
Entfernen Sie
den PlastiksicherheitsbĂŒge
Arzneimittels sind.
entsorgen Sie diesen (Abbildung 2). Entfernen S
- in der Schwangerschaft und in der Stillzeit
NadelhĂŒlle.
Warnhinweise und VorsichtsmaĂnahmen
Im
Gegensatz
zu
Injektionen
mit
lĂŒ
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bevor Zoladex Depot 10,8 mg â Implantat bei Ihnen ange-
Substanzen ist es nicht notwendig Luftblas
wendet wird.
entfernen, da dies zu einem irrtĂŒmlichen H
Bitte sprechen Sie vor der Anwendung mit Ihrem Arzt, wenn Sie an einer der folgenden Krankheiten leiden: Jede
pressen des Implantats fĂŒhren kann.
Art von Erkrankung der Herz- oder BlutgefĂ€Ăe, einschlieĂlich Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien), oder wenn
Sie mit Medikamenten gegen diese Erkrankungen behandelt werden. Das Risiko fĂŒr Herz-Rhythmus-Störungen
kann bei der Anwendung von Zoladex erhöht sein.
Bei MĂ€nnern wurde zu Beginn der Behandlung bedingt durch einen kurzzeitigen Anstieg des Hormons Testosteron
im Blut eine vorĂŒbergehende VerstĂ€rkung von Knochenschmerzen beobachtet, in seltenen FĂ€llen ein erschwertes
4.
Umfassen Sie
die Fertigspritze am Zylinde
Wasserlassen oder eine RĂŒckenmarkskompression. EinzelfĂ€lle von Harnleiterverengung wurden beobachtet. Die
fĂŒhren Sie die Nadel in einem lachen Winkel (
Gabe eines so genannten Antiandrogens (z. B. Cyproteronazetat 300 mg tÀglich 3 Tage vor bis 3 Wochen nach
Beginn der Behandlung mit Zoladex) sollte zu Beginn der Behandlung mit Zoladex vom behandelnden Arzt in
45°) zur leicht angehobenen Hautfalte des Pati
Betracht gezogen werden, um die möglichen Folgeerscheinungen der anfÀnglichen Erhöhung des Hormonspiegels
FĂŒhren Sie die Nadel in das subkutane Gewe
im Blut zu verhindern.
vorderen Bauchwand unterhalb der Nabellinie ei
Besondere Vorsicht ist geboten bei MĂ€nnern, bei denen ein erhöhtes Risiko fĂŒr das Auftreten einer Harnleiter-
Nadelöfnung sollte dabei nach oben zeigen) b
verengung oder einer RĂŒckenmarkskompression vorliegt. Die Anwendung von Zoladex 10,8 mg sollte vom
Zylinder die Haut berĂŒhrt (Abbildung 3).
behandelnden Arzt sorgfÀltig abgewogen und die Patienten wÀhrend der ersten Monate der Behandlung sorgfÀltig
ĂŒberwacht werden. Wenn Zeichen einer RĂŒckenmarkskompression oder eine Nierenfunktionsstörung aufgrund
einer Harnleiterverengung vorliegen, mĂŒssen vom behandelnden Arzt sofort entsprechende Behandlungs-
maĂnahmen ergrifen werden. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie RĂŒckenschmerzen oder Probleme beim
Wasserlassen haben.
5. Die Nadel darf nicht den Muskel ode
Besondere Vorsicht ist geboten fĂŒr MĂ€nner mit: erhöhten Blutzuckerwerten.
Peritoneum penetrieren. Abbildung 4 zeigt
Bei MĂ€nnern, die Arzneimittel wie Zoladex erhielten, wurde eine Verringerung der Glucosetoleranz beobachtet.
fehlerhafte Handhaltung und einen falschen
Das kann auf Zuckerkrankheit hinweisen oder bei MĂ€nnern mit bestehender Zuckerkrankheit auf einen Verlust
fĂŒr die NadeleinfĂŒhrung. Die Zoladex Spritze
der Blutzuckerkontrolle. Es kann daher vom behandelnden Arzt eine Ăberwachung des Blutzuckers in Betracht
nicht zur Aspiration verwendet werden. Soba
gezogen werden.
Subkutan-Nadel ein gröĂeres BlutgefÀà durch
Bei Frauen ist Zoladex 10,8 mg nur bei Endometriose angezeigt. FĂŒr weibliche Patienten, bei denen eine Behand-
wird Blut im Spritzenkörper sichtbar. In diese
lung mit Goserelin aus anderen GrĂŒnden erforderlich ist, steht Zoladex 3,6 mg zur VerfĂŒgung. Die Anwendung
die Nadel sofort zurĂŒckziehen und allfĂ€llige Blut
von Arzneimitteln wie Zoladex kann eine Verringerung der Knochendichte verursachen. Bei Patientinnen, die
kontrollieren und
den
Patienten
auf
Zeichen
wegen Endometriose mit Zoladex 3,6 mg behandelt werden, hat eine zusÀtzliche Hormonersatzbehandlung (eine
Symptome einer Abdominalblutung hin ĂŒberw
tĂ€gliche Ăstrogen- und Progestagengabe) den Verlust an Knochendichte und begleitende Beschwerden verringert.
Nach Absichern der hÀmodynamischen StabilitÀ
Es gibt keine Erfahrung mit einer Hormonersatzbehandlung bei Frauen, die mit Zoladex 10,8 mg behandelt
an einer anderen Stelle erneut ein Zoladex Imp
werden. VorlÀuige Daten weisen darauf hin, dass die Anwendung eines Bisphosphonats in Kombination
mit
Arzneimitteln wie Zoladex bei MĂ€nnern die Knochendemineralisierung verringern kann. FĂŒr Patientinnen mit
mit einer neuen Spritze angebracht werden. Beso
Vorsicht ist bei Patienten mit einem niedrigen
bereits bestehender Osteoporose oder mit Risikofaktoren fĂŒr die Entwicklung einer Osteoporose (z. B. chronischer
und/oder bei Patienten unter Antikoagulationsth
Alkoholmissbrauch, Raucherinnen, Langzeitbehandlung mit Arzneimitteln, die die Knochendichte vermindern,
geboten.
wieAntikonvulsiva oder Kortikoide, Familienanamnese mit Osteoporose, MangelernÀhrung, etwa bei Magersucht)
liegen keine speziellen Daten vor. Es ist wahrscheinlich, dass die Abnahme der Knochenmineraldichte fĂŒr diese
6. DrĂŒcken Sie den Kolben vollstĂ€ndig durch, u
Patientinnen schÀdlichere Auswirkungen hat. In diesen FÀllen wird der behandelnde Arzt eine Behandlung mit
Implantat einzufĂŒhren und das Sicherheitssyst
Goserelin individuell prĂŒfen und nur dann einsetzten, wenn nach einer sehr sorgfĂ€ltigen Beurteilung die Vorteile
aktivieren. Nach einem hörbaren âKlickâ begin
der Behandlung im Vergleich zu den Risiken ĂŒberwiegen.
Zylinder automatisch ĂŒber die Nadel zu gleiten
Die Zeit bis zum Wiedereinsetzten der Menstruation nach Abbrechen der Therapie mit Zoladex 10,8 mg kann bei
der Kolben nicht ganz durchgedrĂŒckt, kann sic
einigen Patientinnen verlĂ€ngert sein (durchschnittlich 7-8 Monate nach der letzten Injektion). FĂŒr den Fall, dass ein
Sicherheitssystem NICHT aktivieren.
schnelles Wiedereinsetzten der Menstruation (z.B. eventuell vorhandener Kinderwunsch) fĂŒr die Patientin wichtig
ACHTUNG: Die Nadel zieht sich nicht zurĂŒck.
ist, sollte eine Behandlung mit Zoladex 3,6 mg in Betracht gezogen werden.
In der folgenden Tabelle sind die angefĂŒhrten Nebenwirkungen nach Systemorganklassen bzw. HĂ€uigkeit gereiht:Sehr hĂ€uig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betrefen); hĂ€uig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betrefen); gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betrefen); selten (kann bis zu 1 von 1000 Behandelten betrefen);
sehr selten (kann bis zu 1 von 10000 Behandelten betrefen),
nicht bekannt (HĂ€uigkeit auf Grundlage der verfĂŒgbaren Daten nicht abschĂ€tzbar).
Systemorganklasse | Nebenwirkung | MĂ€nner |
Gutartige, bösartige und unspezifische Neubildungen (einschl. Zysten und Polypen) | Hypophysentumor | sehr selten |
| Entartung gutartiger GeschwĂŒlste | nicht zutreffend |
Erkrankungen des Immunsystems | Ăberempfindlichkeitsreaktioner | gelegentlich |
| Schwere UnvertrÀglichkeits- reaktion | selten |
Endokrine Erkrankungen | Durchblutungsstörung einer Gehirnregion (Hypophyse) | sehr selten |
Stoffwechsel- und ErnÀhrungsstörungen | BeeintrÀchtigte Glucosetoleranzb | hÀufig |
| Erhöhte Calciumwerte im Blut | nicht zutreffend |
Psychiatrische Erkrankungen | Abnahme der Libido | sehr hÀufig |
| Stimmungsschwankungen, Depression | hÀufig |
| Psychotische Störungen | sehr selten |
Erkrankungen des Nervensystems | Empfindungsstörungen (Kribbeln in Fingern oder Zehen) | hÀufig |
| RĂŒckenmarkskompression | hĂ€ufig |
| Kopfschmerzen | nicht zutreffend |
Herzerkrankungen | HerzschwÀche | hÀufig |
| Herzinfarkt | hÀufig |
| VerÀnderungen im EKG (QT-VerlÀngerung) | nicht bekannt |
GefĂ€Ăerkrankungen | Hitzewallungen° | sehr hĂ€ufig |
| Abnormer Blutdruck | hÀufig |
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort | Reaktionen an der Injektionsstelle (z. B. Rötung, Schmerzen, Schwellung, Blutung) | hÀufig |
| Tumor-Flare (vorĂŒbergehendes Aufflackern der Tumorsymptome zu Beginn der Behandlung), Tumor-Schmerzen | nicht zutreffend |
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes | Vermehrtes Schwitzen | sehr hÀufig |
| Akneh | nicht zutreffend |
| Juckreiz, Hautausschlagd | hÀufig |
| Haarausfall | nicht bekannt |
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen | Knochenschmerzen | hÀufig |
| Gelenkschmerzen | gelegentlich |
Erkrankungen der Nieren und Harnwege | Harnleiterverengung (erschwertes Wasserlassen) | gelegentlich |
Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der BrustdrĂŒse | Potenzverringerung | sehr hĂ€ufig |
| Ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) | nicht zutreffend |
| Trockenheit der Scheide und Schamlippen | nicht zutreffend |
| VergröĂerung der Brust | nicht zutreffend |
| Brustschwellung | hÀufig |
| Eierstockzysten | nicht zutreffend |
| BrustspannungsgefĂŒhl | gelegentlich |
| Schmier- und Entzugsblutung | nicht zutreffend |
Untersuchungen | Abnahme der Knochenmineraldichte | hÀufig |
GefĂ€Ăerkrankungen |
Hitzewallu
|
Â
|
Abnormer
|
Allgemeine Erkrankungen
|
Reaktionen
|
und Beschwerden am
|
(z. B. Rötu
|
Verabreichungsort |
Schwellun
|
Â
|
Tumor-Fla
|
Â
|
Aulacker |
Â
|
zu Beginn
|
Â
|
Tumor-Sch
|
Erkrankungen der Haut und
|
Vermehrtes
|
des Unterhautzellgewebes
|
Â
|
Â
|
Â
|
Â
|
Akneh
|
Â
|
Juckreiz, H
|
Â
|
Haarausfal
|
Skelettmuskulatur-,
|
Knochensc
|
Bindegewebs- und
|
Â
|
Knochenerkrankungen
|
Â
|
Â
|
Gelenksch
|
Erkrankungen der Nieren |
Harnleiterv
|
und Harnwege
|
Wasserlass
|
Â
|
Â
|
Erkrankungen der
|
Potenzverr
|
Geschlechtsorgane und der
|
Â
|
BrustdrĂŒse |
Â
|
Â
|
Ovarielles
|
Â
|
syndrom (
|
Â
|
Trockenhe
|
Â
|
Schamlipp
|
Â
|
VergröĂeru
|
Â
|
Brustschw
|
Â
|
Eierstockz
|
Â
|
Brustspann
|
Â
|
Schmier- u
|
Untersuchungen |
Abnahme
|
Â
|
mineraldic
|
Â
|
Gewichtsz
|
a Wirkungen, die selten einen Behandlungs Gelegentlich können diese Nebenwirkungen f Anwendung von Zoladex fortdauern.
Bei MĂ€nnern, die Arzneimittel wie Zoladex erh Das kann auf Zuckerkrankheit hinweisen oder der Blutzuckerkontrolle.
-
Blutdruckabfall oder Blutdruckanstieg. Diese Blutdruck erreichte wÀhrend der Behandlung Selten erforderten diese VerÀnderungen ein me
d In der Regel leicht und auch bei fortgesetzter B
Bei einigen MĂ€nnern mit Prostatakrebs wurde von Knochenschmerzen beobachtet.
f
|
Bei Brustkrebspatientinnen mit Knochenmetast
|
g
|
Meist leicht, aber gelegentlich stark.
|
h
|
Meistens innerhalb eines Monats nach Behandl
|
Bei Patientinnen vor den Wechseljahren kann e hormons Ăstradiol im Serum, mit anschlieĂender Normalerweise bleibt 1 - 2 Monate nach Behandl Bei Frauen vor dem Wechsel kann es in Einzel Monatsblutung kommen.
Selten wurde das Auftreten einer Schmierblutung Solche Blutungen sind wahrscheinlich hormonell Aufgrund des spÀteren Abfalls des Serumöstrad Gelegentlich kann es zu Stimmungsschwankunge der Körperbehaarung (Ab- oder Zunahme) und A
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbe ĂŒber das Bundesamt fĂŒr Sicherheit im Gesund Fax: + 43 (0) 50 555 36207, Website: http://w können Sie dazu beitragen, dass mehr Informat gestellt werden.
5. Wie ist Zoladex Depot 10,8 mg - Implantat a
Nicht ĂŒber 25 °C lagern.
Bewahren Sie dieses Arzneimittel fĂŒr Kinder unz Dieses Arzneimittel darf nach dem auf dem Umk verwendet werden. Das Verfalldatum bezieht sich Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht m
6. Inhalt der Packung und weitere Information Was Zoladex Depot 10,8 mg - Implantat enthÀl