Was RIXUBIS enthält
- Der Wirkstoff ist Nonacog gamma (rekombinanter humaner Gerinnungsfaktor IX). Jede Durchstechflasche enthält nominell 250, 500, 1000, 2000 oder 3000 I.E., entsprechend einer Konzentration von 50, 100, 200, 400 oder 600 I.E./ml nach Rekonstitution mit 5 ml Lösungsmittel.
- Die sonstigen Bestandteile sind Saccharose, Mannitol, Natriumchlorid, Calciumchlorid, L-Histidin, Polysorbat 80.
Durchstechflasche mit Lösungsmittel: 5 ml sterilisiertes Wasser für Injektionszwecke.
Wie RIXUBIS aussieht und Inhalt der Packung
RIXUBIS wird als Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung geliefert. Die Packung hat folgenden Inhalt:
- RIXUBIS 250, 500, 1000, 2000 oder 3000 I.E. Pulver in einer Durchstechflasche aus Glas mit Gummistopfen
- 5 ml sterilisiertes Wasser in einer Durchstechflasche aus Glas mit Gummistopfen
- ein BAXJECT II (nadelloses Rekonstitutionsgerät)
Pharmazeutischer Unternehmer
Baxalta Innovations GmbH
Industriestraße 67
A-1221 Wien
Hersteller
Baxalta Belgium Manufacturing SA
Boulevard René Branquart 80
B-7860 Lessines
Belgien
Baxter SA
Boulevard René Branquart 80
B-7860 Lessines
Belgien
Falls Sie weitere Informationen über das Arzneimittel wünschen, setzen Sie sich bitte mit dem örtlichen Vertreter des Pharmazeutischen Unternehmers in Verbindung.
België/Belgique/Belgien | Lietuva |
Baxalta Belgium SPRL | UAB ″Baxter Lithuania″ |
Tél/Tel: +32 2 892 62 00 | Tel: +370 5 269 16 90/+370 5 252 71 00 |
България | Luxembourg/Luxemburg |
Бакстер България ЕООД | Baxalta Belgium SPRL |
тел.: +359 2 9808482 | Tél/Tel: +32 2 892 62 00 |
Česká republika | Magyarország |
Baxter Czech spol.s.r.o. | Baxter Hungary Kft. |
Tel.: +420 225774111 | Tel.: +361 202 19 80 |
Danmark | Malta |
Baxalta Denmark A/S | Baxalta UK Limited |
Tlf: +45 32 70 12 00 | Tel.: +44 1 635 798 777 |
Deutschland | Nederland |
Baxalta Deutschland GmbH | Baxalta Netherlands B.V. |
Tel: +49 89 262077-011 | Tel: +31 30 799 27 77 |
Eesti | Norge |
OÜ Baxter Estonia | Baxalta AS |
Tel.: +372 6 515 120 | Tlf: +47 22 585 000 |
Ελλάδα | Österreich |
Baxter (Hellas) Ε.Π.Ε. | Baxalta Österreich GmbH |
Τηλ.: +30 210 28 80 000 | Tel.: +43 1 20100-0 |
España | Polska |
Baxalta Spain S.L. | Baxter Polska Sp. z o.o. |
Tel: +34 91 790 42 22 | Tel.: +48 22 4883 777 |
France | Portugal |
Baxalta France S.A.S. | Baxalta Portugal, Unipessoal, Lda. |
Tél: +33 1 70 96 06 00 | Tel: +351 21 122 03 00 |
Hrvatska | România |
Baxter d.o.o. | FARMACEUTICA REMEDIA SA |
Tel: +386 1 420 16 80 | Tel.: +40 21 321 16 40 |
Ireland | Slovenija |
Baxalta UK Limited | Baxter d.o.o. |
Tel: +44 1 635 798 777 | Tel.: +386 1 420 16 80 |
Ísland | Slovenská republika |
Lyfjaver ehf. | Baxter Slovakia s.r.o. |
Sími: +354 533 6100 | Tel: +421 2 3210 1150 |
Italia | Suomi/Finland |
Baxalta Italy S.r.l. | Baxalta Finland Oy |
Tel: +39 06 45224 600 | Puh/Tel: +358 201478200 |
Κύπρος | Sverige |
Baxter (Hellas) Ε.Π.Ε. | Baxalta Sweden AB |
Τηλ.: +30 210 28 80 000 | Tel: +46 8 50 53 26 00 |
Latvija | United Kingdom |
SIA BAXTER Latvia | Baxalta UK Limited |
Tel.: +371 67 784 784 | Tel: +44 1 635 798 777 |
Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im MM/JJJJ.
Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf den Internetseiten der Europäischen Arzneimittel-Agentur http://www.ema.europa.eu/ verfügbar.
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Die folgenden Informationen sind nur für medizinisches Fachpersonal bestimmt:
Überwachung der Behandlung
Es wird empfohlen, im Verlauf der Behandlung geeignete Bestimmungen der Faktor-IX-Spiegel vorzunehmen, um die Dosis und Häufigkeit der Infusionen festzulegen. Jeder Patient reagiert möglicherweise anders auf Faktor IX und zeigt eine andere Halbwertszeit und Recovery. Bei unter- oder übergewichtigen Patienten kann eine Dosisanpassung auf Basis des Körpergewichts erforderlich sein. Insbesondere bei größeren chirurgischen Eingriffen ist eine präzise Überwachung der Substitutionstherapie durch Gerinnungsanalyse (Faktor-IX-Aktivität im Plasma) unerlässlich.
Um zu gewährleisten, dass die gewünschte Faktor-IX-Aktivität im Plasma erreicht wurde, ist eine sorgfältige Überwachung unter Verwendung einer geeigneten Faktor-IX-Aktivitätsbestimmung angeraten. Falls erforderlich, sollte die Dosis und Häufigkeit der Infusionen entsprechend angepasst werden. Bei Verwendung des einstufigen In-vitro-Gerinnungstests auf Basis der Thromboplastinzeit (aPTT) zur Bestimmung der Faktor-IX-Aktivität in Blutproben des Patienten können die Ergebnisse der Faktor-IX-Aktivität sowohl von der Art des verwendeten aPTT-Reagenz als auch vom verwendeten Referenzstandard erheblich beeinflusst werden. Dies ist besonders dann zu beachten, wenn das Labor und/oder die im Test verwendeten Reagenzien gewechselt werden.
Dosierung
Dosis und Dauer der Substitutionstherapie richten sich nach dem Schweregrad des Faktor-IX-Mangels, dem Ort und Ausmaß der Blutung, dem klinischen Zustand und Alter des Patienten sowie den pharmakokinetischen Parametern des Faktor IX, beispielsweise inkrementelle Recovery und Halbwertszeit.
Die Anzahl der verabreichten Faktor-IX-Einheiten wird in Internationalen Einheiten (I.E.) angegeben, die vom aktuellen WHO-Standard für Faktor-IX-Produkte abgeleitet sind. Die Faktor-IX-Aktivität im Plasma wird entweder als Prozentsatz (im Verhältnis zu normalem menschlichem Plasma) oder in Internationalen Einheiten (im Verhältnis zu einem internationalen Standard für Faktor IX in Plasma) angegeben.
Eine Internationale Einheit (I.E.) Faktor-IX-Aktivität entspricht der Menge an Faktor IX in 1 ml normalem menschlichem Plasma.
Bedarfsbehandlung
Die Berechnung der erforderlichen Faktor-IX-Dosis beruht auf dem Erfahrungswert,
dass 1 Internationale Einheit (I.E.) Faktor IX pro kg Körpergewicht bei Patienten ab 12 Jahren die Faktor-IX-Aktivität im Plasma um 0,9 I.E./dl (Wertebereich zwischen 0,5 und 1,4 I.E./dl) oder um 0,9 % der normalen Aktivität erhöht (weitere Informationen siehe Abschnitt 5.2).
Die erforderliche Dosis wird mit folgender Formel errechnet:
Patienten ab 12 Jahren | | |
Erforderliche = Körpergewicht (kg) | x erwünschte | x Kehrwert der |
Einheiten | Faktor-IX-Erhöhung | ermittelten Recovery |
| (%) oder (I.E./dl) | (dl/kg) |
Bei einer inkrementellen Recovery von 0,9 I.E./dl pro I.E./kg errechnet sich die Dosis wie folgt:
Erforderliche = Körpergewicht (kg) | x erwünschte | x 1,1 dl/kg |
Einheiten | Faktor-IX-Erhöhung | |
| (%) oder (I.E./dl) | |
Die zu verabreichende Menge und die Häufigkeit der Verabreichung sollten sich immer nach der klinischen Wirksamkeit im Einzelfall richten.
Bei den folgenden hämorrhagischen Ereignissen darf die Faktor-IX-Aktivität im entsprechenden Zeitraum nicht unter die angegebene Plasmaaktivität (in % von normal oder I.E./dl) abfallen.
Die folgende Tabelle enthält Richtwerte für die Dosierung bei Blutungsepisoden und chirurgischen Eingriffen:
Schweregrad der | Erforderlicher | Dosierungshäufigkeit (Stunden)/Dauer |
Blutung/Art des | Faktor-IX-Spiegel (%) | der Behandlung (Tage) |
chirurgischen Eingriffs | oder (I.E./dl) | |
Blutung | 20 – 40 | Alle 24 Stunden wiederholen. |
Frühstadium von | | Mindestens 1 Tag, bis die Blutung |
Gelenksblutung | | (angezeigt durch Schmerzen) zum |
(Hämarthrose), | | Stillstand gekommen ist oder Wundheilung |
Muskelblutung oder Blutung | | erreicht ist. |
in der Mundhöhle | | |
Ausgeprägtere Hämarthrose, | 30 – 60 | Infusion alle 24 Stunden für 3 bis 4 Tage |
Muskelblutung oder | | oder länger wiederholen, bis die Schmerzen |
Hämatom | | und die akute Beeinträchtigung beseitigt |
| | sind. |
Lebensbedrohliche | 60 – 100 | Infusion alle 8 bis 24 Stunden wiederholen, |
Blutungen | | bis die Gefahr vorüber ist. |
Chirurgische Eingriffe | 30 – 60 | Alle 24 Stunden, mindestens 1 Tag, |
Kleinere Eingriffe | | bis Wundheilung erreicht ist. |
| |
einschließlich Zahnextraktion | | |
Größere Eingriffe | 80 – 100 | Infusion alle 8 bis 24 Stunden wiederholen, |
| (prä- und postoperativ) | bis ausreichende Wundheilung erreicht ist, |
| | dann Therapie für mindestens |
| | weitere 7 Tage zur Aufrechterhaltung einer |
| | Faktor-IX-Aktivität von 30 % bis 60 % |
| | (I.E./dl). |
Die sorgfältige Überwachung der Substitutionstherapie ist besonders wichtig bei größeren Eingriffen oder lebensbedrohlichen Blutungen.
Prophylaxe
Zur Langzeitprophylaxe von Blutungen bei Patienten ab 12 Jahren mit schwerer Hämophilie B liegen die üblichen Dosen bei 40 bis 60 I.E. Faktor IX/kg Körpergewicht im Abstand von 3 bis 4 Tagen.
In manchen Fällen können, abhängig von Pharmakokinetik, Alter, Blutungsphänotyp und körperlicher Aktivität des einzelnen Patienten, kürzere Abstände zwischen den Infusionen oder höhere Dosen erforderlich sein.
Kontinuierliche Infusion
RIXUBIS nicht als kontinuierliche Infusion verabreichen.
Kinder und Jugendliche
Bedarfsbehandlung:
Die Berechnung der erforderlichen Faktor-IX-Dosis beruht auf dem Erfahrungswert,
dass 1 Internationale Einheit (I.E.) Faktor IX pro kg Körpergewicht die Faktor-IX-Aktivität im Plasma bei Patienten unter 12 Jahren um 0,7 I.E./dl (Wertebereich zwischen 0,31 und 1,0 I.E./dl) oder
um 0,7 % der normalen Aktivität erhöht (weitere Informationen siehe Abschnitt 5.2).
Die erforderliche Dosis wird mit folgender Formel errechnet:
Patienten unter 12 Jahren: | | |
Erforderliche = Körpergewicht (kg) | x erwünschte | x Kehrwert der |
Einheiten | Faktor-IX-Erhöhung | ermittelten Recovery |
| (%) oder (I.E./dl) | (dl/kg) |
Bei einer inkrementellen Recovery von 0,7 I.E./dl pro I.E./kg errechnet sich die Dosis wie folgt:
Erforderliche = Körpergewicht (kg) | x erwünschte | x 1,4 dl/kg |
Einheiten | Faktor-IX-Erhöhung | |
| (%) oder (I.E./dl) | |
Als Richtlinie für die Dosierung bei Blutungsepisoden und chirurgischen Eingriffen kann dieselbe Tabelle wie für Erwachsene (siehe oben) verwendet werden.
Prophylaxe:
Der empfohlene Dosisbereich für Kinder unter 12 Jahren liegt bei 40 bis 80 I.E./kg im Abstand von 3 bis 4 Tagen. In manchen Fällen können, abhängig von Pharmakokinetik, Alter,
Blutungsphänotyp und körperlicher Aktivität des einzelnen Patienten, kürzere Abstände zwischen den Infusionen oder höhere Dosen erforderlich sein.