Was AFSTYLA enthält
Der Wirkstoff ist:
250 I.E. pro Durchstechflasche, nach Zubereitung mit 2,5 ml Wasser für Injektionszwecke enthält die Lösung 100 I.E./ml Lonoctocog alfa.
500 I.E. pro Durchstechflasche, nach Zubereitung mit 2,5 ml Wasser für Injektionszwecke enthält die Lösung 200 I.E./ml Lonoctocog alfa.
1000 I.E. pro Durchstechflasche, nach Zubereitung mit 2,5 ml Wasser für Injektionszwecke enthält die Lösung 400 I.E./ml Lonoctocog alfa.
1500 I.E. pro Durchstechflasche, nach Zubereitung mit 5 ml Wasser für Injektionszwecke enthält die Lösung 300 I.E./ml Lonoctocog alfa.
250 I.E.
500 I.E.
1000 I.E.
1500 I.E.
2000 I.E.
2500 I.E.
2000 I.E. pro Durchstechflasche, nach Zubereitung mit 5 ml Wasser für Injektionszwecke enthält die Lösung 400 I.E./ml Lonoctocog alfa.
2500 I.E. pro Durchstechflasche, nach Zubereitung mit 5 ml Wasser für Injektionszwecke enthält die Lösung 500 I.E./ml Lonoctocog alfa.
3000 I.E. pro Durchstechflasche, nach Zubereitung mit 5 ml Wasser für Injektionszwecke enthält die Lösung 600 I.E./ml Lonoctocog alfa.
Die sonstigen Bestandteile sind:
L-Histidin, Polysorbat 80, Calciumchlorid-Dihydrat, Natriumchlorid (siehe letzter Absatz von Abschnitt 2), Saccharose
Lösungsmittel: Wasser für Injektionszwecke
Wie AFSTYLA aussieht und Inhalt der Packung
AFSTYLA ist ein weißes oder blass gelbes Pulver oder bröckelige Masse und wird mit klarem, farblosem Wasser für Injektionszwecke geliefert.
Die zubereitete Lösung sollte klar bis leicht opaleszent, gelb bis farblos sein, d.h. sie kann leicht schillern, wenn sie gegen das Licht gehalten wird. Sie darf jedoch keine deutlich sichtbaren Partikel enthalten.
Packungsgrößen
Eine Packung mit 250, 500 oder 1000 I.E. enthält: 1 Durchstechflasche mit Pulver
1 Durchstechflasche mit 2,5 ml Wasser für Injektionszwecke
1 Filter Transfer Set 20/20
Eine innere Faltschachtel enthält: 1 Einmalspritze (5 ml)
-
Venenpunktionsbesteck 2 Alkoholtupfer
-
unsteriles Pflaster
Eine Packung mit 1500, 2000, 2500 oder 3000 I.E. enthält: 1 Durchstechflasche mit Pulver
1 Durchstechflasche mit 5 ml Wasser für Injektionszwecke
1 Filter Transfer Set 20/20
Eine innere Faltschachtel enthält: 1 Einmalspritze (10 ml)
-
Venenpunktionsbesteck 2 Alkoholtupfer
-
unsteriles Pflaster
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Übersicht Pulverflaschen:
Durchstechflasche mit einem Gummistopfen, einer orangen Kunststoff
Scheibe und einer grün gestreiften Aluminium Kappe
Durchstechflasche mit einem Gummistopfen, einer blauen Kunststoff Scheibe und einer grün gestreiften Aluminium Kappe
Durchstechflasche mit einem Gummistopfen, einer grünen Kunststoff Scheibe und einer grün gestreiften Aluminium Kappe
Durchstechflasche mit einem Gummistopfen, einer türkisen Kunststoff Scheibe und einer grün gestreiften Aluminium Kappe
Durchstechflasche mit einem Gummistopfen, einer lila Kunststoff Scheibe und einer grün gestreiften Aluminium Kappe
Durchstechflasche mit einem Gummistopfen, einer hellgrauen Kunststoff
Scheibe und einer grün gestreiften Aluminium Kappe
3000 I.E.
Durchstechflasche mit einem Gummistopfen, einer gelben Kunststoff Scheibe und einer grün gestreiften Aluminium Kappe
Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller
CSL Behring GmbH
Emil-von-Behring-Straße 76
35041 Marburg
Deutschland
Falls Sie weitere Informationen über das Arzneimittel wünschen, setzen Sie sich bitte mit dem örtlichen Vertreter des pharmazeutischen Unternehmers in Verbindung:
België/Belgique/Belgien | Lietuva | |
CSL Behring NV | CentralPharma Communications UAB | |
Tél/Tel: +32 15288920 | Tel: +37052430444 | |
| Luxembourg/Luxemburg | |
Ebjiraphs +359 2 810 3949 | CSL Behring NV Tél/Tel: +32 15 28 89 20 | |
Ceská republika CSL Behring s.r.o. Tel: + 420 702 137 233 | Magyarország CSL Behring Kft. Tel.: +36 1 213 4290 | |
Danmark CSL Behring AB Tel: +46 8 544 966 70 | Malta AM Mangion Ltd. Tel: +356 2397 6333 | |
Deutschland | Nederland | |
CSL Behring GmbH Tel: +49 69 30584437 | CSL Behring BV Tel: + 31 85 111 96 00 | |
Eesti | Northern Ireland | |
CentralPharma Communications OÜ Tel: +3726015540 | CSL Behring GmbH Tel: +49 69 30517254 | |
| Norge | |
CSL Behring EIIE Tnt: +30 210 7255 660 | CSL Behring AB Tlf:+468544 96670 | |
España | Österreich | |
CSL Behring S.A. Tel:+34 933 67 1870 | CSL Behring GmbH Tel:+43 1 80101 2463 | |
France | Polska | |
CSL Behring S.A. | CSL Behring Sp.z o.o | |
Tél: + 33-(0)-1 53 58 54 00 | Tel: +48 22 213 22 65 | |
Hrvatska | Portugal | |
Marti Farm d.o.o. | CSL Behring Lda | |
Tel: +385 1 5588297 | Tel: +351 21 782 62 30 | |
CSL Behring GmbH Tel: +49 69 30517254 | Prisum International Trading S.R.L. Tel: +40 21 322 0171 |
Ísland | Slovenija |
CSL Behring AB Sími: +46 8 544 966 70 | NEOX s.r.o.-podruznica V Sloveniji Tel:+ 386 41 42 0002 |
Italia | Slovenská republika |
CSL Behring S.p.A. Tel: +39 02 34964 200 | CSL Behring s.r.o. Tel: +421 911 653 : 862 |
Kózpos CSL Behring EIIE Tnt: +30 210 7255 660 | Suomi/Finland CSL Behring AB Puh/Tel: +46 1 8 544 966 70 |
Latvija | Sverige |
CentralPharma Communications SIA | CSL Behring AB |
Tel: +371 6 7450497 | Tel: +46 8 544 966 70 |
Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im {MM/YYYY}.
Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf den Internetseiten der Europäischen Arzneimittel-Agentur http://www.ema.europa.eu/ verfügbar.
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Die folgenden Informationen sind für medizinisches Fachpersonal bestimmt:
Therapieüberwachung
Zur Festlegung der benötigten Dosis und Injektionshäufigkeiten werden geeignete Bestimmungen der Faktor VIII-Spiegel im Verlauf der Behandlung empfohlen. Das Ansprechen der jeweiligen Patienten auf Faktor VIII kann variieren, was sich an unterschiedlichen Halbwertszeiten und Recoveries zeigt. Die Dosierung auf Basis des Körpergewichts muss bei unter- oder übergewichtigen Patienten eventuell angepasst werden. Vor allem bei größeren chirurgischen Eingriffen ist eine genaue gerinnungsanalytische Überwachung (Faktor VIII-Aktivität im Plasma) der Substitutionstherapie unerlässlich.
Bei Verwendung eines auf der Thromboplastinzeit (aPTT) basierenden einstufigen In-vitro- Gerinnungstests zur Bestimmung der Faktor VIII-Aktivität in Blutproben des Patienten, können die Ergebnisse der Faktor VIII-Aktivität sowohl von der Art des verwendeten aPTT-Reagenz als auch vom verwendeten Referenzstandard erheblich beeinflusst werden.
Es können signifikante Unterschiede in den Ergebnissen des aPTT-basierten einstufigen Gerinnungstests und des chromogenen Tests nach Ph.Eur. auftreten, was insbesondere beim Wechsel des Labors und/oder der Test-Reagenzien zu berücksichtigen ist.
Die Faktor VIII- Aktivität im Plasma von Patienten, die mit AFSTYLA behandelt werden, soll entweder unter Verwendung des chromogenen Substrat-Tests oder des einstufigen Gerinnungs- Tests überwacht werden, um die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung einzustellen. Da die mit dem chromogenen Substrat-Test erhaltenen Ergebnisse sehr genau das klinische Gerinnungspotential von AFSTYLA darstellen, ist dieser Test bevorzugt.
Der einstufige Gerinnungstest zeigt gegenüber dem chromogenen Substrat-Test einen um 45 % niedrigeren Faktor VIII-Aktivitätsspiegel an. Sofern der einstufige Gerinnungstest verwendet wird, müssen die Werte mit einem Umrechnungsfaktor von 2 multipliziert werden, um die Faktor- VIII Aktivität des Patienten zu bestimmen.
Dosierung
Die Dosierung und Dauer der Substitutionstherapie richten sich nach dem Schweregrad des Faktor VIII-Mangels, nach Ort und Ausmaß der Blutung und nach dem klinischen Zustand des Patienten.
Die Menge des verabreichten Blutgerinnungsfaktors VIII wird in Internationalen Einheiten (I.E.), entsprechend dem gegenwärtigen WHO-Konzentrat Standard für Faktor VIII-Produkte, angegeben. Die Faktor VIII-Aktivität im Plasma wird entweder als Prozentsatz (bezogen auf normales Humanplasma) oder in vorzugsweise Internationalen Einheiten (bezogen auf einen internationalen Standard für Faktor VIII im Plasma) angegeben.
Eine Internationale Einheit (I.E.) entspricht der Aktivität des Faktor VIII, der in 1 ml normalem Humanplasma enthalten ist.
Die Aktivität wird mit Hilfe des chromogenen Substrat-Tests bestimmt.
Plasma Faktor VIII-Spiegel können über den chromogenen Substrat-Test oder den einstufigen Gerinnungstest kontrolliert werden.
Bedarfsbehandlung
Die Berechnung der erforderlichen Faktor VIII- Dosis basiert auf dem empirischen Befund, dass die Gabe von 1 Internationalen Einheit (I.E.) Faktor VIII pro kg Körpergewicht die Faktor VIII-Aktivität im Plasma um 2 I.E/dl erhöht.
Die benötigte Dosis wird mit folgender Formel berechnet:
Dosis (I.E.) = Körpergewicht (kg) x gewünschter Faktor VIII-Anstieg (I.E/dl oder % der Norm) x 0,5(I.E./kg pro I.E./dl)
Die Dosierung und die Häufigkeit der Anwendung sollten sich stets an der klinischen Wirksamkeit im Einzelfall orientieren.
Bei den folgenden Blutungsereignissen soll die Faktor VIII-Aktivität während des entsprechenden Zeitraums nicht unter den angegebenen Wert (in % der Norm oder I.E./dl) abfallen. Die folgende Tabelle dient als Empfehlung für die Dosierung bei Blutungsereignissen und chirurgischen Eingriffen:
Schweregrad der Blutung / Art des chirurgischen Eingriffs | Benötigter Faktor VIII-Spiegel (%) (I.E./dl) | Häufigkeit der Dosierung (Stunden) / Dauer der Behandlung (Tage) |
Blutung | | |
Frühe Hämarthrosen, Muskelblutungen oder Blutungen in der Mundhöhle | 20 40 | Wiederholung der Injektion alle 12 bis 24 Stunden. Mindestens 1 Tag, bis die (durch Schmerzen erkennbare) Blutung gestillt bzw. Wundheilung erreicht ist. |
Umfangreichere Hämarthrosen, Muskelblutungen oder Hämatome | 30 60 | Wiederholung der Injektion alle 12 bis 24 Stunden für 3-4 Tage oder länger, bis die Schmerzen und die akute Behinderung beseitigt sind. |
Lebensbedrohliche Blutungen | 60 - 100 | Injektion alle 8 bis 24 Stunden wiederholen, bis die Gefährdung für den Patienten vorüber ist. |
Chirurgische Eingriffe
Chirurgische Eingriffe | | |
Kleine Eingriffe einschließlich Zahnextraktion | 30 60 | Injektion alle 24 Stunden; mindestens 1 Tag, bis die Wundheilung erreicht ist. |
Größere Eingriffe | 80 100 (prä-und postoperativ) | Wiederholung der Injektion alle 8 bis 24 Stunden, bis ausreichende Wundheilung erreicht ist; dann für mindestens weitere 7 Tage einen Faktor VIII-Spiegel von 30% - 60% (I.E./dl) aufrechterhalten. |
Prophylaxe
Die empfohlene Anfangsdosierung beträgt 20 – 50 I.E./kg AFSTYLA 2- bis 3-Mal wöchentlich. Die Dosierung kann je nach dem Ansprechen des Patienten angepasst werden.
Kinder und Jugendliche
Die empfohlene Anfangsdosierung bei Kindern (0 bis < 12 Jahre) beträgt 30 bis 50 I.E. AFSTYLA pro kg Körpergewicht 2 bis 3 Mal wöchentlich. Häufigere oder höhere Dosierungen können bei Kindern unter 12 Jahren erforderlich sein, um die höhere Clearance in dieser Altersgruppe zu berücksichtigen.
Jugendliche ab 12 Jahren erhalten die gleiche Dosierung wie Erwachsene (siehe Kapitel 5.2).
Ältere Menschen
An klinischen Studien mit AFSTYLA waren keine Patienten über 65 Jahren beteiligt.