Was ABASAGLAR enthält
- Der Wirkstoff ist Insulin glargin. Ein Milliliter der Lösung enthält 100 Einheiten des Wirkstoffs Insulin glargin (entsprechend 3,64 mg).
- Die sonstigen Bestandteile sind: Zinkoxid, Metacresol, Glycerol, Natriumhydroxid (siehe Abschnitt 2, „Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von ABASAGLAR“), Salzsäure und Wasser für Injektionszwecke.
Wie ABASAGLAR aussieht und Inhalt der Packung
ABASAGLAR 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen, KwikPen, ist eine klare und farblose Lösung.
Jeder Pen enthält 3 ml Injektionslösung (entsprechend 300 Einheiten). Es gibt Packungen mit 1, 2, 5 und eine Bündelpackung mit 2 x 5 Fertigpens zu je 3 ml.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Pharmazeutischer Unternehmer
Eli Lilly Regional Operations GmbH, Kölblgasse 8-10, 1030 Wien, Österreich.
Hersteller
Lilly France S.A.S., rue du Colonel Lilly, F-67640 Fegersheim, Frankreich.
Falls Sie weitere Informationen über das Arzneimittel wünschen, setzen Sie sich bitte mit dem örtlichen Vertreter des pharmazeutischen Unternehmers in Verbindung.
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België/Belgique/Belgien | Lietuva | | | | | | | | | | |
Eli Lilly Benelux S.A./N.V. | Eli Lilly | Holdings Limited atstovybė |
Tél/Tel: + 32-(0)2 548 84 84 | Tel. +370 (5) 2649600 | | | | | |
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България | Luxembourg/Luxemburg |
ТП "Ели | Лили Недерланд" Б.В. - България | | Eli Lilly Benelux S.A./N.V. | | | |
тел. +359 2 491 41 40 | | | | | Tél/Tel: + 32-(0)2 548 84 84 | |
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Česká republika | Magyarország |
ELI LILLY ČR, | s.r.o. | | | | Lilly Hungária | Kft. | | | | |
Tel: + 420 234 664 111 | | Tel: + 36 1 328 5100 | | | |
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Danmark | Malta |
Eli Lilly | Danmark A/S | | Charles | de Giorgio Ltd. | |
Tlf: +45 45 26 60 00 | | | Tel: + 356 25600 500 | | |
| Deutschland | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Nederland | | | | | | | | | | | | | | | | |
| Lilly Deutschland GmbH | | | | | | | | | | | | | | Eli Lilly | Nederland B.V. | | | | | | | |
| Tel. + 49-(0) 6172 273 2222 | | | | | | | | | | Tel: + 31-(0) 30 60 25 800 | | | | |
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| Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
| Tel: +49 (0) 800 77 90 900 | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
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| Eesti | Norge |
| Eli Lilly Holdings Limited Eesti filiaal | | | Eli Lilly Norge A.S. | | | | | | | | | | | | |
| Tel: +372 6 817 280 | | | | | | | | | | | | | | | | | | Tlf: + 47 22 88 18 00 | | | | | | | | | | |
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
| Ελλάδα | Österreich |
| ΦΑΡΜΑΣΕΡΒ-ΛΙΛΛΥ Α.Ε.Β.Ε. | | | | | | | Eli Lilly | Ges.m.b.H. | | | | | | | | | | | |
| Τηλ: +30 210 629 4600 | | | | | | | | | | | Tel: + 43-(0) 1 711 | | | | | | | | |
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
España | Polska |
Lilly S.A. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Eli Lilly Polska Sp. z o.o. | | | | |
Tel: + 34- | 91 663 50 00 | | | | | | | | | | Tel: +48 (0) 22 440 33 00 | | | | |
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
Boehringer Ingelheim España S.A. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
Tel: +34 93 404 51 00 | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
France | Portugal |
Lilly France SAS | | | | | | | | | | | | | Lilly Portugal Produtos Farmacêuticos, Lda |
Tél: +33-(0) 1 55 | 49 34 34 | | | | | | Tel: + 351-21-4126600 | | | | | | |
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
Boehringer Ingelheim France S.A.S. | Boehringer Ingelheim, Lda. |
Tél: +33 3 26 50 45 33 | | | | | | | | Tel: +351 21 313 53 00 | | | | | | |
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Hrvatska | România |
Eli Lilly | Hrvatska d.o.o. | | | | | | Eli Lilly | România S.R.L. | | | |
Tel: +385 1 2350 999 | | | | | | | Tel: + 40 21 4023000 | | | | | |
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Ireland | Slovenija |
Eli Lilly | | and Company (Ireland) Limited | | Eli Lilly | farmacevtska družba, d.o.o. | |
Tel: + 353-(0) 1 661 4377 | | | | | Tel: +386 (0)1 580 00 10 | | | |
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
Boehringer Ingelheim Ireland Ltd. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
Tel: +353 1 295 9620 | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
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Ísland | Slovenská republika |
Icepharma hf. | | | | | | Eli Lilly Slovakia, s.r.o. | | |
Sími + 354 540 8000 | | | | Tel: + 421 220 663 111 | | | |
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Italia | Suomi/Finland |
Eli Lilly Italia S.p.A. | | | | Oy Eli Lilly Finland Ab | | |
Tel: + 39- 055 42571 | | | | Puh/Tel: + 358-(0) 9 85 | 45 250 | |
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
Boehringer Ingelheim Italia S.p.A. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
Tel: +39 02 5355 1 | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
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Κύπρος | Sverige |
Phadisco | Ltd | | | Eli Lilly | Sweden AB | | |
Τηλ: +357 22 | | | Tel: + 46-(0) 8 7378800 | |
Latvija | | | | United Kingdom | | | |
Eli Lilly | Holdings Limited pārstāvniecība Latvijā | | Eli Lilly and Company Limited |
Tel: +371 67364000 | | | Tel: + 44-(0) 1256 315000 | |
| | | | | | |
| | | | Boehringer Ingelheim Ltd. |
| | | | Tel: +44 1344 424 600 | | |
Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im
Weitere Informationsquellen
Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf den Internetseiten der Europäischen Arzneimittel-Agentur http://www.ema.europa.eu/ verfügbar.
HYPERGLYKÄMIE UND HYPOGLYKÄMIE
Tragen Sie immer etwas Zucker (mindestens 20 Gramm) bei sich.
Tragen Sie einen Ausweis mit sich, aus dem hervorgeht, dass Sie zuckerkrank sind. HYPERGLYKÄMIE (zu hoher Blutzuckerspiegel)
Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch ist (Hyperglykämie), haben Sie möglicherweise nicht genügend Insulin gespritzt.
Warum kommt es zu hohem Blutzucker (Hyperglykämie)?
Ursachen können z. B. sein:
- Sie haben kein oder zu wenig Insulin gespritzt oder seine Wirksamkeit hat, z. B. durch falsche Lagerung, nachgelassen,
- Ihr Insulinpen funktioniert nicht richtig,
- Sie haben weniger Bewegung als sonst, stehen unter Stress (seelische Belastung, Aufregung) oder haben eine Verletzung, Operation, Infektion oder Fieber,
- Sie nehmen oder haben bestimmte andere Arzneimittel genommen (siehe Abschnitt 2, „Anwendung von ABASAGLAR zusammen mit anderen Arzneimitteln“).
Warnzeichen eines zu hohen Blutzuckers (Hyperglykämie)
Durst, häufiges Wasserlassen, Müdigkeit, trockene Haut, Gesichtsrötung, Appetitlosigkeit, niedriger Blutdruck, schneller Puls sowie Zucker und Ketonkörper im Urin. Bauchschmerzen, schnelle und tiefe Atmung, Schläfrigkeit oder gar Bewusstlosigkeit können Anzeichen einer schweren Stoffwechselentgleisung mit Übersäuerung des Blutes (Ketoazidose) aufgrund von Insulinmangel sein.
Was müssen Sie bei zu hohem Blutzucker (Hyperglykämie) tun?
Bestimmen Sie Ihren Blutzucker und untersuchen Sie Ihren Urin auf Ketonkörper, sobald eines der oben genannten Zeichen auftritt. Die Behandlung einer schweren Überzuckerung (Hyperglykämie) oder
Übersäuerung (Ketoazidose) muss stets durch einen Arzt, in der Regel im Krankenhaus, erfolgen.
HYPOGLYKÄMIE (zu niedriger Blutzuckerspiegel)
Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu stark abfällt, können Sie bewusstlos werden. Eine schwere Unterzuckerung (Hypoglykämie) kann einen Herzanfall oder Gehirnschaden verursachen und lebensbedrohlich sein. Normalerweise sollten Sie in der Lage sein, es zu erkennen, wenn Ihr Blutzucker zu stark abfällt, um dann geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.
Warum kommt es zu einer Unterzuckerung (Hypoglykämie)?
Ursachen können z. B. sein:
- Sie spritzen mehr Insulin, als Sie brauchen,
- Sie lassen Mahlzeiten ausfallen oder nehmen sie zu spät ein,
- Sie essen zu wenig oder nehmen Nahrungsmittel mit weniger Kohlenhydraten (Zucker oder zuckerähnliche Nährstoffe; Achtung: Zuckeraustauschstoffe oder „Süßstoff“ sind KEINE Kohlenhydrate) zu sich,
- Sie verlieren durch Erbrechen oder Durchfall einen Teil der Kohlenhydrate wieder,
- Sie trinken Alkohol, insbesondere dann, wenn Sie gleichzeitig nur wenig essen,
- Sie belasten sich körperlich mehr als sonst oder in ungewohnter Weise,
- Sie erholen sich von einer Verletzung oder Operation oder anderer Stress lässt nach,
- Sie erholen sich von Erkrankungen oder Fieber,
- Sie beginnen oder beenden die Anwendung bestimmter anderer Arzneimittel (siehe Abschnitt 2, „Anwendung von ABASAGLAR zusammen mit anderen Arzneimitteln“).
Eine Unterzuckerung (Hypoglykämie) kann besonders auch dann auftreten, wenn
- Sie die Behandlung neu begonnen haben oder auf eine andere Insulinzubereitung umgestiegen sind (beim Wechsel von Ihrem bisherigen Basalinsulin zu ABASAGLAR treten Hypoglykämien, wenn Sie auftreten, eher am Morgen als in der Nacht auf),
- Ihr Blutzuckerspiegel fast normal ist oder wenn Ihr Blutzucker stark schwankt,
- Sie den Hautbereich, in den Sie spritzen, wechseln (z. B. Wechsel vom Oberschenkel zum Oberarm),
- Sie an schweren Nieren- oder Lebererkrankungen oder bestimmten anderen Erkrankungen, wie z. B. einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose), leiden.
Warnzeichen einer Unterzuckerung (Hypoglykämie)
- Im Körper
Beispiele von Warnzeichen dafür, dass Ihr Blutzuckerspiegel zu tief oder zu schnell absinkt: Schwitzen, kühle und feuchte Haut, Angstgefühl, schneller Puls, hoher Blutdruck, Herzklopfen und unregelmäßiger Herzschlag. Diese Zeichen treten oft vor den Anzeichen eines Zuckermangels im Gehirn auf.
- Im Gehirn
Beispiele von Zeichen eines Zuckermangels im Gehirn: Kopfschmerzen, Heißhunger, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Unruhe, Aggressivität, Konzentrationsstörungen, eingeschränktes Reaktionsvermögen, Niedergeschlagenheit, Verwirrtheit, Sprachstörungen (möglicherweise können Sie überhaupt nicht sprechen), Sehstörungen, Zittern, Lähmungen, Missempfindungen (Parästhesien), Taubheit und Kribbeln im Bereich des Mundes, Schwindel, Verlust der Selbstkontrolle, Hilflosigkeit, Krampfanfälle, Bewusstlosigkeit.
Die ersten Zeichen, die Sie auf eine drohende Unterzuckerung aufmerksam machen („Warnzeichen“), können verändert sein, abgeschwächt sein oder insgesamt fehlen, wenn
- Sie älter sind, die Zuckerkrankheit schon lange besteht oder wenn Sie eine bestimmte Nervenerkrankung haben (diabetische autonome Neuropathie),
- Sie erst vor Kurzem eine Unterzuckerung hatten (z. B. am Vortag) oder sie sich langsam entwickelt,
- Sie fast normale oder zumindest stark gebesserte Blutzuckerspiegel haben,
- Sie erst vor Kurzem von einem tierischen Insulin auf Humaninsulin, z. B. ABASAGLAR, gewechselt haben,
- Sie bestimmte andere Arzneimittel nehmen oder genommen haben (siehe Abschnitt 2, „Anwendung von ABASAGLAR zusammen mit anderen Arzneimitteln“).
In einem solchen Fall können Sie eine schwere Unterzuckerung (auch mit Bewusstlosigkeit) bekommen, ohne die Gefahr rechtzeitig zu bemerken. Erkennen und beachten Sie Ihre Warnzeichen. Erforderlichenfalls können Ihnen häufigere Blutzuckerkontrollen helfen, leichte Unterzuckerungen zu entdecken, die Sie sonst übersehen hätten. Wenn Sie in der Erkennung Ihrer Warnzeichen nicht sicher sind, meiden Sie Situationen (z. B. Auto fahren), in denen Sie selbst oder andere bei einer Unterzuckerung gefährdet wären.
Was müssen Sie bei einer Unterzuckerung (Hypoglykämie) tun?
- Spritzen Sie kein Insulin. Nehmen Sie sofort ungefähr 10 bis 20 g Zucker, z. B. Traubenzucker, Würfelzucker oder ein zuckergesüßtes Getränk, zu sich. Vorsicht: Künstliche Süßstoffe und Lebensmittel, die künstliche Süßstoffe anstelle von Zucker enthalten (z. B. Diät-Getränke), helfen bei einer Unterzuckerung nicht.
- Essen Sie anschließend etwas mit lang anhaltender blutzuckersteigernder Wirkung (z. B. Brot oder Nudeln). Lassen Sie sich in dieser Frage im Voraus von Ihrem Arzt bzw. Diätassistenten beraten. Die Rückbildung einer Hypoglykämie kann sich verzögern, da ABASAGLAR lange wirkt.
- Sollte die Unterzuckerung wieder auftreten, nehmen Sie erneut 10 bis 20 g Zucker zu sich.
- Informieren Sie umgehend einen Arzt, wenn Sie die Unterzuckerung nicht beherrschen können oder wenn sie erneut auftritt. Teilen Sie Verwandten, Freunden und nahestehenden Kollegen Folgendes mit: Wenn Sie nicht schlucken können oder bewusstlos sind, müssen Sie Glukoselösung oder Glukagon (ein Arzneimittel zur Erhöhung des Blutzuckers) gespritzt bekommen. Diese Injektionen sind auch dann
gerechtfertigt, wenn nicht sicher feststeht, ob Sie eine Hypoglykämie haben.
Es ist ratsam, möglichst gleich nach der Einnahme von Zucker den Blutzucker zu bestimmen, um sich zu vergewissern, dass wirklich eine Hypoglykämie vorliegt.
Bedienungsanleitung
KwikPen
ABASAGLAR 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen
Insulin glargin
BITTE LESEN SIE DIE BEDIENUNGSANLEITUNG VOR DER ANWENDUNG
Lesen Sie die Bedienungsanleitung, bevor Sie damit beginnen, ABASAGLAR anzuwenden und jedes Mal, wenn Sie einen neuen ABASAGLAR KwikPen erhalten. Es könnten neue Informationen vorliegen. Diese Informationen ersetzen nicht das Gespräch mit Ihrem Arzt über Ihren gesundheitlichen Zustand oder Ihre Behandlung.
ABASAGLAR KwikPen („Pen“) ist ein Fertigpen, der 300 Einheiten (3ml) Insulin glargin enthält. Sie können mit einem Pen mehrere Dosen injizieren. Die Dosis kann am Pen in Schritten zu je 1 Einheit eingestellt werden. Sie können bei jeder Injektion zwischen 1 und 60 80 Insulineinheiten injizieren. Sollte Ihre Dosis mehr als 60 80 Insulineinheiten betragen, müssen Sie sich mehr als eine Injektion geben. Der Kolben bewegt sich bei jeder Injektion nur wenig, und möglicherweise ist es für Sie nicht zu erkennen, dass er sich bewegt. Der Kolben erreicht erst dann das Ende der Patrone, wenn Sie alle 300 Einheiten, die der Pen enthält, gespritzt haben.
Sie dürfen Ihren Pen nicht mit anderen Personen gemeinsam benutzen, auch dann nicht, wenn die Nadel gewechselt wurde. Verwenden Sie die Nadeln immer nur einmal, und benutzen Sie auch die Nadel nicht gemeinsam mit anderen Personen. Sie könnten andere infizieren oder von ihnen infiziert werden.
Dieser Pen wird nicht für Blinde oder Sehbehinderte ohne die Unterstützung einer im Gebrauch des Pens geschulten Person empfohlen.
Teile des KwikPens
Pen-Schutzkappe | Patronenhalter | Etikett | Dosisanzeige |
Schutzkappen-Klipp | Gummistopfen | Kolben | Penkörper Dosier- Dosierknopf |
| | | fenster |
Teile der Pen-Nadel | | Dosierknopf mit |
(Nadeln sind nicht in der Packung enthalten | | grünem Ring |
Nadel
Äußere | Innere | Schutzpapier |
Nadelschutzhülle | Nadelschutzhülle | |
Wie der ABASAGLAR KwikPen zu erkennen ist:
- Farbe des Pens: Hellgrau
- Dosierknopf: Hellgrau mit grünem Ring am Rand
- Etiketten: Hellgrau mit grünen Farbstreifen
Für die Injektion benötigtes Zubehör:
- ABASAGLAR KwikPen
- KwikPen kompatible Nadeln (empfohlen werden BD [Becton, Dickinson and Company] Pen-Nadeln)
- Tupfer
Vorbereitung des Pens
- Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife.
- Überprüfen Sie den Pen um sicherzustellen, dass Sie die richtige Art von Insulin injizieren. Dies ist besonders dann wichtig, wenn Sie verschiedene Insuline anwenden.
- Verwenden Sie Ihren Pen nicht nach Ablauf des Verfalldatums, das auf das Etikett gedruckt ist, und nicht länger als 28 Tage nach Anbruch.
- Verwenden Sie bei jeder Injektion eine neue Nadel, um Infektionen und verstopfte Nadeln zu vermeiden.
Schritt 1: | |
• | Ziehen Sie die Pen-Schutzkappe gerade ab. | |
| - Entfernen Sie nicht das Etikett des Pens. | |
• | Wischen Sie den Gummiverschluss mit | |
| einem Tupfer ab. | |
ABASAGLAR muss klar und farblos aussehen. | |
Verwenden Sie es nicht, wenn die Lösung trüb | |
oder gefärbt ist oder kleine Teilchen oder | |
Ausflockungen enthält. | |
Schritt 2: | |
• | Nehmen Sie eine neue Nadel. | |
• | Entfernen Sie das Schutzpapier von der | |
| äußeren Nadelschutzkappe. | |
| |
Schritt 3: | |
• | Drücken Sie die mit der Schutzkappe | |
| versehene Nadel senkrecht auf den Pen und | |
| drehen Sie die Nadel, bis sie festsitzt. | |
| |
Schritt 4: | |
• | Ziehen Sie die äußere Nadelschutzkappe ab. | |
| Werfen Sie diese nicht weg. | |
• | Ziehen Sie die innere Nadelschutzkappe ab | |
| und entsorgen Sie diese. | Aufbewahren Entsorgen |
| | |
Entlüften des KwikPens
Entlüften Sie den Pen vor jeder Injektion
- Durch das Entlüften des Pens wird die Luft aus Nadel und Patrone entfernt, die sich bei normaler Anwendung ansammeln kann. Dadurch wird sichergestellt, dass der Pen korrekt funktioniert.
- Wenn Sie den Pen nicht vor jeder Injektion entlüften, können Sie zu viel oder zu wenig Insulin erhalten.
Schritt 5:
- Um den Pen zu entlüften, stellen Sie durch Drehen des Dosierknopfes 2 Einheiten ein.
Schritt 6:
- Halten Sie den Pen mit der Nadel nach oben. Tippen Sie den Patronenhalter leicht an, damit sich die Luftblasen an der Spitze sammeln.
Schritt 7:
Halten Sie den Pen weiterhin mit der Nadel nach oben. Drücken Sie den Dosierknopf bis zum Anschlag durch und eine „0“ im Dosierfenster zu sehen ist. Halten Sie den Dosierknopf gedrückt und zählen Sie langsam bis 5.
Sie sollten Insulinlösung an der Spitze der
Nadel austreten sehen.
- Falls Sie kein Insulin sehen, wiederholen Sie die Schritte zur Entlüftung. Allerdings nicht öfter als 4 Mal.
- Sollten Sie immer noch kein Insulin austreten sehen, wechseln Sie die Nadel und wiederholen Sie die Schritte zur Entlüftung.
Kleine Luftbläschen sind normal und beeinflussen nicht die Dosierung.
Einstellen der Dosis
- Sie können zwischen 1 und 6080 Einheiten in einer Injektion injizieren.
- Sollte Ihre Dosis mehr als 6080 Einheiten betragen, müssen Sie sich mehr als eine Injektion spritzen.
- Wenn Sie Hilfe bei der Aufteilung Ihrer Dosis benötigen, wenden Sie sich an Ihr medizinisches Fachpersonal.
- Sie sollten für jede Injektion eine neue Nadel benutzen und die Schritte zur Entlüftung wiederholen.
Schritt 8:
- Drehen Sie den Dosierknopf bis zu der Zahl an Einheiten, die Sie spritzen müssen. Die Dosisanzeige muss mit Ihrer Dosis übereinstimmen.
- Die Dosis kann am Pen in Schritten zu je 1 Einheit eingestellt werden.
- Der Dosierknopf klickt beim Drehen.
- Stellen Sie Ihre Dosis NICHT ein, indem Sie die Klicks zählen. Sie stellen dann möglicherweise eine falsche Dosis ein.
- Die Dosis kann korrigiert werden, indem Sie den Dosierknopf in die entsprechende Richtung drehen, bis die Dosisanzeige Ihre korrekte Dosis anzeigt.
- Die geraden Zahlen sind auf der Skala angegeben.
- Die ungeraden Zahlen, größer als 1, erscheinen als durchgehende Linien.
- Überprüfen Sie immer die Angabe im Dosierfenster um sicherzustellen, dass Sie die korrekte Dosis eingestellt haben.
(Beispiel: 12 Einheiten angezeigt im Dosierfenster)
(Beispiel: 25 Einheiten angezeigt im Dosierfenster)
- Es können nicht mehr Insulineinheiten eingestellt werden, als in der Patrone vorrätig sind.
- Sollten Sie mehr Einheiten benötigen, als in Ihrem Pen vorrätig sind, können Sie entweder
- die noch in Ihrem Pen vorhandenen Einheiten spritzen und dann mit einem neuen Pen Ihre Dosis vervollständigen oder
- Sie nehmen einen neuen Pen und spritzen sich die gesamte Dosis.
- Es ist normal, dass eine kleine Menge Insulin sichtbar im Pen verbleibt, die Sie sich nicht spritzen können.
Verabreichen der Injektion
- Spritzen Sie sich Ihr Insulin, wie es Ihnen Ihr Arzt gezeigt hat.
- Wechseln (rotieren) Sie die Injektionsstelle bei jedem Spritzen.
- Versuchen Sie nicht, Ihre Dosis zu ändern, während Sie sich spritzen.
Schritt 9:
Wählen Sie die Injektionsstelle.
- ABASAGLAR wird unter die Haut (subkutan) des Bauchbereichs, des Gesäßes, des Oberschenkels oder des Oberarms injiziert.
- Bereiten Sie die Injektionsstelle so vor, wie es Ihnen Ihr medizinisches Fachpersonal empfohlen hat.
Schritt 10:
- Stechen Sie mit der Nadel in die Haut.
- Drücken Sie den Dosierknopf bis zum Anschlag durch.
- Halten Sie den Dosierknopf gedrückt und zählen Sie
langsam bis 5, bevor Sie die | 5 Sek. |
Nadel aus der Haut ziehen. | |
Versuchen Sie nicht, Ihr Insulin über das Drehen des
Dosierknopfs zu injizieren. Durch Drehen des Dosierknopfs werden Sie Ihr Insulin NICHT erhalten.
Schritt 11:
- Ziehen Sie die Nadel aus der Haut.
- Ein Tropfen Insulin an der Spitze der Nadel ist normal. Dieser wird Ihre Dosis nicht beeinflussen.
- Überprüfen Sie die Zahl im Dosierfenster.
- Wenn Sie eine „0“ im Dosierfenster sehen, haben Sie die gewählte Dosis vollständig erhalten.
- Falls Sie keine „0“ im Dosierfenster sehen,
stellen Sie die Dosis nicht nochmals ein. Stattdessen stechen Sie die Nadel in Ihre Haut und beenden Sie ihre Injektion. - Falls Sie immer noch der Meinung sind, Sie hätten die eingestellte Dosis nicht vollständig erhalten, beginnen Sie mit dieser Injektion nicht noch einmal von vorn.
Überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel, wie es Ihnen Ihr medizinisches Fachpersonal gezeigt hat.
- Wenn Sie normalerweise 2 Injektionen benötigen, um Ihre volle Dosis zu erhalten, denken Sie daran, sich Ihre zweite Injektion zu verabreichen.
Der Kolben bewegt sich bei jeder Injektion nur wenig, und möglicherweise ist es für Sie nicht zu erkennen, dass er sich bewegt.
Wenn die Injektionsstelle blutet, nachdem Sie die Nadel aus der Haut gezogen haben, drücken Sie mit einem Tupfer oder einem Stück Mullbinde leicht auf die Injektionsstelle. Reiben Sie die Stelle nicht.
Nach der Injektion
Schritt 12:
- Setzen Sie die äußere Nadelschutzkappe vorsichtig wieder auf.
Schritt 13:
- Schrauben Sie die Nadel mit Kappe ab und entsorgen Sie die Nadel, wie Sie Ihr medizinisches Fachpersonal angewiesen hat.
- Bewahren Sie den Pen nicht mit aufgesetzter Nadel auf, um ein Auslaufen der Insulinlösung, ein Verstopfen der Nadel und den Eintritt von Luft in den Pen zu vermeiden.
Schritt 14:
- Setzen Sie die Schutzkappe wieder auf, indem Sie den Schutzkappen-Klipp in eine Linie mit dem Dosierfenster bringen und die Schutzkappe gerade aufdrücken.
Entsorgen der Pens und der Nadeln
- Entsorgen Sie gebrauchte Nadeln in einem verschließbaren, durchstechsicheren Behälter.
- Sie dürfen gefüllte Sicherheitsbehälter nicht wiederverwenden.
- Fragen Sie Ihr medizinisches Fachpersonal, wie die Pens und der Sicherheitsbehälter richtig zu entsorgen sind.
- Die Anweisungen für den Umgang mit Nadeln sollen keine lokal festgelegten, ärztlichen und / oder behördlichen Richtlinien ersetzen.
Aufbewahrung des Pens
Noch nicht verwendete Pens
- Bewahren Sie den Pen vor dem ersten Gebrauch im Kühlschrank bei 2 °C bis 8 °C auf.
- Frieren Sie ABASAGLAR nicht ein. ABASAGLAR nicht verwenden, wenn es eingefroren war.
- Unangebrochene Pens können bis zum auf dem Etikett aufgedruckten Ablauf des Verfalldatums angewendet werden, sofern der Pen im Kühlschrank aufbewahrt wurde.
Pens während des Gebrauchs
- Bewahren Sie den in Verwendung befindlichen Pen bei Raumtemperatur (nicht über 30 °C) und vor Hitze und Licht geschützt auf.
- Entsorgen Sie den verwendeten Pen nach 28 Tagen, auch wenn der Pen noch Insulin enthält.
Allgemeine Informationen zur sicheren und wirksamen Anwendung
- Bewahren Sie Ihren Pen und Ihre Nadeln für Kinder unzugänglich auf.
- Sollten Teile des Pens gebrochen oder beschädigt wirken, benutzen Sie den Pen nicht.
- Tragen Sie stets einen Ersatzpen bei sich, falls Ihr Pen verloren geht oder beschädigt wird.
- Behebung von Störungen
- Sollten Sie die Schutzkappe des Pens nicht abziehen können, drehen Sie die Kappe behutsam hin und her und ziehen Sie die Schutzkappe dann gerade ab.
- Falls der Dosierknopf schwer durchzudrücken ist:
- Das Spritzen fällt leichter, wenn der Dosierknopf langsamer durchgedrückt wird.
- Die Nadel kann verstopft sein. Setzen Sie eine neue Nadel auf und entlüften Sie den Pen.
- Es könnten Staub, Speisereste oder Flüssigkeiten in den Pen gelangt sein. Entsorgen Sie den Pen und verwenden Sie einen neuen Pen.
Falls Sie Fragen oder Probleme mit Ihrem ABASAGLAR KwikPen haben sollten, wenden Sie sich bitte an Ihr medizinisches Fachpersonal.
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