TOBRA-cell N 40 mg/ml Injektionslösung

Abbildung TOBRA-cell N 40 mg/ml Injektionslösung
Wirkstoff(e) Tobramycin
Zulassungsland Deutschland
Hersteller InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
BetÀubungsmittel Nein
ATC Code J01GB01
Pharmakologische Gruppe Aminoglykosid-Antibiotika

Zulassungsinhaber

InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH

Medikamente mit gleichem Wirkstoff

Medikament Wirkstoff(e) Zulassungsinhaber
Gernebcin 80 mg/2 ml Tobramycin InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
TOBRAMYCIN-INFECTOPHARM 40 mg/1 ml Tobramycin InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
TOBI 300 mg/5 ml Lösung fĂŒr einen Vernebler Tobramycin Mylan Healthcare GmbH
Tobramycin Zentiva 300 mg / 5 ml Lösung fĂŒr einen Vernebler Tobramycin Zentiva Pharma GmbH
TobraZid INFECTOPHARM 80 mg/2 ml Tobramycin InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH

Gebrauchsinformation

Was ist es und wofĂŒr wird es verwendet?

  • Infektionen der Nieren und der ableitenden Harnwege
  • LungenentzĂŒndungen, die im Krankenhaus erworben wurden (nosokomiale Pneumonien)
  • bakteriell bedingten EntzĂŒndungen der Herzinnenhaut (Endokarditis)
  • Infektionen des Bauchraumes
  • im Krankenhaus erworbenen schweren Allgemeininfektionen (nosokomialer Sepsis)
  • HirnhautentzĂŒndung (Meningitis) durch gramnegative Erreger
  • Infektionen der Knochen und eitrigen GelenkentzĂŒndungen
  • Infektionen oder drohender Infektionsgefahr bei Patienten mit reduzierter Abwehrlage.


Hinweis
Sie werden TOBRA-cell N ĂŒblicherweise im Rahmen einer Kombinationsbehandlung mit einem anderen geeigneten Antibiotikum erhalten.

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Was mĂŒssen Sie vor dem Gebrauch beachten?

TOBRA-cell N darf NICHT angewendet werden

  • wenn Sie ĂŒberempfindlich (allergisch) gegen Tobramycin, andere Aminoglykoside oder einen der sonstigen Bestandteile von TOBRA-cell N sind
  • wenn Sie an einer chronischen Atemwegserkrankung (Asthma bronchiale) leiden und besonders empfindlich auf den chemischen Stoff Sulfit reagieren.


Besondere Vorsicht bei der Anwendung von TOBRA-cell N ist erforderlich

  • wenn Sie bereits unter einer BeeintrĂ€chtigung der Nierenfunktion leiden oder wenn Ihre Nierenfunktion wĂ€hrend der Behandlung nachlĂ€sst. In diesen FĂ€llen wird Ihr Arzt ihre Nierenfunktion regelmĂ€ĂŸig kontrollieren.
  • wenn bei Ihnen nervlich bedingte Hör- oder Gleichtgewichtsstörungen (VorschĂ€digung im Bereich des VIII Hirnnervs) bestehen. In diesen FĂ€llen wird Ihr Arzt Ihren Gleichgewichtssinn sowie Ihr Hörvermögen sorgfĂ€ltig ĂŒberwachen.
  • Wenn Sie eine bereits bestehende SchĂ€digung des Innenohrs haben oder TOBRA-cell N lĂ€nger anwenden mĂŒssen. In diesen FĂ€llen wird Ihr Arzt Ihren Gleichgewichtssinn sowie Ihr Hörvermögen sorgfĂ€ltig ĂŒberwachen.
  • Wenn Sie gleichzeitig andere Arzneimittel einnehmen, die das Ohr oder die Niere schĂ€digen können.
  • wenn Sie eine nervlich bedingte Muskelerkrankung wie z.B. Myasthenia gravis oder die Parkinson’schen Krankheit haben oder bei gleichzeitig muskelentspannende Arzneimittel (Muskelrelaxanzien) erhalten.
  • wenn Sie schwere Verbrennungen haben. In diesem Fall wird Ihr Arzt Sie sorgfĂ€ltig ĂŒberwachen.


Bei Anwendung von TOBRA-cell N mit anderen Arzneimitteln
Besondere Aufmerksamkeit ist erforderlich bei der gleichzeitigen Anwendung von TOBRA-cell N mit

  • muskelentspannenden Arzneimitteln (Muskelrelaxanzien) und Ether/Citratblut.
  • bestimmten Narkosemittel (Methoxyfluran).
  • anderen Arzneimitteln, die das Ohr oder die Niere schĂ€digen können (z.B. Amphotericin B (Mittel gegen Pilzerkrankungen), Colistin (Antibiotikum), Ciclosporin (Mittel zur UnterdrĂŒckung der Immunabwehr), Cisplatin (Mittel gegen Krebserkrankungen), Vancomycin (Antibiotikum), Schleifendiuretika wie Furosemid und EtacrynsĂ€ure (harntreibende Mittel).
  • anderen Antibiotika (sogenannte Betalaktame).
  • harntreibenden Mitteln (Diurektika), wenn diese intravenös verabreicht werden.


Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel anwenden bzw. vor Kurzem angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Schwangerschaft und Stillzeit
Fragen Sie vor der Anwendung von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Schwangerschaft
Tobramycin ist plazentagÀngig. Beobachtungen am Menschen haben bisher keinen Hinweis auf SchÀdigung des im Mutterleib befindlichen Kindes durch Tobramycin - im Gegensatz zu anderen Aminoglykosiden - ergeben. Trotzdem sollte im ersten Drittel einer Schwangerschaft auf Behandlung mit Tobramycin verzichtet werden und eine Anwendung im weiteren Schwangerschaftsverlauf nur bei lebensbedrohlicher Indikation erfolgen.
Stillzeit
Die Ausscheidung in die Muttermilch ist gering. Da Tobramycin aus dem Magen-Darm-Trakt kaum resorbiert wird, ist bei gestillten SÀuglingen nicht mit Tobramycin-bedingten systemischen Nebenwirkungen zu rechnen. Es sollte die Möglichkeit einer Sensibilisierung des SÀuglings und einer Beeinflussung der physiologischen Darmflora mit Durchfall oder Befall der SchleimhÀute durch bestimmte Pilze (sogenannte Sprosspilze) beachtet werden.
VerkehrstĂŒchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemĂ€ĂŸem Gebrauch Ihre FĂ€higkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen oder zum Arbeiten ohne sicheren Halt beeintrĂ€chtigen, z.B. durch Störung des Gleichgewichtssinnes oder des Hörvermögens. Beachten Sie besonders, dass Alkohol Ihre VerkehrstĂŒchtigkeit noch weiter verschlechtert!
Wichtige Informationen ĂŒber bestimmte sonstige Bestandteile von TOBRA-cell N
TOBRA-cell N enthÀlt Natrium, aber weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Ampulle, d.h. es ist nahezu ?natriumfrei?.

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Wie wird es angewendet?

Wie ist TOBRA-cell N anzuwenden?
Wenden Sie TOBRA-cell N immer genau nach der Anweisung des Arztes an. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.
Ihr Arzt wird Ihre Dosis festlegen. Sie ist u.a. von folgenden Parametern abhÀngig:

  • Ihrer Erkrankung,
  • Ihrem Alter,
  • der Leistung Ihrer Nieren.


Üblicherweise erhalten Sie TOBRA-cell N alle 8 Stunden als Injektion in einen Muskel oder Infusion in eine Vene; es ist jedoch auch möglich, dass Sie nur eine Einmaldosis erhalten.
WĂ€hrend der Therapie mit TOBRA-cell N sollten Sie darauf achten, dass Sie genug trinken!
Hinweise zur Dosierung fĂŒr Ärzte und medizinisches Fachpersonal befinden sich am Ende dieser Gebrauchsinformation.
Dauer der Anwendung
Über die Dauer der Anwendung entscheidet Ihr Arzt.
Bei ĂŒblichen bakteriellen Infektionserkrankungen richtet sich die Behandlungsdauer nach dem Verlauf Ihrer Erkrankung. Normalerweise ist eine Behandlungsdauer von 7-14 Tagen ausreichend.
Die Dauer der Therapie sollte 14 Tage möglichst nicht ĂŒberschreiten.
Wenn Sie eine grĂ¶ĂŸere Menge TOBRA-cell N angewendet haben, als Sie sollten
VerstĂ€ndigen Sie bei Verdacht auf eine Überdosierung einen Arzt, damit dieser ĂŒber das weitere Vorgehen entscheiden kann. Er wird sich bei der Behandlung einer Überdosierung am Krankheitsbild orientieren und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
Die Applikation kann als intramuskulÀre Injektion oder als intravenöse Kurzinfusion erfolgen. Als Anfangsdosis werden unabhÀngig von der Nierenfunktion 1,5-2,0 mg Tobramycin/kg Körpergewicht empfohlen.
Erwachsene mit normaler Nierenfunktion bekommen als Erhaltungsdosis 1 – 2 mg Tobramycin/kg alle 8 Stunden (Gesamtdosis 3-6 mg Tobramycin/kg), SĂ€uglinge nach dem ersten Lebensmonat 1,5-2,5 mg Tobramycin/kg alle 8 Stunden (Gesamtdosis 4,5-7,5 mg Tobramycin/kg). Nur bei Neugeborenen sollte aufgrund der lĂ€ngeren Halbwertszeit das Dosisintervall bei einer Einzeldosis von 2,5 mg Tobramycin/kg auf 12 Stunden verlĂ€ngert werden.
Eine Einmaldosierung ist möglich. Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen erhalten Erwachsene mit normaler Nierenleistung 2-3 mg Tobramycin/kg KG am Tag als Einzeldosis i.m. injiziert.
Empfehlungen zur Dosierung und TherapieĂŒberwachung von Tobramycin
Dosierung Erwachsene
Initialdosis: 120 mg Tobramycin (1,5 – 2 mg Tobramycin/kg)
Infusionsdauer: 30–60 min
Erhaltungsdosis: 3–6 mg Tobramycin/kg pro Tag
Dosierungsintervall: Die Dosierungsintervalle können der individuellen Halbwertszeit angepasst werden. Auf der Basis des Quotienten () des Dosierungsintervalls und der errechneten Halbwertszeit kann dann u.a. die Ermittlung des zugehörigen Kumulationsfaktors z.B. aus entsprechenden Tabellenwerken erfolgen. Die Berechnung der Halbwertszeit erfolgt aufgrund der gemessenen Konzentrationen (Spitzen- und Talspiegel; C1 bzw. C2) entweder graphisch oder rechnerisch (siehe Beispiel).
Beispiel:
Berechnung der Halbwertszeit
Blutentnahmen: Sie erfolgen am Ende eines Dosierungsintervalls (Talspiegel) und unmittelbar nach Ende der Infusion (Spitzenspiegel). Überhöhte Talspiegel (grĂ¶ĂŸer als 2 mg Tobramycin/l) weisen auf eine Akkumulation hin (NephrotoxizitĂ€t!), Dosierungsintervall verlĂ€ngern oder eventuell Dosis reduzieren.
Dosierung bei eingeschrÀnkter Nierenfunktion:
Tobramycin wird hauptsÀchlich durch glomerulÀre Filtration ausgeschieden. Demnach muss die Dosierung bei Patienten mit eingeschrÀnkter Nierenfunktion entsprechend angepasst werden.
FĂŒr die Dosierungsanpassung gibt es zwei Möglichkeiten: A. VerlĂ€ngerung der Dosisintervalle bei gleichbleibender Dosis (Folgedosen identisch mit Initialdosis); B. Verringerung der Dosis bei gleichbleibenden Dosisintervallen (Folgedosen kleiner als Initialdosis).
A. VerlÀngerung der Dosisintervalle bei gleichbleibender Dosis
Die AbschÀtzung der individuellen Dosisintervalle (in Stunden) kann mit Hilfe folgender Gleichungen erfolgen:
Oder
Da die Tobramycin-Clearance direkt proportional der Kreatinin-Clearance ist, lÀsst sich auch folgende NÀherungsgleichung anwenden:
Tind = individuelles Dosierungsintervall (h); TN = normales Dosierungsintervall (meist 8 h); t N = Halbwertszeit des Tobramycins beim Nierengesunden (ca. 2 - 3 h); t ind = Halbwertszeit des Tobramycins bei eingeschrÀnkter Nierenfunktion (Bestimmung der Halbwertszeiten siehe oben); Cltobra = Tobramycin-Clearance; ClCr = Kreatinin-Clearance
Beispiel: Bei einer Kreatinin-Clearance von 30 ml/min wÀre das Applikationsintervall bei gleichbleibender Dosis.
bei Zugrundelegung einer ClCr (N) von 100 ml/min
B. Verringerung der Dosis bei gleichbleibenden Dosisintervallen
Da Tobramycin fast ausschließlich renal ausgeschieden wird, können die Folgedosen bei stark eingeschrĂ€nkter Nierenfunktion nach folgender Formel abgeschĂ€tzt werden:
ClCr* = Kreatinin-Clearance bei eingeschrÀnkter Nierenfunktion; DN = Normaldosis; D* = Folgedosis bei eingeschrÀnkter Nierenfunktion.
Folgende Tabelle gibt einen Anhaltspunkt zur Verringerung der Dosis bei gleichbleibenden Dosisintervallen (8-stĂŒndiges Dosisintervall).
Serum-Kreatinin
Kreatinin-Clearance
Folgedosen (Prozent

(mg/100 ml)(ml/min/1,73 m2 )der Initialdosis)
<1,0>100100
1,1–1,371–10080
1,4–1,656–7065
1,7–1,946–5555
2,0–2,241–4550
2,3–2,536–4040
2,6–3,031–3535
3,1–3,526–3030
3,6–4,021–2525
4,1–5,116–2020
5,2–6,611–1515
6,7–8,0<1010

Dabei muss beachtet werden, dass sich die Nierenfunktion im Laufe der Behandlung Àndern kann.
Die Kreatinin-Clearance sollte als Parameter vor allem bei Patienten mit schwankenden Plasma-Kreatinin-Konzentrationen bevorzugt werden, wie dies bei schweren Infektionen (z.B. Sepsis) beobachtet wird.
Wenn nur die Serum-Kreatinin-Werte bekannt sind, kann die Kreatinin-Clearance nach folgenden Formeln abgeschÀtzt werden:
MĂ€nner:
ClCr =
bzw. MĂ€nner:
ClCr =
Frauen: 0,85 x dem obigen Wert
Wenn die Serum-Kreatinin-Werte zur Beurteilung der Nierenfunktion herangezogen werden, sollten diese Befunde mehrfach erhoben werden, da nur bei gleichbleibend eingeschrÀnkter Nierenfunktion eine Korrelation zu den Kreatinin-Clearance-Werten besteht.
Dosierung bei HĂ€modialysepatienten
Bei einer Kreatinin-Clearance unter 5 ml/min ist die HĂ€modialyse angezeigt. Tobramycin ist dialysierbar. Bei einer 4-5-stĂŒndigen HĂ€modialyse muss mit 50-60%, bei einer 8-12stĂŒndigen HĂ€modialyse mit 70-80% Konzentrationsminderung gerechnet werden. Nach jeder Dialyseperiode muss individuell nachdosiert werden, ausgehend von den aktuellen Tobramycin-Serumkonzentrationen. Normalerweise betrĂ€gt die empfohlene Dosis nach der Dialyse 1-1,7 mg/kg Körpergewicht. Da HĂ€modialyse-Patienten gewöhnlich unter Antikoagulanzien stehen, darf hier wegen der Gefahr der HĂ€matombildung nicht intramuskulĂ€r injiziert werden.
Dosierung bei ĂŒbergewichtigen Patienten
Da Tobramycin nur zu einem sehr geringen Anteil ins Fettgewebe aufgenommen wird, ist bei ĂŒbergewichtigen Patienten eine Dosisanpassung notwendig. Die angemessene Dosis lĂ€sst sich errechnen, indem man zum geschĂ€tzten Normalgewicht des Patienten 40% seines Übergewichts addiert. Die Summe gilt dann als Basis fĂŒr die mg/kg-Berechnung.
Art der Anwendung
Zur intramuskulÀren Injektion oder zur intravenösen Infusion.
Die Injektion/Infusion ist nicht zusammen mit anderen Arzneistoffen zu verabreichen.
Um hohe Spitzenkonzentrationen zu vermeiden, empfiehlt sich eine Infusion ĂŒber eine Dauer von 30-60 Minuten.
Sulfit-haltige Tobramycin-Lösungen dĂŒrfen nicht als i.v. Injektion sondern nur als i.v. Kurzinfusion ĂŒber eine Dauer von wenigstens 30 Minuten verabreicht werden.
Tobramycin-Lösungen können zur Infusion mit 0,9%iger Natriumchloridlösung verdĂŒnnt werden.
Wichtigste InkompatibilitÀten
Tobramycin sollte stets getrennt von anderen Arzneimitteln verabreicht werden. Aminoglykoside dĂŒrfen auf keinen Fall in einer Injektions- bzw. Infusionslösung mit Betalaktam-Antibiotika (z.B. Penicilline, Cephalosporine) gemischt werden, da es zu einer chemisch-physikalischen Inaktivierung der Kombinationspartner kommt.
Besonderer Hinweis
Natriummetabisulfit ist eine sehr reaktionsfÀhige Verbindung. Es muss deshalb damit gerechnet werden, dass mit dem PrÀparat zusammen verabreichtes Thiamin (Vitamin B1) abgebaut wird.

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Was sind mögliche Nebenwirkungen?

Wie alle Arzneimittel kann TOBRA-cell N Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten mĂŒssen. Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende HĂ€ufigkeitsangaben zugrunde gelegt:

Sehr hÀufig: mehr als 1 Behandelter von 10
HĂ€ufig: 1 bis 10 Behandelte von 100
Gelegentlich: 1 bis 10 Behandelte von 1 000
Selten: 1 bis 10 Behandelte von 10 000
Sehr selten: weniger als 1 Behandelter von 10 000
Nicht bekannt: HĂ€ufigkeit auf Grundlage der verfĂŒgbaren Daten nicht abschĂ€tzbar

Nieren, Harnwege und Geschlechtsorgane
Störungen der Nierenfunktion sind bei der Anwendung von Tobramycin hĂ€ufig. Nierenfunktionsstörungen, wie EinschrĂ€nkung der glomerulĂ€ren Filtrationsrate, sind meist reversibel. Die wichtigsten Risikofaktoren sind hohe Gesamtdosis, lange Therapiedauer, erhöhte Serumspiegel (hohe Talspiegel); daneben können Alter, Verminderung des zirkulierenden Blutvolumens (HypovolĂ€mie) und Schock zusĂ€tzliche Risiken darstellen. Klinische Anzeichen einer NierenschĂ€digung sind: Vorkommen von Eiweiß und Blutkörperchen im Harn (Proteinurie, HĂ€maturie, Zylindrurie), Verminderung der tĂ€glichen Harnausscheidungen (Oligurie), Erhöhung der Kreatinin- und Harnstoffkonzentrationen im Serum. Sehr selten kann es zum akuten Nierenversagen kommen.
Nervensystem
SchĂ€digungen des Nervus statoacusticus (N VIII), wobei sowohl das Gleichgewichts- als auch das Hörorgan betroffen sein können, sind möglich. Bei den SchĂ€digungen des Innenohrs stehen Störungen des Gleichgewichtsorgans im Vordergrund. Hörstörungen betreffen zuerst den Hochtonbereich. Eine SchĂ€digung des Gehörorgans ist in den meisten FĂ€llen bleibend (irreversibel). Wichtigster Risikofaktor ist eine vorbestehende Störung der Nierenfunktion; ferner steigt das Risiko mit der Höhe der Gesamt- und Tagesdosis. Symptome der SchĂ€digung des Gehörorgans sind z.B. Schwindel, Ohrenklingen/Ohrensausen (Tinnitus), Minderung des Hörvermögens. Die SchĂ€digung anderer Nerven, die sich in TaubheitsgefĂŒhl, Hautprickeln, Muskelzucken und KrampfanfĂ€llen Ă€ußern kann, ist sehr selten beschrieben worden.
Störungen der neuromuskulĂ€ren Übertragung
Da Tobramycin neuromuskulĂ€r blockierende Eigenschaften hat, ist bei Patienten mit Störungen der neuromuskulĂ€ren Übertragung (z.B. Myasthenia gravis; Parkinson‘scher Krankheit) sowie bei gleichzeitiger Gabe von Muskelrelaxanzien besondere Aufmerksamkeit angezeigt.
Überempfindlichkeitserscheinungen
Es können Überempfindlichkeitsreaktionen unterschiedlichen Schweregrades auftreten, die von Hautausschlag und Juckreiz ĂŒber Arzneimittelfieber bis zu schweren akuten Überempfindlichkeitsreaktionen (Anaphylaxie) reichen können. Diese Reaktionen sind jedoch selten. Wenn derartige Symptome auftreten, ist der Arzt zu informieren.
Als weitere schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen wurden sehr selten beobachtet: Arzneimittelfieber und Überempfindlichkeitsreaktionen aller Schweregrade bis zum anaphylaktischen Schock. Diese Reaktionen können bei schneller Injektion von Injektionslösungen, die Natriummetabisulfit enthalten, durch den Sulfit-Anteil ausgelöst worden sein.
Blut und Blutkörperchen
Unter der Therapie mit TOBRA-cell N kann es gelegentlich zu einer Verminderung der roten Blutkörperchen und der BlutplĂ€ttchen (AnĂ€mie, Thrombozytopenie) und zu einer VerĂ€nderung der Zahl der weißen Blutkörperchen (Leukopenie, Leukozytose, Eosinophilie, Granulozytopenie) kommen. Über Abnahme des Mineraliengehaltes (Calcium, Magnesium, Natrium und Kalium) im Blutserum ist berichtet worden.
Leber und Gallenwege
Ein vorĂŒbergehender Anstieg von Leberenzymen (Transaminasen, LDH, alkalische Phosphatase) sowie der Bilirubinkonzentrationen im Serum ist gelegentlich beobachtet worden.
Sonstige Nebenwirkungen
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Lethargie, Verwirrung sind im Zusammenhang mit einer Tobramycin-Therapie beobachtet worden und möglicherweise auf sie zurĂŒckzufĂŒhren.
Lokale Reaktionen
Schmerzen an der Injektionsstelle sind möglich.
Besonderer Hinweis: Aufgrund des Gehaltes an Natriummetabisulfit kann es sehr selten, insbesondere bei Asthmatikern, zu Überempfindlichkeitsreaktionen kommen, die sich als Erbrechen, Durchfall, keuchende Atmung, akuter Asthmaanfall, Bewusstseinsstörungen oder Schock Ă€ußern können. Diese Reaktionen können individuell sehr unterschiedlich verlaufen und auch zu lebensbedrohlichen ZustĂ€nden fĂŒhren.
Bedeutsame Nebenwirkungen oder Zeichen, auf die Sie achten sollten, und Maßnahmen, wenn Sie betroffen sind
Wenn bei Ihnen Symptome einer Überempfindlichkeitsreaktion auftreten, informieren Sie bitte Ihren Arzt.
Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgefĂŒhrten Nebenwirkungen Sie erheblich beeintrĂ€chtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind.

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Wie soll es aufbewahrt werden?

Arzneimittel fĂŒr Kinder unzugĂ€nglich aufbewahren.
Sie dĂŒrfen das Arzneimittel nach dem auf der Faltschachtel und Etikett angegebenen Verfallsdatum nicht mehr anwenden.
FĂŒr dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Arzneimittel sollten nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schĂŒtzen.

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Weitere Informationen

Was TOBRA-cell N 40 mg/ml enthÀlt
Der Wirkstoff ist: Tobramycin-2.5-sulfat
1 Ampulle mit 1 ml Injektionslösung enthÀlt 60,98 mg Tobramycin-2.5-sulfat, entsprechend 40 mg Tobramycin.
1 Ampulle mit 2 ml Injektionslösung enthÀlt 121,96 mg Tobramycin-2.5-sulfat, entsprechend 80 mg Tobramycin.
Die sonstigen Bestandteile sind
1 Ampulle mit 2 ml Injektionslösung enthĂ€lt max. 2 mg Natriummetabisulfit (Ph.Eur.) (entspricht max. 1,347 mg SO2), Natriumedetat (Ph.Eur.), SchwefelsĂ€ure 19,6%, Wasser fĂŒr Injektionszwecke.
Wie TOBRA-cell N aussieht und Inhalt der Packung
Klare, farblose bis leicht gelbliche Lösung zur Injektion oder Infusion.
TOBRA-cell N 40 mg/ml ist in Packungen mit 10 und 12 Ampullen mit 1 ml Injektionslösung (40 mg Tobramycin) oder 2 ml Injektionslösung (80 mg Tobramycin) erhÀltlich.
Pharmazeutischer Unternehmer
cell pharm GmbH, Theodor-Heuss-Str. 52, 61118 Bad Vilbel
Telefon: 06101 3042-0, Telefax: 06101 3042-11
Hersteller
cell pharm GmbH, Theodor-Heuss-Str. 52, 61118 Bad Vilbel
Telefon: 06101 3042-0, Telefax: 06101 3042-11
Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt ĂŒberarbeitet im MĂ€rz 2011.
Die folgenden Informationen sind nur fĂŒr Ärzte bzw. medizinisches Fachpersonal bestimmt:

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Wirkstoff(e) Tobramycin
Zulassungsland Deutschland
Hersteller InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
BetÀubungsmittel Nein
ATC Code J01GB01
Pharmakologische Gruppe Aminoglykosid-Antibiotika

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Die dargestellten Inhalte ersetzen nicht die originale Beipackzettel des Arzneimittels, insbesondere im Bezug auf Dosierung und Wirkung der einzelnen Produkte. Wir können fĂŒr die Korrektheit der Daten keine Haftung ĂŒbernehmen, da die Daten zum Teil automatisch konvertiert wurden. FĂŒr Diagnosen und bei anderen gesundheitlichen Fragen ist immer ein Arzt zu kontaktieren. Weitere Informationen zu diesem Thema sind hier zu finden