Hygroton 25 mg darf nicht eingenommen werden,
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wenn Sie allergisch gegen Chlortalidon, andere Thiazide und Sulfonamidabkömmlinge (mögliche Kreuzreaktionen; Vorsicht bei Patienten mit Bronchialasthma) oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
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wenn Sie keine Harnproduktion haben (Harnproduktion unter 100 ml/24 h)
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wenn Sie unter schweren Nierenfunktionsstörungen leiden (mit stark eingeschränkter oder fehlender Harnproduktion; Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min und/oder Serum-Kreatinin über 1,8 mg/100 ml)
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wenn Sie eine akute Nierenentzündung haben (akute Glomerulonephritis)
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wenn bei Ihnen schwere Leberfunktionsstörungen oder ein Leberversagen mit Bewusstseinsstörungen (Präkoma und hepatisches Koma) vorliegen
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wenn bei Ihnen der Kalziumgehalt im Blut erhöht ist (Hyperkalzämie)
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wenn Sie einen starken Natriummangel im Blut haben (Hyponatriämie)
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wenn Sie einen nicht behandelbaren Kaliummangel im Blut haben (Hypokaliämie) oder wenn bei Ihnen erhöhte Kaliumverluste bestehen (z. B. bei Erbrechen, Durchfall)
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wenn bei Ihnen der Harnsäuregehalt im Blut erhöht ist bzw. wenn Sie unter Gicht oder Gallensteinen in der Vorgeschichte leiden.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Hygroton 25 mg einnehmen.
Eingeschränkte Nierenfunktion
Wenn Sie eine Nierenerkrankung haben, darf Hygroton 25 mg bei Ihnen nur mit Vorsicht einge- setzt werden.
Wenn Sie eine leichte bis mäßige Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 30 – 60 ml/min und/oder Serum-Kreatinin 1,1 – 1,8 mg/100 ml) haben, muss die Dosierung vom Arzt den thera- peutischen Erfordernissen und der Verträglichkeit entsprechend angepasst werden (siehe Abschnitt 3. „Wie ist Hygroton 25 mg einzunehmen?“).
Wenn Sie eine schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min und/oder Serum-Kreatinin über 1,8 mg/100 ml) haben, verlieren Thiazid-Diuretika und Thiazidanaloga, ein-
schließlich Chlortalidon, ihre harntreibende (diuretische) Wirkung (siehe Abschnitt 2. „Hygroton
25 mg darf nicht eingenommen werden“).
Wenn Sie eine Nierenerkrankung haben, kann Hygroton 25 mg eine Stickstoffüberladung des Blu- tes (Azotämie) auslösen. Wenn Sie unter eingeschränkter Nierenfunktion leiden, kann eine ver- stärkte (kumulative) Wirkung des Arzneimittels entstehen.
Bei chronischem Missbrauch von harntreibenden Arzneimitteln (Diuretika-Abusus) kann ein Pseu- do-Bartter-Syndrom mit der Folge von Wasseransammlungen im Gewebe (Ödeme) auftreten. Die- se Wasseransammlungen (Ödeme) sind Ausdruck eines Anstiegs des Renins mit der Folge einer vermehrten Produktion von Aldosteron (sekundärer Hyperaldosteronismus).
Eingeschränkte Leberfunktion
Wenn Sie eine Leberfunktionsstörung oder fortschreitende Lebererkrankung haben, darf Hygroton 25 mg bei Ihnen nur mit Vorsicht angewendet werden, da schon kleinere Veränderungen im Flüs- sigkeits- und Elektrolythaushalt durch harntreibende Arzneimittel, einschließlich Hygroton 25 mg, besonders wenn Sie eine Leberzirrhose haben, ein totales Versagen der Leberfunktion mit Be-
wusstseinsstörungen (hepatisches Koma und Präkoma) auslösen können (siehe Abschnitt 2. „Hyg- roton 25 mg darf nicht eingenommen werden“).
Stoffwechselstörungen
Wenn Sie an einer Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) oder Gicht leiden, müssen Sie besonders sorgfältig vom Arzt überwacht werden.
Hygroton 25 mg kann die Zuckeraufnahmefähigkeit (Glucosetoleranz) beeinträchtigen. Wenn Sie eine bereits bestehende Zuckerkrankheit (manifester Diabetes mellitus) haben, kann es zu einer Verschlechterung der Stoffwechsellage kommen, so dass möglicherweise vom Arzt eine Dosisan- passung von Insulin oder oralen blutzuckersenkenden Arzneimitteln erforderlich ist. Eine bisher nicht in Erscheinung getretene Zuckerkrankheit (latenter Diabetes mellitus) kann während der Be- handlung mit Hygroton 25 mg in Erscheinung treten.
Unter Hygroton 25 mg können die Harnsäurespiegel im Blut ansteigen, jedoch sind Gichtanfälle unter einer Dauerbehandlung selten aufgetreten.
Geringfügige und teilweise vorübergehende (reversible) Anstiege der Blutkonzentrationen des Ge- samtcholesterins, des LDL-Cholesterins oder der Blutfette (Triglyceride) sind bei Patienten unter der Langzeitbehandlung mit harntreibenden Arzneimitteln (Thiazide und thiazidverwandte Diureti- ka, einschließlich Hygroton 25 mg) beobachtet worden.
Störungen im Elektrolythaushalt
Während der Behandlung mit Hygroton 25 mg sollte vom Arzt regelmäßig in angemessenen Ab- ständen eine Bestimmung der Elektrolyte im Blut (insbesondere Kalium, Natrium, Kalzium) durchgeführt werden.
Die laufende Kontrolle der Elektrolyte im Blut ist besonders angezeigt, wenn Sie älter sind und/oder Wasseransammlungen im Bauchraum (Aszites) in Folge einer Leberzirrhose und/oder Wasseransammlungen im Körpergewebe (Ödeme) bei Nierenerkrankungen haben. In diesen Fällen
darf Hygroton 25 mg vom Arzt nur unter engmaschiger Kontrolle und nur bei normalen Kalium- spiegeln im Blut, ohne Anzeichen von Volumenverlusten verordnet werden.
Hygroton 25 mg kann Störungen im Flüssigkeits- oder Elektrolythaushalt (Kalium- und Natrium- mangel im Blut, Veränderung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Blut aufgrund eines Chlorid- mangels im Blut [hypochlorämische Alkalose]) verursachen. Warnhinweise für Störungen im Flüs- sigkeits- oder Elektrolythaushalt sind Mundtrockenheit, Durst, Schwäche, Antriebsschwäche (Le- thargie), Schläfrigkeit, Unruhe, Muskelschmerzen oder Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, vermin- derter Blutdruck (Hypotonie), verminderter Harnfluss (Oligurie), schneller Puls (Tachykardie) und Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit oder Erbrechen.
Ein Kaliummangel im Blut (Hypokaliämie) kann darüber hinaus das Herz sensibilisieren und die Empfindlichkeit des Herzmuskels auf die schädlichen (toxischen) Effekte von Herzglykosiden (Di- gitalispräparaten) steigern.
Das Risiko eines Kaliummangels im Blut (Hypokaliämie) ist am größten bei Patienten mit Leber-
zirrhose, bei Patienten mit gesteigertem Harnfluss, bei Patienten ohne ausreichende orale Elektro- lytaufnahme und bei Patienten unter gleichzeitiger Behandlung mit Kortikosteroiden („Kortison“),
ACTH, Herzglykosiden (Digitalispräparate: Arzneimittel zur Stärkung der Herzleistung) oder Ab- führmitteln (siehe Abschnitt 2. „Einnahme von Hygroton 25 mg zusammen mit anderen Arzneimit-
teln“). Diese Patienten müssen vom Arzt besonders sorgfältig überwacht werden.
Wie bei allen Thiaziddiuretika ist die, durch Hygroton 25 mg, verursachte, vermehrte Ausschei- dung von Kalium (Kaliurese) dosisabhängig und ihr Ausmaß individuell verschieden. Bei einer Dosierung von 25 mg täglich beträgt der Abfall der Kaliumkonzentration im Blut im Mittel 0,5 mmol/l. In der Dauerbehandlung muss vom Arzt die Kaliumkonzentration im Blut am Anfang und dann nach 3 – 4 Wochen bestimmt werden. Danach kann, wenn die Kaliumbilanz nicht durch zu- sätzliche Faktoren (z. B. Erbrechen, Durchfall, Änderung der Nierenfunktion u.a.) beeinflusst wird, vom Arzt die Kalium-Konzentration im Blut alle 4 – 6 Monate bestimmt werden.
Wenn es sich als notwendig erweist, kann Chlortalidon mit kaliumergänzenden Präparaten oder kaliumsparenden harntreibenden Arzneimitteln (Diuretika, z. B. Triamteren) kombiniert werden. Im Falle einer Kombinationsbehandlung ist vom Arzt der Kaliumspiegel im Blut zu überprüfen. Ist ein Kaliummangel im Blut (Hypokaliämie) von klinischen Symptomen (z. B. Muskelschwäche, Lähmungen und EKG-Veränderungen) begleitet, muss Hygroton 25 mg vom Arzt abgesetzt wer- den.
Eine Kombination von Hygroton 25 mg und Kaliumpräparaten oder kaliumsparenden harntreiben- den Arzneimitteln (Diuretika) ist zu unterlassen, wenn Sie gleichzeitig ACE-Hemmer (Arzneimittel zur Behandlung z. B. von Bluthochdruck) erhalten, und es nicht unbedingt erforderlich ist.
Wenn Sie unter Wasseransammlungen im Körpergewebe (Ödeme) leiden, kann ein Natriummangel im Blut (Dilutions-Hyponatriämie) bei heißem Wetter auftreten. Ein Chloridmangel ist im Allge- meinen mild und nicht behandlungsbedürftig.
Hygroton 25 mg kann die Kalziumausscheidung im Urin verringern und eine vorübergehende und leichte Erhöhung des Kalziums im Blut ohne bekannte Störungen des Kalziumstoffwechsels verur- sachen. Ein deutlicher Anstieg des Kalziums im Blut (Hyperkalzämie) kann ein Anzeichen für eine versteckte Überfunktion der Nebenschilddrüse (Hyperparathyreoidismus) sein. Hygroton 25 mg sollte vom Arzt vor einer Untersuchung der Nebenschilddrüsenfunktion abgesetzt werden.
Es hat sich gezeigt, dass Hygroton 25 mg die Magnesiumausscheidung im Urin erhöht. Dies kann zu einem Magnesiummangel (Hypomagnesiämie) führen.
Herzmuskelschwäche (Herzinsuffizienz)
Bei schwerer Herzleistungsschwäche mit ausgeprägten Wasseransammlungen im Körpergewebe (Ödeme) kann es vorkommen, dass Hygroton 25 mg praktisch nicht mehr vom Körper aufgenom- men (resorbiert) wird.
Sonstige
Überempfindlichkeitsreaktionen können bei Patienten mit oder ohne Allergien oder Bronchial- asthma in der Vorgeschichte auftreten.
Wenn Sie eine Abnahme des Sehvermögens oder Augenschmerzen feststellen. Dies können Symp- tome einer Flüssigkeitsansammlung in der Gefäßschicht des Auges (Aderhauterguss) oder ein Druckanstieg in Ihrem Auge sein und innerhalb von Stunden bis Wochen nach Einnahme von Hyg- roton 25 mg auftreten. Dies kann zu einem dauerhaften Verlust des Sehvermögens führen, wenn es nicht behandelt wird. Ihr Risiko zur Entwicklung dieser Nebenwirkungen kann höher sein, wenn bei Ihnen in der Vergangenheit eine Penicillin- oder Sulfonamid-Allergie aufgetreten ist.
Besondere Hinweise
Während einer Behandlung mit Hygroton 25 mg sollten vom Arzt die Elektrolyte im Blut (insbe- sondere Kalium, Natrium, Kalzium), Kreatinin und Harnstoff im Blut, die Blutfette (Cholesterin und Triglyceride), die Harnsäure im Blut sowie der Blutzucker regelmäßig kontrolliert werden.
Während der Behandlung mit Hygroton 25 mg sollten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitsauf- nahme achten und wegen erhöhter Kaliumverluste kaliumreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen (z. B. Bananen, Gemüse, Nüsse).
Die Behandlung des Bluthochdrucks mit Hygroton 25 mg bedarf der regelmäßigen ärztlichen Kon- trolle.
Die Behandlung mit Hygroton 25 mg sollte – nach Rücksprache mit Ihrem Arzt – abgebrochen werden:
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wenn bei Ihnen nicht behandelbare Elektrolytstörungen (insbesondere Kalium- und Natri- ummangel im Blut) vorliegen
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wenn Sie Überempfindlichkeitsreaktionen (Allergien) haben
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wenn Sie unter ausgeprägten Magen-Darm-Beschwerden leiden
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wenn Sie Störungen des zentralen Nervensystems haben
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wenn Sie unter einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) leiden
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wenn Sie Blutbildveränderungen haben: Verminderung der Anzahl der roten oder weißen Blutkörperchen oder der Blutplättchen (Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie)
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wenn Sie an einer akuten Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) leiden
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wenn Sie eine Gefäßentzündung (Vaskulitis) haben
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wenn sich bei Ihnen eine bestehende Kurzsichtigkeit verschlimmert
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wenn bei Ihnen eine schwere Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin-Konzentration über 1,8 mg/100 ml bzw. Kreatininclearance unter 30 ml/min) auftritt.
Kinder
Da keine ausreichenden Behandlungserfahrungen vorliegen, darf Hygroton 25 mg bei Kindern nicht angewendet werden.
Ältere Menschen
Wenn Sie 65 Jahre oder älter sind, könnte bei Ihnen die Wirksamkeit von Hygroton 25 mg erhöht sein. Die Dosierung muss vom Arzt entsprechend angepasst werden (siehe Abschnitt 3. „Wie ist Hygroton 25 mg einzunehmen?“).
Auswirkungen bei Fehlgebrauch zu Dopingzwecken
Die Anwendung von Hygroton 25 mg kann bei Dopingkontrollen zu positiven Ergebnissen führen. Die gesundheitlichen Folgen der Anwendung von Hygroton 25 mg als Dopingmittel können nicht abgesehen werden, schwerwiegende Gesundheitsgefährdungen sind nicht auszuschließen.
Einnahme von Hygroton 25 mg zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden.
Die Wirkung nachfolgend genannter Wirkstoffe bzw. Präparategruppen kann bei gleichzeitiger
Behandlung mit Hygroton 25 mg beeinflusst werden.
Von folgenden Kombinationen wird abgeraten
Lithium (Arzneimittel zur Behandlung psychischer Erkrankungen)
Die gleichzeitige Gabe von Hygroton 25 mg und Lithium führt über eine verminderte Lithiumausscheidung zu einer Verstärkung der schädlichen (toxischen) Wirkung von Lithium auf das Herz und das Nervensystem. Ist die Einnahme des harntreibenden Arzneimittels (Diuretikums) dennoch unumgänglich, sind vom Arzt eine engmaschige Kontrolle des Lithiumspiegels und eine Dosierungsanpassung erforderlich.
Bei folgenden Kombinationen sind besondere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich
Substanzen, die lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen (Torsade de pointes, Kammerflimmern mit Störung der Erregungsausbreitung im Herzen) auslösen können:
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bestimmte Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen (Klasse Ia Antiarrhythmika, z. B. Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid sowie Klasse-III-Antiarrhythmika, z. B. Amiodaron, Sotalol)
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bestimmte Arzneimittel gegen psychische Erkrankungen (Antipsychotika): Phenothiazine (z. B. Chlorpromazin, Cyamemazin, Levomepromazin, Thioridazin, Trifluoperazin), Benzamide (z. B. Amisulpirid, Sulpirid, Sultoprid, Tiaprid), Butyrophenone (z. B. Droperidol, Haloperidol)
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andere: Bepridil, Cisaprid, Diphemanil, Erythromycin i.v., Halofantrin, Mizolastin, Pentamidin, Sparfloxacin, Moxifloxacin, Vincamin i.v.
Bei gleichzeitiger Gabe dieser Arzneimittel mit Hygroton 25 mg besteht, insbesondere bei einem Kaliummangel im Blut (Hypokaliämie), ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Rhythmusstörungen in den Herzkammern (ventrikuläre Arrythmien, insbesondere Torsade de pointes). Der Kaliumspiegel im Blut muss vom Arzt bestimmt und ggf. korrigiert werden, bevor mit dieser Kombination begonnen wird. Es muss vom Arzt eine regelmäßige Kontrolle der Elektrolyte im Blut und eine EKG- Überwachung erfolgen. Es sollten bevorzugt Arzneimittel verwendet werden, die bei gleichzeitig vorhandenem Kaliummangel im Blut (Hypokaliämie) keine Torsade de pointes hervorrufen.
ACE-Hemmer (Arzneimittel zur Behandlung von z. B. Bluthochdruck, wie Captopril, Enalapril)
Unter der Behandlung mit Hygroton 25 mg besteht bei zusätzlicher Einnahme von ACE-Hemmern (z. B. Captopril, Enalapril) zu Behandlungsbeginn das Risiko eines massiven Blutdruckabfalls sowie der Verschlechterung der Nierenfunktion.
Eine Behandlung mit harntreibenden Arzneimitteln (Diuretika) sollte daher vom Arzt 2 – 3 Tage vor Beginn einer Behandlung mit einem ACE-Hemmer abgesetzt werden, um die Möglichkeit eines Blutdruckabfalls zu Behandlungsbeginn zu vermindern.
Arzneimittel zur Behandlung von Schmerzen und rheumatischen Erkrankungen (nicht-steroidale
Antiphlogistika, z. B. Indometacin, Acetylsalicylsäure) einschließlich COX-2-Inhibitoren, Salicylate
Nicht-steroidale Antiphlogistika (z. B. Indometacin, Acetylsalicylsäure) einschließlich COX-2- Inhibitoren sowie Salicylate können die blutdrucksenkende und harntreibende Wirkung von Hygroton 25 mg vermindern.
Bei hochdosierter Salicylateinnahme kann die schädliche (toxische) Wirkung der Salicylate auf das zentrale Nervensystem verstärkt werden. Bei Patienten, bei denen es unter Behandlung mit Hygroton 25 mg zu einer Verminderung der zirkulierenden Blutmenge (Hypovolämie) kommt, kann die gleichzeitige Gabe nicht-steroidaler Antiphlogistika ein akutes Nierenversagen auslösen.
Harntreibende und kaliumausscheidende Arzneimittel (kaliuretische Diuretika, z. B. Furosemid), Glukokortikoide (kortisonhaltige Arzneimittel), ACTH, Carbenoxolon (Arzneimittel zur Behandlung von Magen-Darm-Geschwüren), Penicillin G, Salicylate, bestimmte Abführmittel (stimulierende
Laxanzien), Amphotericin B parenteral (Arzneimittel zur Behandlung von Pilzerkrankungen)
Die gleichzeitige Anwendung von Hygroton 25 mg und diesen Arzneimitteln kann zu Störungen im Elektrolythaushalt, insbesondere zu verstärkten Kaliumverlusten, führen. Dies ist insbesondere unter einer Behandlung mit Herzglykosiden (Digitalispräparate) zu beachten. Der Kaliumspiegel im Blut
muss vom Arzt entsprechend engmaschig kontrolliert und ggf. korrigiert werden.
Andere harntreibende Arzneimittel (Diuretika), andere blutdrucksenkende Arzneimittel (z. B. Beta- Rezeptorenblocker, Kalziumantagonisten, ACE-Hemmer, Vasodilatatoren, Methyldopa, Guanethidin), Nitrate, Beruhigungsmittel (Barbiturate), Arzneimittel zur Behandlung von psychischen Erkrankungen
(Phenothiazine), Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen (trizyklische Antidepressiva), Alkohol
Die blutdrucksenkende Wirkung von Hygroton 25 mg kann durch diese Arzneimittel oder durch Alkoholgenuss verstärkt werden.
Herzglykoside (Digitalispräparate: Arzneimittel zur Stärkung der Herzleistung)
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Herzglykosiden ist zu beachten, dass sich unter der Behandlung mit Hygroton 25 mg ein Kaliummangel und/oder Magnesiummangel im Blut (Hypokaliämie und/oder Hypomagnesiämie) entwickeln kann. Dadurch ist die Empfindlichkeit des Herzmuskels erhöht und die Wirkungen und Nebenwirkungen der Herzglykoside können entsprechend verstärkt werden.
Bei folgenden Kombinationen sind ferner Wechselwirkungen möglich
Insulin, blutzuckersenkende Arzneimittel zum Einnehmen (orale Antidiabetika, z. B. Sulfonylharnstoffe), harnsäuresenkende Arzneimittel gegen Gicht, Arzneimittel mit Wirkung auf das sympathische Nervensystem (Sympathomimetika, z. B. enthalten in Nasen- und Augentropfen,
Hustensaft)
Die Wirkung dieser Arzneimittel kann bei gleichzeitiger Anwendung von Hygroton 25 mg abgeschwächt werden.
Es kann sich als notwendig erweisen, dass der Arzt die Dosierung von Insulin oder oralen Antidiabetika anpassen muss.
Nicht-depolarisierende (curareartige) Muskelrelaxanzien (Arzneimittel zur Muskelerschlaffung), z. B.
Tubocurarinchlorid
Die Wirkung curareartiger Muskelrelaxanzien kann durch Hygroton 25 mg verstärkt oder verlängert werden. Für den Fall, dass Hygroton 25 mg vor der Anwendung curareartiger Muskelrelaxanzien nicht abgesetzt werden kann, muss der Narkosearzt über die Behandlung mit Hygroton 25 mg informiert werden.
Zytostatika (Arzneimittel, die das Wachstum von Tumoren hemmen, z. B. Cyclophosphamid,
Fluorouracil, Methotrexat)
Hygroton 25 mg kann die Ausscheidung von Zytostatika (z. B. Cyclophosphamid, Fluorouracil, Methotrexat) durch die Nieren herabsetzen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Zytostatika ist mit einer verstärkten schädlichen Wirkung auf das Knochenmark (insbesondere Abfall der Anzahl bestimmter weißer Blutkörperchen [Granulozytopenie]) zu rechnen.
Colestyramin, Colestipol (Arzneimittel zur Senkung der Blutfette)
Die gleichzeitige Anwendung von Colestyramin oder Colestipol vermindert die Aufnahme von Hygroton 25 mg aus dem Magen-Darm-Trakt. Hygroton 25 mg sollte deshalb mindestens eine Stunde vor oder vier bis sechs Stunden nach diesen Arzneimitteln eingenommen werden.
Kalziumsalze, Vitamin D
Bei gleichzeitiger Gabe von Hygroton 25 mg und Kalziumsalzen oder Vitamin D können erhöhte Kalziumspiegel im Blut infolge einer verringerten Ausscheidung von Kalzium auftreten.
Allopurinol (Arzneimittel zur Behandlung von Gicht)
Hygroton 25 mg kann die Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol verstärken.
Amantadin
Hygroton 25 mg kann das Risiko unerwünschter Wirkungen von Amantadin steigern.
Beta-Rezeptorenblocker, Diazoxid (Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck)
Es besteht ein erhöhtes Risiko für das Auftreten einer Erhöhung des Blutzuckers (Hyperglykämie) bei gleichzeitiger Gabe von Hygroton 25 mg und Beta-Rezeptorenblockern oder Diazoxid.
Ciclosporin
Die gleichzeitige Gabe von Ciclosporin kann das Risiko einer Erhöhung der Harnsäure im Blut (Hyperurikämie) und gichtartiger Komplikationen erhöhen.
Anticholinergika (z. B. Atropin, Biperidin)
Durch Anticholinergika (z. B. Atropin, Biperidin) kann die Aufnahme von Hygroton 25 mg im Magen-Darm-Trakt erhöht sein, wahrscheinlich verursacht durch die herabgesetzte Magen-Darm- Tätigkeit und die verminderte Magenentleerung.
Einnahme von Hygroton 25 mg zusammen mit Alkohol
Während der Anwendung von Hygroton 25 mg sollten Sie möglichst keinen Alkohol trinken, da die Alkoholwirkung durch Hygroton 25 mg verstärkt wird, z. B. kann Ihr Reaktionsvermögen beeinträchtigt sein.
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Während der Schwangerschaft dürfen Sie Hygroton 25 mg nicht anwenden. Chlortalidon, der Wirkstoff von Hygroton 25 mg, kann, wie andere Diuretika, eine Verminderung der Plazentadurchblutung bewirken. Thiazide und Thiazidderivate gelangen auch in den fetalen Kreislauf und können Elektrolytstörungen verursachen. Über eine Thrombozytopenie beim Neugeborenen wurde berichtet.
Chlortalidon geht in die Muttermilch über. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie während der Stillzeit kein Hygroton 25 mg anwenden bzw. abstillen.
Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Hygroton 25 mg kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr, zum Bedienen von Maschinen oder zum Arbeiten ohne sicheren Halt beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße bei Behandlungsbeginn, Dosiserhöhung, in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln, bei Präparatewechsel sowie im Zusammenwirken mit Alkohol.
Hygroton 25 mg enthält Lactose
Bitte nehmen Sie Hygroton 25 mg erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden.
Hygroton 25 mg enthält Natrium
Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Tablette, d.h., es ist nahezu
„natriumfrei“.