Was ist es und wofĂŒr wird es verwendet?
Identifizierung des Arzneimittels a)Bezeichnung
Bestrahltes Erythrozytenkonzentrat â W b)Stoffgruppe
Blutzubereitung, Erythroyzyten zur Transfusion
Anwendungsgebiete
sind akute und chronische AnĂ€mien. FĂŒr die Indikation zur Erythrozytentransfusion lassen sich keine universell anwendbaren unteren Grenzwerte fĂŒr HĂ€moglobin oder HĂ€matokrit festlegen. Die Ursache der AnĂ€mie soll möglichst geklĂ€rt werden und, falls möglich, eine kausale Therapie eingeleitet werden. Die Entscheidung fĂŒr die Transfusion von Erythrozyten oder fĂŒr eine andere, gleichwertige Therapie ist abhĂ€ngig vom klinischen Gesamtzustand des Patienten.
Das mit mindestens 25 Gy bestrahlte Erythrozytenkonzentrat ist besonders geeignet zur Anwendung
bei gefÀhrdeten Patienten, bei denen eine transfusionsassoziierte Graft-versus-Host-Reaktion vermie- den werden soll, wie
- Föten (intrauterine Transfusion)
- Neugeborenen nach intrauterinen Transfusionen
- Neugeborenen bei Verdacht auf Immundefizienz
- Neugeborenen bei postpartaler Austauschtransfusion
- Patienten bei allogener Transplantation hÀmatopoetischer Stammzellen (aus peripherem Blut, Kno- chenmark oder Nabelschnurblut)
- Patienten 7 â 14 Tage vor autologer Stammzellentnahme
- Patienten bei autologer Stammzelltransplantation (bis ca. drei Monate nach Transplantation)
- Patienten mit schwerem Immundefektsyndrom (SCID)
- Patienten mit M. Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphomen (alle Stadien)
- Patienten bei Therapie mit Purin-Analoga (z. B. Fludarabin, Cladribin, Deoxycoformycin) Empfohlen wird die Verwendung von bestrahlten Erythrozytenkonzentraten fĂŒr:
- Patienten mit schwÀcheren Formen angeborener Immundefizienz
- Patienten nach allogener Transplantation hÀmatopoetischer Stammzellen bis zur Immunrekonstitution bzw. mindestens 6 Monate nach der Transplantation
-
Patienten mit Graft-versus-Host-Reaktion nach allogener Transplantation hÀmatopoetischer Stamm- zellen
Keine ausreichende Evidenz liegt vor fĂŒr die Verwendung von bestrahlten Erythrozytenkonzentraten bei: - FrĂŒhgeborenen (bis zur Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche)
- Patienten mit AIDS, LeukÀmie und soliden Tumoren (inkl. Rhabdomyosarkom und Neuroblastom)
- Patienten nach Transplantation von soliden Organen (einschlieĂlich Herztransplantation)
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