Art der Anwendung
Sklerosierung von mittelgroßen und großen Krampfadern
Es wird üblicherweise nur am waagerecht gelagerten oder circa 30-45° über der Horizontallage angehobenen Bein injiziert.
Die Injektion von Aethoxysklerol 3 % ist in das Gefäß (intravasal) vorzunehmen!
Verwendet werden feinste Injektionsnadeln (z. B. Insulinkanülen) und leicht gängige Spritzen. Der Einstich erfolgt mit möglichst geringem Einstichwinkel bis die Kanülenspitze sicher im Gefäß liegt.
Bei der Schaumsklerosierung sollten Direktpunktion und Injektion in nicht- sichtbare Stammvenen, Verbindungsvenen zum tiefen Venensystem (Perforansvenen) und Krampfadern (Varizen) in der Leiste oder Kniekehle durch ein Ultraschallbild (vorzugsweise mit Duplex) kontrolliert werden. Bei anderen nicht-sichtbaren Krampfadern (Varizen) wird eine Führung von Punktion und Injektion durch Ultraschall empfohlen.
Bei Verwendung von Sklerosierungsschaum darf die Kanüle nicht kleiner
sein als 25G.
Kompressionsbehandlung nach Injektion von Aethoxysklerol flüssig
Nach Abdecken der Injektionsstelle ist ein fester Kompressionsverband oder -strumpf anzulegen. Danach sollte der Patient 30 Minuten lang gehen, möglichst im Bereich der Praxis.
Kompressionsbehandlung nach Injektion von Aethoxysklerol
Sklerosierungsschaum
Nach Abdecken der Injektionsstelle wird das Bein des Patienten für 2-5 Minuten ruhig gestellt. Bauchpressen und Muskelbewegungen beim Patienten sollten vermieden werden, ebenso eine sofortige Kompression im Bereich der Einstichstelle. Die Kompression wird bei der großen oder kleinen Rosenvene (Vena saphena magna / Vena saphena parva) nach etwa 10 Minuten, bei Krampfadern vom Seitenasttyp, wieder aufgetretenen Krampfadern nach vorangegangenen Krampfaderbehandlungen oder Verbindungsvenen zum tiefen Venensystem nach etwa 5 Minuten angelegt.
Die Kompression sollte 3-5 Wochen getragen werden. Bei ausgedehnten Krampfadern ist eine längere Kompressionsbehandlung mit Kurzzugbinden empfehlenswert.
Zur Gewährleistung eines rutschsicheren Sitzes des Verbandes, insbesondere am Oberschenkel und bei kegelförmigen Gliedmaßen, ist das Anlegen einer Schaumstoffbinde unter dem eigentlichen Kompressionsverband zu empfehlen.
Der Erfolg einer Sklerosierungstherapie wird wesentlich durch konsequente und sorgfältige Kompressions-Nachbehandlung bestimmt.
Sklerosierung von Hämorrhoidalleiden
Es ist streng submukös (unter die Schleimhaut) direkt in den Hämorrhoidalknoten oder oberhalb (cranial) des Knotens in die Umgebung der versorgenden Gefäße zu injizieren.
Besondere Vorsicht ist angebracht im Bereich des M. sphincter ani internus wegen der Gefahr der Schädigung und nachfolgender Inkontinenz-
probleme. Besondere Vorsicht ist weiterhin bei der Behandlung des 11-Uhr-Knotens bei Männern wegen der Nähe von Harnröhre und Prostata geboten. Die injizierte Menge sollte hier 0,5 ml Aethoxysklerol 3 % nicht überschreiten.
Häufigkeit und Dauer der Anwendung
Je nach Ausbildungsgrad und Ausdehnung der Krampfadern und des Hämorrhoidalleidens können mehrere Wiederholungsbehandlungen erforderlich sein.
Wenn eine größere Menge von Aethoxysklerol 3 % angewendet wurde als empfohlen
Überdosierungen können örtliche Gewebszerstörung hervorrufen, insbesondere bei Injektionen in das umgebende Gewebe.
Wenn Sie eine Anwendung vergessen haben
Entfällt.