WIE IST Molsibeta 8 mg retard EINZUNEHMEN?
Nehmen Sie Molsibeta 8 mg retard immer genau nach Anweisung des Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:
In der Regel beträgt die Tagesdosis 1 - 2-mal 1 Retardtablette (entsprechend 8 - 16 mg Molsidomin/Tag).
Bei unzureichender Wirksamkeit kann die Dosis auf 3-mal täglich 1 Retardtablette (entsprechend 24 mg Molsidomin/Tag) erhöht werden.
Bei bestimmten Patienten, z.B. Leber- und Nierenkranken oder Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz oder bei einer Begleitbehandlung mit anderen vasoaktiven Arzneimitteln, kann die Verabreichung einer niedrigeren Initialdosis empfehlenswert sein.
Art der Anwendung
Die Retardtabletten sind in regelmäßigen Abständen unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit (z.B. 1 Glas Wasser) einzunehmen. Molsibeta 8 mg retard kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.
Hinweis:
Molsidomin, der Wirkstoff von Molsibeta 8 mg retard ist in ein sogenanntes ?Matrixgerüst? eingebettet, aus welchem er gleichmäßig über einen längeren Zeitraum freigesetzt wird (Retardwirkung). Unter Umständen zerfällt dieses Matrixgerüst im Magen-Darm-Trakt nicht vollständig, sondern wird mit dem Stuhl ausgeschieden. Die Wirksamkeit von Molsibeta 8 mg retard wird dadurch jedoch nicht beeinflusst, da der Wirkstoff vollständig aus dem Matrixgerüst herausgelöst wird.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von Molsibeta 8 mg retard zu stark oder zu schwach ist.
Wenn Sie eine größere Menge von Molsibeta 8 mg retard eingenommen haben, als Sie sollten,
verständigen Sie sofort einen Arzt, damit dieser über den Schweregrad und ggf. erforderliche Maßnahmen entscheiden kann.
Anzeichen einer Überdosierung können sein:
Blutdruckabfall, langsamer Herzschlag, Schwächegefühl, Schwindel, Benommenheit, Kollapszustände und Schock.
Ärztliche Maßnahmen bei Überdosierung:
Neben allgemeinen Maßnahmen wie Magenspülung und Rückenlage des Patienten mit Hochlagern der Beine müssen unter intensivmedizinischen Bedingungen Pulsschlag und Blutdruck überwacht und ggf. korrigiert werden. Bei ausgeprägt niedrigem Blutdruck und/oder Schock sollte eine Volumensubstitution erfolgen; zusätzlich kann zur Kreislauftherapie Norepinephrin, Dobutamin bzw. Dopamin infundiert werden.
Die Gabe von Epinephrin und Substanzen mit vergleichbarer Wirkung ist kontraindiziert.
Wenn Sie die Einnahme von Molsibeta 8 mg retard vergessen haben
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben, sondern setzen Sie die Behandlung mit der verordneten Dosis fort.
Wenn Sie die Einnahme von Molsibeta 8 mg retard abbrechen
Da die Behandlung mit Molsibeta 8 mg retard im Allgemeinen eine Dauerbehandlung ist, sollten Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie, z. B. wegen auftretender Nebenwirkungen oder weil Sie sich besser fühlen, eigenmächtig die Behandlung unterbrechen oder vorzeitig beenden wollen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.