Zur Anwendung bei Erwachsenen. Ausreichend große Transplantate, um das Wundfeld abzudecken.
b) Art der Anwendung bei Erwachsenen:
Für die Anwendung gemäß den therapeutischen Indikationen. Das Allotransplantat ist gebrauchsfertig und kann ohne vorherige Rehydratisierung sofort auf die Wunde aufgebracht werden. Das auf dem Wundsitus liegende Allotransplantat wird dann mit steriler Kochsalzlösung hydratisiert.
Anschließend wird das Allotransplantat auf den Wundsitus gelegt, wobei die eingeprägte Beschriftung als Ausrichtungshilfe dient. Die korrekte Ausrichtung des Allotransplantats ist dann gegeben, wenn die eingeprägte Bezeichnung von links nach rechts richtig gelesen werden kann.
Das Allotransplantat kann mit (resorbierbarem oder nicht resorbierbarem) Nahtmaterial und/oder Gewebekleber an der Applikationsstelle oder, falls gewünscht, an sich selbst fixiert werden.
Débridement
Um die Heilung zu fördern, Infektionsrisiken zu verringern und die Ergebnisse des Patienten zu verbessern, muss das Wundbett vor der Anwendung von EpiFix vorbereitet werden.
Das Wundbett mit Standardmethoden vorbereiten, um sicherzustellen, dass es frei von Zelltrümmern und nekrotischem Gewebe ist. Falls erforderlich, ein Débridement der Wunde durchführen, um zu gewährleisten, dass die Wundränder lebensfähiges Gewebe enthalten.
Welche Débridement-Methode angewandt wird, liegt im Ermessen des Spezialisten für Wundbehandlung und richtet sich nach dem Zustand und der Beurteilung der Wunde, der Patientenanamnese sowie der körperlichen Untersuchung.
Feuchte Wundbehandlung
Bei Anwendung von EpiFix wird eine feuchte Wundbehandlung empfohlen, um optimale Bedingungen für die Wundheilung zu schaffen. Die Auswahl der am besten geeigneten Wundauflage, die das feuchte Wundmilieu aufrechterhält, sollte nach klinischer Beurteilung getroffen werden.
Kompression
Bei der Behandlung venöser Beingeschwüre wird eine Kompressionstherapie in Kombination mit der Anwendung von EpiFix empfohlen, um die Heilung zu fördern und Ödembildung zu reduzieren. Die Auswahl der am besten geeigneten Kompressionsmethode sollte nach klinischer Beurteilung getroffen werden.
c) Häufigkeit der Verabreichung:
Es wird empfohlen, die Allotransplantate wöchentlich aufzubringen, bis eine Epithelisierung der Wunde erreicht wurde. Dies liegt jedoch im Ermessen des Arztes und sollte auf Grundlage des Zustands des Patienten und der Wunde sowie des Heilungsfortschritts erfolgen. Die Applikation des Allotransplantats auf zweiwöchiger Basis (falls gewünscht) ist klinisch akzeptabel.
d) Dauer der Behandlung:
Das Allotransplantat kann auf wöchentlicher oder zweiwöchiger Basis aufgebracht werden, bis eine Epithelisierung der Wunde erreicht wurde.
e) Überdosierung: Symptome, Notfallmaßnahmen, Gegenmittel:
Bei einer negativen Reaktion kann das Allotransplantat von der Wunde entfernt werden.