Was ist es und wofĂŒr wird es verwendet?
HĂ€matologische und immunologische Rekonstitution des Knochen- markes nach Konditionierungsbehandlung
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Zulassungsland | Deutschland |
Hersteller | UniversitÀtsklinikum Freiburg AöR |
BetÀubungsmittel | Nein |
Zulassungsdatum | 22.12.2011 |
HĂ€matologische und immunologische Rekonstitution des Knochen- markes nach Konditionierungsbehandlung
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Nur fĂŒr kryokonservierte PrĂ€parate
Die Auftauanleitung ist zu beachten (siehe Punkt 8.)
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, soweit sie die Wirkungsweise des Arzneimittels beeinflussen können und HauptinkompatibilitÀten
Verwendung fĂŒr besondere Personengruppen
GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION HUMANE ALLOGENE HĂMATOPOETISCHE STAMMZELLEN AUS PERIPHEREM BLUT
reitungen erfolgt in der Regel unter stationÀren Bedingun- gen.
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4.1 Dosierung
Die fĂŒr eine allogene Transplantation empfohlene Mindestdosis an vitalen Zellen bezogen auf das Körpergewicht (KG) des EmpfĂ€ngers ist derzeit fĂŒr
Stammzellzubereitungen aus peripherem Blut: 4 x 106 CD34+-Zellen pro kg KG
Ein deutliches Ăbergewicht des EmpfĂ€ngers (z.B. BMI > 35 kg/m2) sollte bei der Berechnung der Mindestdosis berĂŒcksichtigt werden. Die individuelle Dosierung ist abhĂ€ngig vom Spender und von der Grunderkrankung des EmpfĂ€ngers sowie von der HLA-KompatibilitĂ€t und ggf. von Selektions- und Depletionsverfahren. Die Dosisvorga- ben der entsprechenden Therapieprotokolle sind zu beachten. Die Produktspezifikation wird vom Anwender in einer individuellen Anfor- derung festgelegt und vom Hersteller mit geeigneten QualitĂ€tskon- trollen nachgewiesen.
4.2 Art der Anwendung
Suspension zur i.v. Infusion / zur i.v. Infusion nach Auftauen / zur i.v. Infusion nach Auftauen und ggf Waschen
Nach Indikationsstellung
Die Transfusion sollte so rasch als möglich erfolgen, um die Funktio- nalitÀt der Stammzellen zu erhalten, wobei die Transfusionsge- schwindigkeit dem klinischen Zustand des Patienten anzupassen ist.
4.5 Ăberdosierung
Eine Gefahr der Ăberdosierung von CD34+-Zellen besteht nicht. Bei einer sehr hohen Dosis an kernhaltigen Zellen mit einer entspre- chenden Anzahl an T-Lymphozyten besteht ein höheres Risiko sowohl fĂŒr die Inzidenz als auch fĂŒr den Schweregrad einer akuten und chronischen Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (Graft-versus- Host-Disease (GvHD)).
4.6 Unterdosierung
Bei einem deutlichen Unterschreiten der Mindestdosis besteht ein erhöhtes Risiko eines verzögerten oder fehlenden Anwachsens (Engraftment) des Transplantates mit ausbleibender, verzögerter oder nur partieller Regeneration der HĂ€matopoese bzw. ein erhöhtes Risiko einer TransplantatabstoĂung.
4.7 NotfallmaĂnahmen
Bei schweren UnvertrĂ€glichkeitsreaktionen ist entsprechend der Situation des Patienten und der bereits applizierten Dosis zu bewer- ten, ob die Transfusion fortgefĂŒhrt werden kann oder unter- bzw. abgebrochen werden muss. Eine der Schwere der Symptome ange- messene Behandlung nach den aktuellen Regeln der Notfalltherapie ist einzuleiten.
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08.08.2019
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Zuletzt aktualisiert: 06.07.2022
Zulassungsland | Deutschland |
Hersteller | UniversitÀtsklinikum Freiburg AöR |
BetÀubungsmittel | Nein |
Zulassungsdatum | 22.12.2011 |
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