Der Wirkstoff ist Cefazolin.
Jede Durchstechflasche enthält 1 g Cefazolin (als Cefazolin-Natrium).
Wie Cefazolin Noridem aussieht und Inhalt der Packung
Cefazolin Noridem ist ein weißes oder fast weißes Pulver zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung. Das Arzneimittel ist in Durchstechflachen aus Glas in Packungen zu je 1, 10 oder 50 Flaschen verfügbar.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in Verkehr gebracht.
Pharmazeutischer Unternehmer
Noridem Enterprises Ltd.
Evagorou & Makariou,
Mitsi Building 3, Office 115,
1065 Nicosia
Zypern
Hersteller
DEMO S.A.
21st km National Road Athens-Lamia
14568 KRIONERI, ATHEN Griechenland
Dieses Arzneimittel ist in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) unter den folgenden Bezeichnungen zugelassen:
Name des Mitgliedstaates | Name des Arzneimittels |
Vereintes Königreich | Cefazolin 1 g Powder for solution for injection/infusion |
Zypern | Cefazolin/Noridem 1 g Kóvig yia tpoc Éyxvon |
Deutschland | Cefazolin Noridem 1 g Pulver zur Herstellung einer Injektions- /Infusionslösung |
Frankreich | Cefazoline Noridem 1 g poudre pour solution injectable/pour perfusion |
Belgien | Cefazoline Noridem 1 g poudre pour solution injectable/pour perfusion- poeder voor oplossing voor injectie/infusie - Pulver zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung |
Polen | Cefazolin Noridem |
Slowakei | Cefazolin Noridem 1 g prások na injekeny/infúzny roztok |
Tschechische Republik | Cefazolin Noridem |
Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im 12.2019.
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Die folgenden Informationen sind nur für medizinisches Fachpersonal bestimmt:
Vorbereitung und Handhabung
Vorbereitung der Lösung
Für jeden Verabreichungsweg ist hinsichtlich Zugabevolumina und Konzentrationen der Lösung die Tabelle zu beachten, die hilfreich sein kann, wenn Teildosen erforderlich sind.
Richtlinien für die Dosierung bei Erwachsenen
Intramuskuläre Injektion
Die Rekonstitution von Cefazolin Noridem erfolgt mit einer der angegebenen kompatiblen Lösungsmittel gemäß der darauffolgenden Verdünnungstabelle:
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Wasser für Injektionszwecke
-
Glukoselösung 10 %
-
Natriumchlorid-Lösung 0,9 %
-
Lidocainhydrochlorid-Lösung 0,5 %
Die Durchstechflasche muss gut geschüttelt werden, bis sich der Inhalt der Durchstechflasche vollständig gelöst hat. Die Lösung wird als tiefe i.m.Injektion injiziert.
Rekonstitutionstabelle für intramuskuläre Injektion
Inhalt pro Durchstechflasche | Menge des zuzugebenden Lösungsmittels | Ungefähre Konzentration |
1 g | 2,5 ml | 330 mg/ml |
Für die Menge an Lösungsmittel, die für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen hinzuzugeben ist, siehe Richtlinien für die Dosierung bei Kindern und Jugendlichen.
Anwendung von Lidocain:
Wenn eine Lidocain-Lösung als Lösungsmittel verwendet wird, dürfen Cefazolin-Lösungen nur zur intramuskulären Injektion verwendet werden. Vor der Anwendung müssen die in der Fachinformation von Lidocain aufgeführten Kontraindikationen für Lidocain, Warnhinweise und andere relevante Informationen berücksichtigt werden.
Die Lidocain-Lösung darf niemals intravenös verabreicht werden.
I.m.-Injektionen mit Lidocain als Lösungsmittel sind für Kinder über 30 Monaten angezeigt.
Intravenöse Injektion
Rekonstituieren Sie Cefazolin Noridem mit einer der angegebenen kompatiblen Lösungsmittel gemäß der darauffolgenden Verdünnungstabelle:
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Wasser für Injektionszwecke,
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Natriumchlorid-Lösung (0,9 %)
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Glukoselösung 5 %
-
Glukoselösung 10 %.
Rekonstitutionstabelle für intravenöse Injektion
Inhalt pro Durchstechflasche | Menge des zuzugebenden Lösungsmittels | Ungefähre Konzentration |
1 g | 2,5 ml | 330 mg/ml |
Cefazolin muss langsam über einen Zeitraum von drei bis fünf Minuten verabreicht werden. Keinesfalls sollte die Lösung in weniger als 3 Minuten injiziert werden. Die Verabreichung sollte direkt in die Vene oder in den Infusionsschlauch erfolgen, über den der Patient intravenöse Lösung erhält.
Einzeldosen von mehr als 1 g sollten als intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 30 bis 60 Minuten verabreicht werden.
Richtlinien für die Dosierung bei Kindern und Jugendlichen:
Der Inhalt einer Durchstechflasche (1000 mg Cefazolin) wird in 4 ml eines kompatiblen Lösungsmittels gelöst (d. h. Konzentration ca. 220 mg/ml). Das entsprechende zu verwendende Volumen dieser Lösung wird in Tabelle 1 (siehe unten) zusätzlich zur Dosierung in mg angegeben. Für eine bessere Dosiergenauigkeit sollte bei Volumina unter 1 ml eine 0,5 ml Spritze verwendet werden.
Intravenöse Infusion
Cefazolin Noridem muss erst mit einem der für die intravenöse Injektion als kompatibel aufgeführten Lösungsmittel rekonstituiert werden.
Anschließend muss eine Verdünnung mit einem der folgenden kompatiblen Lösungsmittel, gemäß der Verdünnungstabelle, erfolgen:
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Natriumchlorid-Lösung 0,9 %
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Glukoselösung 5 %
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Ringer-Lösung
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Ringerlaktat-Lösung
-
Wasser für Injektionszwecke
Verdünnungstabelle für intravenöse Infusion
Inhalt pro Durchstechflasche | Rekonstitution | Verdünnung | Ungefähre Konzentration |
| Mindestmenge des zuzugebenden Lösungsmittels | Zuzugebende Lösungsmittelmenge | |
1 g | 4 ml | 50 ml-100 ml | 20 mg/ml- 10 mg/ml |
Cefazolin Noridem Lösungen, die Lidocain enthalten, dürfen nie intravenös verabreicht werden.
Wie bei allen parenteralen Arzneimitteln, muss die rekonstituierte Lösung vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden. Die Lösung darf nur verwendet werden, wenn sie klar und praktisch frei von Partikeln ist.
Die rekonstituierte Lösung ist nur zur einmaligen Anwendung bestimmt.
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu beseitigen.
Inkompatibilitäten
Cefazolin ist inkompatibel mit Amikacinsulfat, Amobarbital-Natrium, Ascorbinsäure, Bleomycinsulfat, Calciumglucoheptonat, Calciumgluconat, Cimetidinhydrochlorid,
Colistimethat-Natrium, Erythromycinglucoheptonat, Kanamycinsulfat, Oxytetracyclinhydrochlorid, Pentobarbital-Natrium, Polymyxin B-Sulfat und Tetracyclinhydrochlorid.
Dosierung und Art der Anwendung
Die Dosierung und die Art der Anwendung sind sowohl von der Infektionsstelle und Schweregrad der Infektion als auch vom klinischen und bakteriologischen Verlauf abhängig. Lokale therapeutische Richtlinien sollten berücksichtigt werden.
Erwachsene und Jugendliche (über 12 Jahre und ≥ 40 kg Körpergewicht)
-
Durch empfindliche Mikroorgansimen verursachte Infektionen: 1 g – 2 g Cefazolin pro Tag, aufgeteilt in 2-3 gleiche Dosen.
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Durch weniger empfindliche Mikroorgansimen verursachte Infektionen: 3 g – 4 g Cefazolin pro Tag, aufgeteilt in 3-4 gleiche Dosen.
Bei schweren Infektionen können Dosen von bis zu 6 g pro Tag in drei bis vier gleichen Dosen verabreicht werden (eine Dosis alle 6 bis 8 Stunden).
Spezielle Dosierungsempfehlungen
Perioperative Prophylaxe
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Zur Vermeidung einer postoperativen Infektion bei infektionsgefährdeten oder potenziell infektionsgefährdeten chirurgischen Eingriffen werden die folgenden Dosierungen empfohlen: 1 g Cefazolin 30-60 Minuten vor Beginn der Operation.
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Bei längerdauernden chirurgischen Eingriffen (2 Stunden oder länger) zusätzlich 0,5-1 g Cefazolin während des Eingriffs.
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Eine andauernde Fortsetzung der Anwendung nach dem chirurgischen Eingriff sollte auf den nationalen offiziellen Richtlinien basieren.
Es ist wichtig, dass (1) die präoperative Dosis kurz vor (30 Minuten bis 1 Stunde) Operationsbeginn verabreicht wird, damit bereits bei der ersten chirurgischen Inzision ausreichende Konzentrationen des Antibiotikums im Serum und in den Geweben vorliegen; und (2) Cefazolin, wenn nötig, in geeigneten Zeitabständen während der Operation verabreicht wird, um ausreichende Antibiotikakonzentrationen zu den erwarteten Zeitpunkten der stärksten Exposition gegenüber dem infektiösen Organismus sicherzustellen.
Erwachsene mit eingeschränkter Nierenfunktion:
Erwachsene mit eingeschränkter Nierenfunktion benötigen unter Umständen eine niedrigere Dosis, um Kumulation zu vermeiden. Diese geringere Dosis kann sich nach der Bestimmung des Blutspiegels richten. Falls dies nicht möglich ist, richtet sich die Dosierung nach der Kreatinin-
Clearance.
Erhaltungstherapie mit Cefazolin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Kreatinin- Clearance [ml/min] | Serumkreatinin [mg/dl] | Dosierung |
> 55 | 1,5 | Normale Dosis und normale Dosierungsintervalle |
35-54 | 1,6-3,0 | Normale Dosis, alle 8 Stunden |
11-34 | 3,1-4,5 | Hälfte der normalen Dosis alle 12 Stunden |
10 | 4,6 | Hälfte der normalen Dosis alle 18- 24 Stunden |
Bei Hämodialysepatienten hängt das Behandlungsschema von den Bedingungen der Dialyse ab.
Kinder und Jugendliche:
Durch empfindliche Mikroorganismen verursachte Infektionen
Es wird eine Dosis von 25-50 mg / kg Körpergewicht/Tag, aufgeteilt in zwei bis vier gleiche Dosen pro Tag, empfohlen (eine Dosis alle 6, 8 oder 12 Stunden).
Durch weniger empfindliche Mikroorganismen verursachte Infektionen
Es wird eine Dosis von bis zu 100 mg / kg Körpergewicht/Tag, aufgeteilt in drei oder vier gleiche Dosen pro Tag, empfohlen (eine Dosis alle 6 oder 8 Stunden).
Frühgeborene und Säuglinge in einem Alter von unter 1 Monat
Da die Sicherheit der Anwendung bei Frühgeborenen und Säuglingen in einem Alter von unter einem Monat nicht belegt ist, wird eine Anwendung von Cefazolin Noridem bei diesen Patienten nicht empfohlen.
Richtlinien für die Dosierung bei Kindern und Jugendlichen
Intravenöse Injektion
Der Inhalt einer Durchstechflasche (1.000 mg Cefazolin) wird in 4 ml eines kompatiblen Lösungsmittel gelöst (d. h. Konzentration ca. 220 mg/ml). Das entsprechende zu verwendende Volumen dieser Lösung wird in Tabelle 1 zusätzlich zur Dosierung in mg angegeben.
Die intravenöse Verabreichung von Lidocain-Lösungen ist strengstens zu vermeiden.
Tabelle 1: Geeignete Volumen für die intravenöse und intramuskuläre Injektion von Cefazolin Noridem 1 g Pulver zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung bei Kindern und Jugendlichen:
Körpergewicht | Stärke | 5 kg | 10 kg | 15 kg | 20 kg | 25 kg |
Geteilte Einzeldosis alle 12 Stunden bei | 1-g Durchstech- flasche | 63 mg; | 125 mg; | 188 mg; | 250 mg; | 313 mg; |
25 mg/kg Körpergewicht/Tag | | 0,29 ml | 0,57 ml | 0,85 ml | 1,14 ml | 1,42 ml |
Geteilte Einzeldosis alle 8 Stunden bei | 1-g Durchstech- flasche | 42 mg; | 85 mg; | 125 mg; | 167 mg; | 208 mg; |
25 mg/kg Körpergewicht/Tag | | 0,19 ml | 0,439 ml | 0,57 ml | 0,76 ml | 0,94 ml |
Geteilte Einzeldosis alle 6 Stunden bei | 1-g Durchstech- flasche | 31 mg; | 62 mg; | 94 mg; | 125 mg; | 156 mg; |
25 mg/kg Körpergewicht/Tag | | 0,14 ml | 0,28 ml | 0,43 ml | 0,57 ml | 0,71 ml |
Geteilte Einzeldosis alle 12 Stunden bei 50 mg/kg | 1-g Durchstech- flasche | 125 mg | 250 mg; | 375 mg; | 500 mg; | 625 mg; |
Körpergewicht/Tag | | 0,57 ml | 1,14 ml | 1,7 ml | 2,27 ml* | 2,84 ml* |
Geteilte Einzeldosis alle 8 Stunden bei | 1-g Durchstech- flasche | 83 mg; | 166 mg; | 250 mg; | 333 mg; | 417 mg; |
50 mg/kg Körpergewicht/Tag | | 0,438 ml | 0,75 ml | 1,14 ml | 1,51 ml | 1,89 ml |
Geteilte Einzeldosis alle 6 Stunden bei | 1-g Durchstech- flasche | 63 mg; | 125 mg; | 188 mg; | 250 mg; | 313 mg; |
50 mg/kg Körpergewicht/Tag | | 0,29 ml | 0,57 ml | 0,85 ml | 1,14 ml | 1,42 ml |
Geteilte Einzeldosis alle 8 Stunden bei | 1-g Durchstech- flasche | 167 mg; | 333 mg; | 500 mg; | 667 mg; | 833 mg; |
100 mg/kg Körpergewicht/Tag | | 0,76 ml | 1,51 ml | 2,27 ml* | 3,03 ml* | 3,79 ml* |
Geteilte Einzeldosis alle 6 Stunden bei | 1-g Durchstech- flasche | 125 mg; | 250 mg; | 375 mg; | 500 mg; | 625 mg; |
100 mg/kg Körpergewicht/Tag | | 0,57 ml | 1,14 ml | 1,7 ml | 2,27 ml* | 2,84 ml* |
* Für die intramuskuläre Anwendung: Wenn das berechnete Volumen einer einzelnen Anwendung 2 ml übersteigt, sollte bevorzugt ein Dosierschema mit mehr unterteilten Dosen über den Tag (3 oder 4) ausgewählt werden, oder das Volumen sollte in gleiche Teile aufgeteilt an zwei unterschiedlichen Injektionsstellen verabreicht werden.
Für Volumina unter 1 ml verwenden Sie bitte für eine bessere Dosiergenauigkeit eine 0,5 ml Spritze.
Intramuskuläre Injektion
Der Inhalt einer Durchstechflasche (1000 mg Cefazolin) wird in 4 ml eines kompatiblen Lösungsmittel gelöst (d. h. Konzentration ca. 220 mg/ml). Das entsprechende Volumen (wie in Tabelle 1 angegeben) wird aus der rekonstituierten Lösung entnommen und durch eine intramuskuläre Injektion verabreicht.
Für die Verabreichung an Kinder unter 30 Monaten darf Cefazolin nicht in Lidocain-Lösung gelöst werden.
Intravenöse Infusion
Die Dosis kann als intravenöse Infusion verabreicht werden, unter Verwendung der rekonstituierten und weiterverdünnten Lösung (10 mg/ml) wie im Abschnitt „Intravenöse Infusion“ der
„Richtlinien für die Dosierung bei Erwachsenen“ beschrieben.
Kinder und Jugendliche mit eingeschränkter Nierenfunktion
Kinder mit eingeschränkter Nierenfunktion können (wie Erwachsene) eine niedrigere Dosis benötigen um Kumulation zu vermeiden. Diese geringere Dosis kann sich nach einer Bestimmung des Blutspiegels richten. Falls dies nicht möglich ist, richtet sich die Dosierung nach der Kreatinin- Clearance und wird nach folgenden Richtlinien bestimmt:
Bei Kindern mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 40-20 ml / min), sind 25 % der normalen Tagesdosis, aufgeteilt auf 2 Dosen in einem Zeitabstand von 12 Stunden, ausreichend. Bei Kindern mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 20-5 ml / min), ist die Gabe von 10 % der normalen Tagesdosis alle 24 Stunden ausreichend.
Für alle Dosierungsempfehlungen bei Niereninsuffizienz ist immer eine Initialdosis erforderlich.
Ältere Patienten:
Bei älteren Patienten mit normaler Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Art der Anwendung
Cefazolin Noridem 1 g kann als tiefe intramuskuläre.Injektion (i.m.) oder nach Verdünnung als langsame intravenöse (i.v.) Injektion oder als intravenöse Infusion verabreicht werden.
Das Volumen und die Zusammensetzung des für die Rekonstitution anzuwendenden Lösungsmittels sind von der Art der Anwendung anhängig.
Hinweise zur Rekonstitution des Arzneimittels vor der Anwendung, siehe Abschnitt „Vorbereitung und Handhabung“.
Wird Lidocain als Lösungsmittel verwendet, darf die resultierende Lösung auf keinen Fall intravenös verabreicht werden. Es sind die Angaben in der Fachinformation für Lidocain zu beachten.
Dauer der Behandlung
Die Dauer der Behandlung hängt vom Schweregrad der Infektion, sowie vom klinischen und bakteriologischen Verlauf ab.
Entsorgung
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu beseitigen.
Überdosierung
Symptome einer Überdosierung sind Kopfschmerz, Vertigo, Parästhesie, Erkrankungen des zentralen Nervensystems wie Unruhe, Myoklonie und Krampfanfälle.
Im Falle einer Vergiftung sind Maßnahmen zur beschleunigten Elimination angezeigt. Ein spezielles Gegenmittel liegt nicht vor. Cefazolin kann hämodialysiert werden.