Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Ihr Arzt hat anhand von Blutuntersuchungen entschieden, dass Sie ERYPO benötigen.
ERYPO wird als Injektion verabreicht, und zwar:
-
entweder direkt oder über einen Schlauch in eine Vene (intravenös)
-
oder unter die Haut (subkutan).
Ihr Arzt wird entscheiden, wie ERYPO injiziert wird. Üblicherweise wird Ihnen ein Arzt die Injektion verabreichen. Manche Personen können später die subkutane Selbstinjektion erlernen, abhängig vom Grund für die ERYPO-Therapie: siehe „Anleitung zur Selbstinjektion von ERYPO“.
ERYPO soll nicht angewendet werden,
-
wenn das Ablaufdatum auf dem Etikett und der Umverpackung überschritten wurde;
-
wenn Sie wissen oder vermuten, dass es versehentlich eingefroren wurde oder
-
wenn es zu einer Störung des Kühlschranks gekommen ist.
Die ERYPO-Dosis wird anhand Ihres Körpergewichtes berechnet. Ihr Arzt wird weiters die Ursache Ihrer Blutarmut für die Bestimmung der korrekten Dosis heranziehen.
Während Sie ERYPO erhalten, wird Ihr Arzt regelmäßig Ihren Blutdruck überprüfen.
Personen mit Erkrankungen der Nieren
SEITE 4 VON 11
-
Ihr Arzt wird Ihren Hämoglobinwert zwischen 10 und 12 g/dl halten, da ein höherer Hämoglobinwert das Risiko für Blutgerinnsel und Todesfälle erhöhen kann. Bei Kindern soll ein Hämoglobinspiegel zwischen 9,5 g/dl und 11 g/dl beibehalten werden.
-
Die übliche Anfangsdosis von ERYPO bei Erwachsenen und Kindern beträgt 50 Internationale Einheiten (I.E.) pro Kilogramm (/kg) Körpergewicht drei Mal wöchentlich.
-
Patienten unter Peritonealdialyse können ERYPO zwei Mal wöchentlich erhalten.
-
Erwachsene und Kinder erhalten ERYPO in Form einer Injektion in eine Vene (direkt oder über einen Schlauch). Wenn dieser Zugang nicht einfach möglich ist, kann Ihr Arzt entscheiden, dass ERYPO unter die Haut (subkutan) injiziert wird. Dies betrifft dialysepflichtige und noch nicht dialysepflichtige Patienten
-
Ihr Arzt wird regelmäßige Blutuntersuchungen anordnen, um zu überprüfen, wie Ihre Blutarmut auf die Behandlung anspricht und um die Dosis gegebenenfalls - normalerweise nicht häufiger als alle vier Wochen - anpassen zu können. Ein Anstieg des Hämoglobins von mehr als 2 g/dl über einen Zeitraum von 4 Wochen soll vermieden werden.
-
Sobald Ihre Blutarmut behoben ist, wird Ihr Arzt weiterhin regelmäßig die Blutwerte kontrollieren. Ihre ERYPO-Dosis und Häufigkeit der Anwendung ist gegebenenfalls anzupassen, um das weitere Ansprechen auf die Behandlung sicherzustellen.
-
Wenn Sie ERYPO in größeren Abständen erhalten (größer als einmal wöchentlich), können Ihre Hämoglobinspiegel möglicherweise nicht ausreichend aufrechterhalten werden, sodass eventuell die Dosis von ERYPO oder die Häufigkeit der Anwendung erhöht werden müssen. Ihr Arzt wird die niedrigste effektive Dosis zur Kontrolle der Symptome Ihrer Anämie anwenden.
-
Wenn Sie nicht in geeigneter Weise auf ERYPO ansprechen, wird Ihr Arzt die Dosis überprüfen und wird Sie darüber informieren, ob Sie die Dosis von ERYPO ändern müssen.
-
Wenn Sie ein verlängertes ERYPO-Dosierungsintervall (länger als einmal wöchentlich) erhalten, ist es möglich, dass Sie adäquate Hämoglobinwerte nicht aufrechterhalten können und eine Erhöhung der ERYPO Dosierung oder Häufigkeit der Anwendung erforderlich ist.
-
Möglicherweise erhalten Sie vor oder während der Behandlung mit ERYPO Eisenpräparate zur Wirkungssteigerung.
-
Wenn Sie zu Beginn der ERYPO-Therapie unter Dialyse stehen, wird Ihr Dialyseplan möglicherweise angepasst werden. Darüber wird Ihr Arzt entscheiden.
Erwachsene unter Chemotherapie
-
Ihr Arzt kann die Behandlung mit ERYPO beginnen, wenn Ihr Hämoglobinwert 10 g/dl oder geringer ist.
-
Ihr Arzt wird Ihren Hämoglobinwert zwischen 10 und 12 g/dl halten, da ein höherer Hämoglobinwert das Risiko für Blutgerinnsel und Todesfälle erhöhen kann.
-
Die Anfangsdosis ist entweder 150 I.E. pro Kilogramm Körpergewicht dreimal wöchentlich oder 450 I.E. pro Kilogramm Körpergewicht einmal wöchentlich.
-
ERYPO wird als Injektion unter die Haut (subkutan) verabreicht.
-
Ihr Arzt wird Blutuntersuchungen anordnen und eventuell die Dosis abhängig davon, wie Ihre Blutarmut auf die ERYPO-Behandlung anspricht, anpassen.
-
Möglicherweise erhalten Sie vor oder während der Behandlung mit ERYPO Eisenpräparate zur Wirkungssteigerung.
-
Sie werden im Normalfall die ERYPO-Therapie bis ein Monat nach Ende der Chemotherapie fortsetzen.
Eigenblutspende bei Erwachsenen
-
Die übliche Dosis beträgt 600 I.E. pro Kilogramm Körpergewicht zweimal wöchentlich.
-
ERYPO wird über drei Wochen vor Ihrer Operation sofort nach der Eigenblutspende als Injektion in eine Vene verabreicht.
-
Möglicherweise erhalten Sie vor oder während der Behandlung mit ERYPO Eisenpräparate zur Wirkungssteigerung.
Erwachsene, bei denen eine große orthopädische Operation geplant ist
Die empfohlene Dosis beträgt 600 I.E. pro Kilogramm Körpergewicht einmal wöchentlich.
SEITE 5 VON 11
-
ERYPO wird einmal wöchentlich über einen Zeitraum von drei Wochen vor der Operation sowie am Tag der Operation unter die Haut gespritzt.
-
Wenn aus medizinischen Gründen die Zeit vor Ihrer Operation verkürzt werden muss, erhalten Sie für zehn aufeinanderfolgende Tage vor der Operation, am Tag der Operation sowie an den ersten vier Tagen unmittelbar nach der Operation täglich 300 I.E./kg Körpergewicht.
-
Wenn die Blutuntersuchungen vor der Operation einen zu hohen Hämoglobinwert ergeben, wird die Therapie gestoppt.
-
Möglicherweise erhalten Sie vor oder während der Behandlung mit ERYPO Eisenpräparate zur Wirkungssteigerung.
-
Erwachsene mit myelodysplastischem Syndrom
-
Ihr Arzt wird die Behandlung mit ERYPO einleiten, wenn Ihr Hämoglobinspiegel bei 10 g/dl oder darunter liegt. Das Ziel der Behandlung ist, den Hämoglobinspiegel zwischen 10 g/dl und 12 g/dl beizubehalten, da ein höherer Hämoglobinspiegel das Risiko von Blutgerinnseln und Todesfällen erhöhen kann.
-
ERYPO wird als eine Injektion unter die Haut gegeben.
-
Die Anfangsdosis beträgt einmal wöchentlich 450 I.E. pro kg Körpergewicht.
-
Ihr Arzt wird Blutuntersuchungen anordnen und gegebenenfalls die Dosis anpassen, je nachdem, wie Ihre Blutarmut auf die ERYPO-Behandlung anspricht.
Anleitung zur Selbstinjektion von ERYPO
Zu Beginn der Therapie wird ERYPO üblicherweise vom Arzt oder medizinischem Personal verabreicht. Ihr Arzt wird Ihnen eventuell später vorschlagen, dass Sie bzw. eine Pflegeperson die Injektion von ERYPO unter die Haut (subkutan) erlernen.
-
Versuchen Sie nicht, sich die Injektion selbst zu verabreichen, wenn Sie nicht vom Arzt darin unterwiesen wurden.
-
Wenden Sie ERYPO immer genau so an, wie der Arzt es Ihnen gezeigt hat.
-
Wenden Sie ERYPO nur dann an, wenn es ordnungsgemäß gelagert wurde - siehe Abschnitt 5. „WIE IST ERYPO AUFZUBEWAHREN“.
-
Vor der Anwendung soll die ERYPO Fertigspritze Raumtemperatur erreichen. Das dauert normalerweise 15 bis 30 Minuten.
Verwenden Sie jede ERYPO-Spritze nur für eine Dosis.
Falls ERYPO unter die Haut (subkutan) injiziert wird, beträgt das injizierte Volumen üblicherweise nicht mehr als einen Milliliter (1 ml) in einer einzelnen Injektion.
ERYPO wird alleine, ohne Beimischung anderer zur Injektion bestimmter Flüssigkeiten, verabreicht.
Schütteln Sie die ERYPO-Spritzen nicht. Längeres heftiges Schütteln kann das Produkt beschädigen. Wenn es heftig geschüttelt wurde, verwenden Sie das Produkt nicht.
Durchführung der subkutanen Selbstinjektion (gilt bei der Verwendung von Fertigspritzen):
Die Fertigspritzen sind mit dem Nadelschutz PROTECS™ versehen, um dafür zu sorgen, dass Nadelstichverletzungen nach der Anwendung verhindert werden. Dies wird auf der Packung angegeben.
Die Abbildung zeigt wie die Fertigspritze aussieht.
SEITE 6 VON 11
-
Nehmen Sie eine Spritze aus dem Kühlschrank. Die Flüssigkeit muss auf Raumtemperatur gebracht werden. Entfernen Sie während der Zeit bis zum Erreichen der Raumtemperatur nicht die Nadelkappe von der Spritze.
-
Überprüfen Sie die Spritze um sicherzugehen, dass es sich um die korrekte Dosis handelt, das Ablaufdatum nicht überschritten wurde, die Spritze nicht beschädigt ist und die Flüssigkeit darin klar und nicht gefroren ist.
-
Entfernen Sie den abziehbaren Teil des Etiketts von der Spritze. Wenn Sie die nummerierten Graduierungen durch das Sichtfenster nicht sehen können, halten Sie den Spritzenkörper fest und drehen Sie die Spritze vorsichtig an der Nadelabdeckung, um die nummerierten Graduierungen am Sichtfenster auszurichten.
-
Wählen Sie eine Stelle für die Injektion. Gut geeignet sind die Oberseite des Oberschenkels und der Bauch in einigem Abstand vom Nabel. Nehmen Sie jeden Tag eine andere Stelle.
-
Waschen Sie Ihre Hände. Desinfizieren Sie die Injektionsstelle mit einem antiseptischen Tupfer.
-
Fassen Sie die Fertigspritze am Spritzenkörper mit der bedeckten Nadel aufwärts zeigend an.
-
Fassen Sie die Spritze nicht am Kolbenkopf, am Kolben, an den Nadelschutzflügeln oder der Nadelhülle an.
-
Ziehen Sie niemals am Kolben.
-
Entfernen Sie die Nadelkappe erst von der Fertigspritze, wenn Sie bereit sind ERYPO zu injizieren.
-
Nehmen Sie die Nadelkappe von der Spritze ab indem Sie den Spritzenkörper halten und die Nadelkappe vorsichtig abziehen ohne die Spritze zu verdrehen. Berühren Sie nicht die Nadel oder schütteln Sie nicht die Spritze.
-
Entfernen Sie die Luftblase, indem Sie die Spritze mit der Nadel nach oben halten und vorsichtig auf den Kolben drücken, bis ein Tropfen Flüssigkeit aus der Nadelspitze austritt.
-
Sollten Sie gemäß der Anweisung Ihres Arztes nur eine Teildosis aus der Spritze benötigen, drücken Sie den Kolben vor der Injektion bis zum gewünschten nummerierten Teilstrich herunter, um vor der Injektion die unbenötigte Flüssigkeit zu entfernen.
-
Berühren Sie nicht die Klammern zur Aktivierung der Nadelschutzflügel, damit die Nadel nicht vorzeitig vom Nadelschutz umhüllt wird.
-
Nehmen Sie eine Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger. Drücken Sie nicht zu fest.
-
Stechen Sie die Nadel komplett ein. Ihr Arzt hat Ihnen gezeigt, wie das geht.
-
Drücken Sie mit dem Daumen so weit wie möglich auf den Kolben, um die ganze Flüssigkeitsmenge zu injizieren. Drücken Sie langsam und gleichmäßig, wobei Sie die Hautfalte weiter gedrückt halten. Der Nadelschutz PROTECS™ wird erst aktiviert, wenn die gesamte
Dosis verabreicht wurde. Sie hören wahrscheinlich einen Click, wenn der Nadelschutz PROTECS™ aktiviert wurde.
-
Wenn der Kolben vollständig hineingedrückt ist, ziehen Sie die Nadel heraus und lassen Sie die Hautfalte los.
SEITE 7 VON 11
-
Nehmen Sie Ihren Daumen langsam von dem Kolben, damit sich die Spritze nach oben bewegen kann, bis die gesamte Nadel vom Nadelschutz PROTECS™ bedeckt ist.
-
Wenn die Nadel aus Ihrer Haut gezogen wurde kann an der Einstichstelle eine kleine Blutung auftreten. Das ist normal. Sie können nach der Injektion für einige Sekunden einen antiseptischen Tupfer auf die Einstichstelle drücken.
-
Entsorgen Sie die gebrauchte Spritze in einem sicheren Behälter - siehe Abschnitt 5. „Wie ist ERYPO aufzubewahren“.
Wenn Sie eine größere Menge von ERYPO angewendet haben, als Sie sollten
Informieren Sie den Arzt sofort, wenn Sie glauben, dass zu viel ERYPO injiziert wurde. Nebenwirkungen aufgrund einer Überdosis ERYPO sind jedoch unwahrscheinlich.
Wenn Sie die Anwendung von ERYPO vergessen haben
Führen Sie die nächste Injektion durch, sobald Sie daran denken. Wenn es weniger als ein Tag bis zur nächsten Injektion ist, lassen Sie die vergessene Injektion aus und machen dann mit dem gewohnten Therapieplan weiter. Wenden Sie nicht die doppelte Dosis an, um die vergessene Dosis nachzuholen.
Wenn Sie unter Hepatitis C leiden und Interferon und Ribavirin erhalten
Sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt, weil eine Kombination von ERYPO mit Interferon und Ribavirin in seltenen Fällen zu einem Wirkungsverlust und zur Entstehung einer schweren Form der Anämie (PRCA, eine reine Erythrozytenaplasie), geführt hat. ERYPO ist zur Behandlung einer Anämie im Zusammenhang mit Hepatitis C nicht zugelassen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.