Was ist es und wofĂŒr wird es verwendet?
Identifizierung des Arzneimittels a) Bezeichnung
Erythrozytenkonzentrat (UKB) bestrahlt
- Stoffgruppe zellulÀre Blutzubereitung
Anwendungsgebiete
sind akute und chronische AnĂ€mien. FĂŒr die Indikation zur Erythrozytentransfusion las- sen sich keine universell anwendbaren unteren Grenzwerte fĂŒr HĂ€moglobin oder HĂ€ma- tokrit festlegen. Die Ursache der AnĂ€mie soll möglichst geklĂ€rt werden und, falls mög- lich, eine kausale Therapie eingeleitet werden. Die Entscheidung fĂŒr die Transfusion von Erythrozyten oder fĂŒr eine andere, gleichwertige Therapie ist abhĂ€ngig vom klinischen Gesamtzustand des Patienten.
Das mit mindestens 25 Gy bestrahlte Erythrozytenkonzentrat ist besonders geeignet zur Anwendung bei gefÀhrdeten Patienten, bei denen eine transfusionsassoziierte Graft- versus-Host-Reaktion vermieden werden soll, wie
â Feten (intrauterine Transfusion)
â FrĂŒhgeborenen (bis zur Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche) â Neugeborenen bei Verdacht auf Immundefizienz,
â Neugeborenen bei postpartaler Austauschtransfusion*
â Patienten bei allogener Transplantation hĂ€matopoetischer Stammzellen (aus peri- pherem Blut, Knochenmark oder Nabelschnurblut)
â Patienten 7 â 14 Tage vor autologer Stammzellentnahme
â Patienten bei autologer Stammzelltransplantation (bis ca. drei Monate nach Trans- plantation)
â Patienten mit schwerem Immundefektsyndrom oder mit AIDS â Patienten mit M. Hodgkin (alle Stadien)
â Patienten bei Therapie mit Purin-Analoga (z.B. Fludarabin, Cladrabin, Deoxycofor- mycin)
â Patienten bei Therapie mit Anti-T-Lymphozyten-Antikörpern (z.B. Alemtuzumab, ATG/ALG)
â Patienten bei Hochdosis-Chemotherapie mit oder ohne Ganzkörperbestrahlung, Patienten mit LeukĂ€mien, malignen Lymphomen, soliden Tumoren*.
* nicht gesicherte Indikationen
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