Rifaximin

Rifaximin

Grundlagen

Rifaximin ist ein halbsynthetisches, nicht-systemische wirkendes Antibiotikum auf Rifamycin-Basis, d. h., das Medikament passiert nicht die Magen-Darm-Wand und gelangt nicht in den Blutkreislauf, wie es bei anderen Arten von Antibiotika ĂŒblich ist. Es wird zur Behandlung von Reisedurchfall, der durch E. coli verursacht wird, zur Verringerung des Risikos des Wiederauftretens einer offenen hepatischen Enzephalopathie sowie zur Behandlung des durchfalldominanten Reizdarmsyndroms bei erwachsenen Frauen und MĂ€nnern eingesetzt.

Medikamente mit Rifaximin

Medikament Wirkstoff(e) Zulassungsinhaber
Colidimin 200 mg - Filmtabletten Rifaximin Gebro Pharma GmbH
Colidimin 200 mg/10 ml - Granulat fĂŒr orale Suspension Rifaximin Gebro Pharma GmbH
Refero 550 mg Filmtabletten Rifaximin ALFASIGMA S.P.A.
Colidimin 400 mg - Filmtabletten Rifaximin Gebro Pharma GmbH

Wirkung

Pharmakodynamik

Rifaximin wirkt durch Hemmung der RNA-Synthese in anfÀlligen Bakterien durch Bindung an die Beta-Untereinheit des bakteriellen DesoxyribonukleinsÀure (DNA)-abhÀngigen RibonukleinsÀure (RNA)-Polymerase-Enzyms. Diese Bindung blockiert die Translokation, wodurch die Transkription gestoppt wird. Dadurch können die Bakterien keine Proteine mehr synthetisieren, wodurch sie sich nicht mehr vermehren können.

Pharmakokinetik

Rifaximin wird nicht systemisch resorbiert, weshalb es keine Daten ĂŒber die Pharmakokinetik gibt. Die Halbwertszeit betrĂ€gt rund 6 Stunden.

ToxizitÀt

Nebenwirkungen

Rifaximin hat nur wenige unerwĂŒnschte andere Wirkungen. Diese Nebenwirkungen sind im Allgemeinen leicht und selten. Dies liegt vor allem daran, dass nur sehr wenig des Medikaments aus dem Darm absorbiert wird, was bedeutet, dass es keine systemischen Nebenwirkungen gibt. 

Toxikologische Daten

LD50 (Ratte, oral): > 2000 mg·kg−1

Chemische & physikalische Eigenschaften

ATC Code A07AA11, D06AX11
Summenformel C43H51N3O11
Molare Masse (g·mol−1) 785,88
Aggregatzustand fest
CAS-Nummer 80621-81-4
PUB-Nummer 6436173
Drugbank ID DB01220

Quellenangaben

  • Drugbank
  • PubChem
  • Aktories, Förstermann, Hofmann, Starke: Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie, Elsvier, 2017

Redaktionelle GrundsÀtze

Alle fĂŒr den Inhalt herangezogenen Informationen stammen von geprĂŒften Quellen (anerkannte Institutionen, Fachleute, Studien renommierter UniversitĂ€ten). Dabei legen wir großen Wert auf die Qualifikation der Autoren und den wissenschaftlichen Hintergrund der Informationen. Somit stellen wir sicher, dass unsere Recherchen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.
Markus FalkenstÀtter, BSc

Markus FalkenstÀtter, BSc
Autor

Markus FalkenstÀtter ist Autor zu pharmazeutischen Themen in der Medizin-Redaktion von Medikamio. Er befindet sich im letzten Semester seines Pharmaziestudiums an der UniversitÀt Wien und liebt das wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Naturwissenschaften.

Mag. pharm. Stefanie Lehenauer

Mag. pharm. Stefanie Lehenauer
Lektor

Stefanie Lehenauer ist seit 2020 freie Autorin bei Medikamio und studierte Pharmazie an der UniversitÀt Wien. Sie arbeitet als Apothekerin in Wien und ihre Leidenschaft sind pflanzliche Arzneimittel und deren Wirkung.

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