Liraglutid

Liraglutid

Grundlagen

Liraglutid ist ein sogenanntes Inkretin-Mimetikum oder auch GLP-1-Analogon. Es wird zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus und zur Vorbeugung von kardiovaskulĂ€ren Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes eingesetzt. ZusĂ€tzlich ist es zur Behandlung von Adipositas ab einem BMI von 30 in Kombination mit dietĂ€tischen Maßnahmen zugelassen. Es wird als Subkutan-Injektion verabreicht.

Liraglutid wurde von Novo-Nordisk entwickelt und wurde 2010 in den USA und 2009 in der EuropÀischen Union zugelassen.

Medikamente mit Liraglutid

Medikament Wirkstoff(e) Zulassungsinhaber
Victoza 6 mg/ml Injektionslösung in einem Fertigpen Liraglutid Novo Nordisk A/S
Saxenda 6 mg/ml Injektionslösung im Fertigpen Liraglutid Novo Nordisk A/S

Wirkung

Pharmakodynamik

Liraglutid ist ein synthetisch hergestelltes Analogon des körpereigenen "glucagon-like-peptide-1" (GLP-1). Der große Vorteil dieses Wirkstoffes liegt dabei in seiner verĂ€nderten Struktur, denn es hat durch das AnhĂ€ngen einer FettsĂ€ure und ein leichtes AbĂ€ndern der AminosĂ€urensequenz eine stark verlĂ€ngerte Verweildauer im Blut. Das endogen vorkommende GLP-1 hingegen, wird im Körper bereits nach rund 1-2 Minuten von Enzymen wie DPP4 wieder abgebaut.

Liraglutid bindet wie GLP-1 an den Glucagon-like Peptide-1-Rezeptor. Durch Bindung an den Rezeptor und den daraus resultierenden Anstieg von zyklischem AMP wird die glukoseabhĂ€ngige Freisetzung von Insulin stimuliert, die glukoseabhĂ€ngige Freisetzung von Glucagon gehemmt und die Magenentleerung verlangsamt. Durch diese Mechanismen wird der Blutzuckerspiegel nach dem Essen niedrig gehalten. Durch dauerhaft niedriger Blutglucose-Werte, muss der Körper auf Reserven zurĂŒckgreifen, wodurch eine auch Gewichtsabnahme begĂŒnstigt wird.

Pharmakokinetik

Die BioverfĂŒgbarkeit von Liraglutid nach subkutaner Injektion betrĂ€gt etwa 55% und die maximale Plasmakonzentration wird nach etwa 11 Stunden erreicht. Liraglutid liegt im Blut zu mehr als 98% an Serumalbumin gebunden vor. Liraglutid wird durch seine verĂ€nderte Struktur wesentlich langsamer durch das Enzmy Dipeptidylpeptidase-4 (DPP4) abgebaut und metabolisiert, weshalb seine Plasmahalbwertszeit bei etwa 13 Stunden liegt.

ToxizitÀt

Nebenwirkungen

  • Nausea
  • Emesis
  • Diarrhoe
  • Obstipation
  • Kopfschmerzen

In seltenen FĂ€llen kann es zu einer Pankreatitis kommen. Mit der Einnahme geht ein leicht erhöhtes Risiko einher, an einem medullĂ€ren SchilddrĂŒsenkarzinom zu erkranken.

Chemische & physikalische Eigenschaften

ATC Code A08AX02, A10BJ02
Summenformel C172H265N43O51
Aggregatzustand fest
CAS-Nummer 204656-20-2
PUB-Nummer 16134956
Drugbank ID DB06655

Redaktionelle GrundsÀtze

Alle fĂŒr den Inhalt herangezogenen Informationen stammen von geprĂŒften Quellen (anerkannte Institutionen, Fachleute, Studien renommierter UniversitĂ€ten). Dabei legen wir großen Wert auf die Qualifikation der Autoren und den wissenschaftlichen Hintergrund der Informationen. Somit stellen wir sicher, dass unsere Recherchen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.
Markus FalkenstÀtter, BSc

Markus FalkenstÀtter, BSc
Autor

Markus FalkenstÀtter ist Autor zu pharmazeutischen Themen in der Medizin-Redaktion von Medikamio. Er befindet sich im letzten Semester seines Pharmaziestudiums an der UniversitÀt Wien und liebt das wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Naturwissenschaften.

Mag. pharm. Stefanie Lehenauer

Mag. pharm. Stefanie Lehenauer
Lektor

Stefanie Lehenauer ist seit 2020 freie Autorin bei Medikamio und studierte Pharmazie an der UniversitÀt Wien. Sie arbeitet als Apothekerin in Wien und ihre Leidenschaft sind pflanzliche Arzneimittel und deren Wirkung.

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